Motor Problem

Alles für den Hobbyschrauber
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Joan
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Beitrag von Joan »

Ich möchte auch niemandem wiedersprechen, aber bevor man den Vergaser auseinander nimmt, speziell als Anfänger, sollte man alle anderen "einfach" zu kontrollierenden Ursachen ausschliessen.

Ventile, Zuendung, Sprit etc.

Nicht weil irgendwas wahrscheinlicher ist sondern weil man es auschliessen muss. Auch weil man es danach sowieso kontrollieren/einstellen muss.
Nebenbei gibt es noch den Spruch das 90% aller Vergaserprobleme Zuendungsprobleme sind. Also check das richtig bevor du an den Gaser gehst.


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

@Joan
klar sollte man die standart Dinge überprüfen aber, vorausgesetzt ich habe seine Beschreibung richtig aufgefasst, könnte ich jetzt die meisten aufgeführten möglichen Fehler technisch entkräften. Wie Ventilspiel, Kontaktabstand, Zündungseinstellung usw.
Das wäre aber a.) ein ewig langer Text mit vielen technischen Erklärungen und b.) habe ich ja schon mehrfach geschrieben das ich dies öffentlich im Forum nicht mehr machen werde. In einem persönlichen Gespräch kann ich das gerne tun.
Ich will es mal vereinfacht ausdrücken, es ist ohne Frage nicht schlecht sein Garagendach zu überprüfen aber das wird halt nicht helfen dass die Glühbirne in der Küche wieder leuchtet :D

Seine Erklärung zeigt für mich klar das er zu mager läuft, also bekommt er zuviel Luft oder zu wenig Sprit. Das es nicht damit getan ist den Vergaser etwas auszuwischen sollte klar sein, man muss ihn schon zerlegen und richtig reinigen damit alle Bohrungen und Düsen sauber werden, am besten mit Ultraschall

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Joan
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Beitrag von Joan »

Heiler hat geschrieben:@Joan
klar sollte man die standart Dinge überprüfen aber, vorausgesetzt ich habe seine Beschreibung richtig aufgefasst, könnte ich jetzt die meisten aufgeführten möglichen Fehler technisch entkräften. Wie Ventilspiel, Kontaktabstand, Zündungseinstellung usw.
Das wäre aber a.) ein ewig langer Text mit vielen technischen Erklärungen und b.) habe ich ja schon mehrfach geschrieben das ich dies öffentlich im Forum nicht mehr machen werde. In einem persönlichen Gespräch kann ich das gerne tun.
Ich will es mal vereinfacht ausdrücken, es ist ohne Frage nicht schlecht sein Garagendach zu überprüfen aber das wird halt nicht helfen dass die Glühbirne in der Küche wieder leuchtet :D

Seine Erklärung zeigt für mich klar das er zu mager läuft, also bekommt er zuviel Luft oder zu wenig Sprit. Das es nicht damit getan ist den Vergaser etwas auszuwischen sollte klar sein, man muss ihn schon zerlegen und richtig reinigen damit alle Bohrungen und Düsen sauber werden, am besten mit Ultraschall

Gruß
Heiko
Bitte Heiko, kein Wettkampf, du wuerdest so oder so gewinnen! Ich wollte nur den Anfänger/Nicht-Profi_Zeigefinger heben. Weitermachen!
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Joan, das sollte kein Wettkampf sein sondern ich wollte erklären warum ich eher auf den Vergaser tippe und der Fehler aus meiner Sicht nicht im Zündungsbereich liegen kann. :wink:
Meist ist es so das viele Dinge nicht 100% sind, wie z.b Ventilspiel und daher macht es Sinn dies zu überprüfen wie du vorschlägst.

Gruß
Heiko
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Blechi66
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Beitrag von Blechi66 »

Nachdem ich heute verteilerfinger,kondensator,kontakte,verteilerkappe und zündspule kontrolliert bzw ausgetauscht habe und anschließend die zündung abgeblitzt habe kann man die zündung wohl ausschliessen.

Habe den ventildeckel abgeschraubt ,alle ventilspiele überprüft. beim 3. zylinder öffnet das ventil nicht mehr ganz. alle ventile mit füllerlehre eingestellt,deckel drauf und motor an. er lief deutlich besser,dreht wieder hoch nimmt gas besser an,etc.. allerdings ist das pitschen "knallen" nicht ganz und tritt nur noch bei hohen drehzahlen auf. unsere vermutung liegt das der sitz auf der nockenwelle durch das erhöhte ventilspiel rund geworden ist und daher bei hohen drehzahlen nicht mehr das gemisch richtig verarbeiten kann.
Werde morgen alles auseinander nehmen,klappt dass,das ich die welle durch die kühleröffnung rausziehe oder muss der kopf ab?
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JPS
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Beitrag von JPS »

ich meine das mit der nockenwelle einfach rausziehen ist etwas schwieriger. glaube dazu müsste man die motorlager lösen und den motor anheben bzw dazu noch den getriebehalter abschrauben damit der motor nach hinten kippt. naja und evtl. die kardanwelle ab. oder evtl. die 4 großen schrauben der va. losmachen und alles absenken bzw. karosse hochheben bis man durch die kühleröffnung die welle rausziehen kann.

bei commodore ist ist noch schwieriger da sich der lange block noch weniger kippen lässt.

vielleicht hat aber noch ein rekord fahrer eine andere möglichkeit anstelle den ganzen kopf runtezuschrauben.

grüße
andreas
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Dazu muß der Kopf runter oder wie wollt ihr am Nockenwellenrad vorbei kommen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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JPS
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Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben:Dazu muß der Kopf runter oder wie wollt ihr am Nockenwellenrad vorbei kommen?
achja.... da war ja noch was ohne kettenschloß. verdammt.
Blechi66
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Beitrag von Blechi66 »

Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht?!
Also kopf auf alle Fälle runter?
Commodåren
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Beitrag von Commodåren »

Schau mal hier: www.senator-monza.de unter "Technik", "Motortechnik", "Wechsel nockenwelle ohne kopf-demontage". Wir tauschte das rundgelaufene nockenkenwelle von meine Commodore C wie oben.
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kedo
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Beitrag von kedo »

Blechi66 hat geschrieben:Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht?!
Also kopf auf alle Fälle runter?
Wenn die NW rund ist, ist die schrott und gehört getauscht aber ich denke, dass die Fehlzündungen nicht von der Nocke kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, läuft er untenrum aber macht bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen.

Zieh doch mal den Kerzenstecker vom Pott 3 und lass hochdrehen. Wenn es an der Nockenwelle läge sollte er klar unrund wegen 3 Zylinder aber ohne Fehlzündungen laufen.

Wenn er immer noch Fehlzündungen macht und das vermute ich, würde ich auf Zündung tippen.

Bei ca.4000 Umdrehungen sollte man ca. 1,5cm Funkenstrecke hinbekommen. (ein Kerzenstecker ab und Zündkabel gegen Masse).

Wenn das nicht ist: Schließwinkel 50°(mehr schließwinkel mehr Zündspannung) und Zündspule prüfen. Zündspule kannst du bei Bosch prüfen lassen. Bei der Zündspule auch mal Spannung messen 15 gegen Masse sollte ca. Batteriespannung sein. Wenn dir da 1-2 Volt fehlen kannst du mal ne Testleitung ziehen.

Wenn er nur bei fastvoll oder voll geöffneter Drosselklappe und hohen Drehzahlen Fehlzündungen macht, fehlt Benzin. Also Benzinpumpe kontrollieren und bei Bedarf den Vergaser reinigen.

Ich wünsche viel Erfolg
Blechi66
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Beitrag von Blechi66 »

Hallo
Fehler ist gefunden,nockenwellensitz vom ventil auf zylinder 3 ist rund. Der stössel ist nicht mehr plan grade sondern "eingeschliffen"
Dadurch konnte er das gemisch bei hohen drehzahlen nicht verabeiten und folge waren fehlzünden wie vermutet.

Wo bekommt man guten teileersatz?
Brauche:
Nockenwelle,
mind. 1 stössel (mechanisch)
Dichtungssatz
Mein krümmer hat auch einen riss

was Fahrt ihr für ein öl?
Blechi66
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Beitrag von Blechi66 »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0746610472

Passt die beim 19s motor?
sieht zumindest gleich aus!
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sable
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Beitrag von sable »

Blechi66 hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0746610472

Passt die beim 19s motor?
sieht zumindest gleich aus!
Nein, die ist anders als die 19S Nockenwelle.
Blechi66
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Beitrag von Blechi66 »

sable hat geschrieben:
Blechi66 hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0746610472

Passt die beim 19s motor?
sieht zumindest gleich aus!
Nein, die ist anders als die 19S Nockenwelle.

Wo gibts den ersatz?
Bei ebay,altopelhilfe und bei classicparts bin ich nicht fündig geworden. :(
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