Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die gleiche ET erhalten bleibt, wenn du jeweils innen und außen um das gleiche Maß verbreiterst.
Auch wenn Fritz oder wer auch immer, was gegenteiliges behauptet.
Basta und ich bin raus.
Commodore Sportstahlfelge verbreitern, Einpresstiefe
-
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.03.2009, 17:21
- Wohnort: Darmstadt
- Status: Offline
Einpreßtiefe
Hallo,
tut mir leid, mein Standpunkt war falsch. Die ET bezieht sich auf die Felgenmitte und nicht auf das innere Felgenhorn, wie ich irrtümlich angenommen hatte.
Ich habe bei meinem Sportfelgen nachgesehen - mehr als 5Jx14, Herstellungsmonat und eine Nr. steht nicht drauf. Aus meiner Unterlage vom TÜV Hessen geht hervor, daß die Serienfelgen ET 36 haben - das wisst ihr sowieso schon. Zulässig wäre auch ET 35 und ET 34. Bei 6Jx14 ist zulässig ET 22 +-1 bzw. ET25 +1 -2. Bei innenbelüfteter Scheibenbremse sind auch noch höhere ET angegeben.
Gruß
Fritz
tut mir leid, mein Standpunkt war falsch. Die ET bezieht sich auf die Felgenmitte und nicht auf das innere Felgenhorn, wie ich irrtümlich angenommen hatte.
Ich habe bei meinem Sportfelgen nachgesehen - mehr als 5Jx14, Herstellungsmonat und eine Nr. steht nicht drauf. Aus meiner Unterlage vom TÜV Hessen geht hervor, daß die Serienfelgen ET 36 haben - das wisst ihr sowieso schon. Zulässig wäre auch ET 35 und ET 34. Bei 6Jx14 ist zulässig ET 22 +-1 bzw. ET25 +1 -2. Bei innenbelüfteter Scheibenbremse sind auch noch höhere ET angegeben.
Gruß
Fritz