Ich wage mich an die Endspitze

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JUMA
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Ich wage mich an die Endspitze

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Nun gut, die Endspitze muss dran glauben,
meine Vorbesitzer hatten nie was dran gemacht und bei der restoration in den 90iger hat man diese endspitze nur mit einem blech 10cm x 10cm ausgebessert, verzinnt und neu lackiert...
so wie ich es auf den restorations Fotos erkenne...

Ich habe es nun auch schon lange vor mir hergeschoben,
aber heut legte ich mich mal unter dem hobel um mal nachzuschauen...
etwas stocher stocker und das Loch wurde immer größer und das kam dabei raus...
ich bin nicht begeistert...:(

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...einmal nach vorne in die endspitze geschaut...
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...und einmal nach hinten geschaut...
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naja, so viel ich erkennen kann ist der untere bereich des innenkastens nicht mehr da...stehblech ist auch etwas angegriffen...;(
naja, die Frage ist nun...wie fange ich am besten an????

Soll ich einfach mal, so wie ich es abgeklebt habe, die endspitze raustrennen? also unterhalb der kante?
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...und hinten an den "ehmmalige stoßkante"?
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ich trau mich kaum mit der flex dran...
weiß auch nicht... :roll: aber was muss das muss.
Ausserdem befürchte noch schlimmeres...
das ich stehblech und Rahmenbogen noch rausschneiden muss...
und ich nicht mehr fertig werde...
dachte mit boden rausflexen und neues blech reinsetzen wäre es getan,
pustekuchen...:(
naja wenn dann schon richtig, was gemacht ist ist gemacht...;)

die bleche hab ich schon mal rausgekramt...
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Das eck habe ich auch schon mal gemacht und angepasst...
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muss nur noch die unterseite anpassen...
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aber habe damit mal gewartet da die 2 rep-bleche nicht besonders ineineinder passen!

liegt das aussere Rep.Blech seitlich direkt an dem innenkasten an,
oder ist da luft zwischen?
unten wird ja das aussere blech auf den innenkasten geschweisst, richtig?

naja, baue morgen mal stoßstange und radlaufleiste ab und lege mal die flex an...

vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps, hilfestellungen, Anregungen, ect...geben damit die endspitzen geschichte bei mir endlich ein ende findet und der Wagen mit ruhigen gewissen am 04.2014 zum Tüv kann...

Gruß JUMA


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Direkt an der Kante würde ich nicht flexen, sondern weiter drunter, da es sehr viel arbeit ist, die Kante bzw. den Absatz wieder herzustellen.
Aber die anderen haben da mehr Ahnung von.
Gruß Jörg

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kanne
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Beitrag von kanne »

die entwässerung für die zwangsentlüftung sollte durch die endspitze gehen,
und nicht hinein :shock:

gruß kanne
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hi,

zieh` Dir den Thread vom Mirco rein-der hat es nicht nur für sein Ego dort plaziert.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... c&start=90

Habe dort auch immer drauf zugegriffen.Bleibe bloss von der Kante fern und nehme dir Maße, noch ist das Teil original.Maße nehmen ist gemeint:Unterkante Endspitze nach oben anzeichnen.Kann 20cm, egal hauptsache du weisst nachher wo das Teil gesessen hat.Gleiches gilt auch für den Radlauf zum Stehblech.Am Heckblech muss du mehr nach innen gehen.

Rufe den Mirco/Heiko doch einfach an-der hilft!!!!!!!!!

Gruss Dirk
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TheBochumer
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Beitrag von TheBochumer »

Den Schlau der Entwässerung würd ich komplett von den Endspitzen weg nehmen. Bei mir wurde der direkt ins Radhaus gelegt, sonst machste den ganzen Aufwand da in 5 Jahren noch mal :wink:

Gruß
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sable
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Beitrag von sable »

Kauf dir vernüftige 1mm Trennscheiben und einen guten Karosseriemeissel.
Den waagerechten Schnitt solltest du ca. 4cm unterhalb deines Klebebandes machen.
Hinten bleib etwa 3 cm rechts von der originalen Sicke, damit du sie wieder herstellen kannst- sieht einfach besser aus!
Der vordere Schnitt parallel zum Radlauf sollte vom Abstand so gewählt werden, dass du mit der Trennscheibe nicht im Radhaus landest.
Dann das Blech nach unten klappen und das Blech an der unteren Kante wegmeisseln. Jetzt siehst du genauer was in der Endspitze los ist.

Bau den Tank vorher aus- ist sicherer!
JUMA
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Beitrag von JUMA »

Grüße euch und danke für die Tipps...

Fred von Mirco hab ich mir reingezogen...
hoffe bei mir muss nicht so viel raus... :roll:
Aber Klasse gemacht...
Muss nur schauen wie ich das hinten am heckblech mach da es bei mir drin bleibt...auf stoß schweissen?
...von Kofferraum aus...mal sehen wenn's so weit ist...

Ok, nicht direkt an der Kante flexen..;)

Mach 4cm weiter drunter den Schnitt...
Hinten 3 cm rechts von der Sicke flexen
Vorne Parallel zum radlauf aber nicht ins Radhaus Flexen...
Ok abgespeichert Timo...;)

Entwässerungsschläuche sind und werden wieder in 2 Kanister Links und rechts Im Kofferraum verlaufen...
Möchte keine Löcher in den Endspitzen bohren somit bleibt alles zu und kein wasser kann mehr rein...nur evtl durch die Öffnung in den Radkästen zur Endspitze hin...

Oh ja, Tank ausbauen wäre nicht schlecht...
Gibts da eine ablassschraube?
Oder muss ich es da an den "Tankgeber" (oder wie das ding heisst) es ablassen...

Da fällt mir grad ein, gibt es für Rekord und Commodore also 50L und 70L unterschiedliche tankgeber? Weil wenn ich volltanke braucht es echt lange bis mal der Zeiger in den Armaturen sinkt, und dann geht es ganz schnell...;) da stimmt was nicht zu meinen 70L Tank.
Das nur nebenbei...

Ja dann, setzte ich morgen mal die Flex an, und schaue mal genau nach was in der Endspitze los ist...;)
Mehr dann morgen...

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Hats nicht, auch nicht für 80L Tank. Vermute mal das die Geber dann " überreizt " sind , also schon länger auf Block liegen und darum der subjektive Eindruck ensteht das obernrum weniger passiert. Sollte so oder so gegen "LEER" wieder langsamer werden " Hebelarm ".
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
JUMA
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Beitrag von JUMA »

Ah ok, dann passt das mit den Geber...alles klar Brain, danke...
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Grüße euch....

sooo, nun hab ich mal einen Einblick in die Endspitze und es kommen neue Fragen auf...
Erstmal die fotos...

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Dieses loch konnte man zuvor vom kofferraum aus nicht sehen da ein Blech drauf siliconiert und lackiert wurde... :roll:
man beachte aber auch die aussenhaut, die sehr dünn bis zur kante hochgeht...;(
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Dann fragte ich mich, wie dieses Blech eingesetzt wurde?
Weil wie auf den nächsten bildern zu sehen ist da nicht viel platz war!
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Hier die fotos von der restotation aus den 90igern.
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Naja, egal...Ich habe es natürlich auch gleich aufgeflext um in den rahmenbogen zu schauen, ich denke, dass hatte man damals bei der resto auch gemacht.
sesam öffne dich... :shock:
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Nachdem ich die größen klumpen erstmal weggeschaft habe...
sah es nicht mal so schlecht aus da drinne...
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Da sah ich auch mal das loch von der anderen seite, was ich letztes Jahr vom kofferraum aus schon behandelt habe...;)
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Ansonsten sieht der rahmenbogen gut aus...
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...bis auf den übergang zur reserveradmulde und um die löcher rum...
...ansonsten ist noch genügend material dran...;)
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...und habe beschlossen das der Rahmenbogen drin bleibt und nur behandelt wird...werde es noch ausspühlen und ausblasen und später mal mit Mike Sander füllen...(also nach dem schweißen;))

vom kofferraum aus werde ich etwas von der reserveradmulde raustrennen und ein neues stück einsetzten....

Von aussen werde ich den Rahmenbogen nur mit Rostdelete behandeln, die fugen abdichten, grundigen und unterbodenschutz drauf machen...

(wenn ihr einwände habt oder nen rat, bin ich dafür offen...;))

naja, weiter zu der endspitze!
ähm, ich bin grad am überlegen ob ich den inneren kasten so wie angezeichnet raustrenne...
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...oder ob ich ihn komplett rausmache...
Aber ich sehe ein problem wenn ich das Rep.Blech wieder dranschweissen möchte!
komm ja nicht wirklich gut hin ...zum radkasten hin...:(

an der anderen Seite hatte man das in den 90igern so gelöst, aber da hatte man auch nur den kurzen Innenkasten...
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oder kann ich einfach die oberen schweisspunkte aufbohren, altes blech entfernen und dann vom kofferraum aus den Innenkasten anschweissen???
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Weil irgendwie ist der innenkasten ja aus 2 teilen,
also der träger vom kofferraum(links in dem Bild)...
und der hintere teil des innenkastens ist einzeln und die strebe wo das reserverad anliegt ist noch oben auf denn innenkasten umkantung geschweisst...

also wenn man es richtig machen will, würde ich jetzt sagen Rausbohren den rest vom alten innenkasten abflexen und das komplette Rep.Blech vom kofferraum aus anpunkten...

Was würdet Ihr mir Raten?
gehts irgendwie einfacher oder habt ihr einwände, tipps...?
nur her damit...;)

Ich bin nämlich mit dem Gebiet Blecharbeiten am Wagen sehr jungfräulich.... :roll:
deshalb auch die viele blöden Fragen...;)


Gruß JUMA




Achja, hab im resto-ordner noch dieses Foto gefunden...
evt. kann ja wer was mit den Foto anfangen...;)
Müsste im Raum München aufgenommem worden sein.
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commo40
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Beitrag von commo40 »

Servus,

das sind alle Bleche, welche die Endspitzen darstellen:

http://www.mini16v.de/commo/index.php?b=31&c=50

Ich würde alles rausreissen, und komplett neu aufbauen, mit den originalen Sicken und Formen, dann siehts später am besten aus ;)

Gruß

Rüdiger
höllische Umbauten unter www.mini16v.de
city_j
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Beitrag von city_j »

hi
is ja lustig mit dem weißen commo aus ED (erding bei münchen) is nicht weit weg von mir...nachbar landkreiß
das könnte glatt der hier sein oder was davon übrig ist...

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ist kein GS der originale kühlergrill und die originalen zusatzscheinwerfer liegen im kofferaum...die stoßstange mit den haltern is von nem anderen commo hab auch ich dran gesteckt...

sieht man das auf den original bildern besser ob der innnen beige ist?

gruß flo
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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Grüß dich...

Ha, nicht schlecht....könnte er sein...
Wenn noch n alten fahrzeugschein mit dem Kennzeichen hast,
kannste dir sicher sein...;)
Falls es der sein sollte, sieht meiner noch besser aus... :P

Mmh, beige? Da es nicht dunkel-beige gab müsste es Rot gewesen sein...
So wie ich es auf dem alten Foto aus den 90igern erkennen kann...

Die frontschürze und die schweller (denke dann auch endspitze) sind dunkel lackiert...
Und hat die bekannten pinstripes an den Seiten....
Und seitlich scheint Commodore GS zu stehen!?
Mmh?

Der rote (oder bronzene) dahinter hat die Endung 7256 aufn Schild,
da man es auf dem Bild nicht richtig erkennt, gib ich das auch noch bekannt...;)

Gruß JUMA
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city_j
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Beitrag von city_j »

dann is ers ned...is innen beige kunstleder
auf den kotis steht "COMMODORE 6"...
papiere hab ich leider keine dafür...dann wärs ja einfach :lol: :lol:
naja einen versuch wars wert ....

der andere müsste dann der 4 stelligen zahl nach in münchen zugelassen gewesen sein...4 stellen gab es damals in der umgebung garnicht ausser in münchen selbst
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Beitrag von JUMA »

@City_j
Naja, hätte ja sein können...;)

Eine andere frage wieder zu den endspitzenthema...
Also innenkasten ist draußen...
Und der neue innenkasten passt echt sch... :evil:

Weiß wer wofür dieser U-Profil da ist?
Bildet der die Sicke am Heck?
wo ist der dran ?
Am innen-heckblech?
...an der Endspitze?

Is mir beim Wernersens bwz Mario's (nicht Mirco;)) Fred nicht aufgefallen?!?!

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Gruß JUMA
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