Frage zu Montage Sprintkonsole

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sporty
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Frage zu Montage Sprintkonsole

Beitrag von sporty »

Hallo,

ich wollte dem 2.2-Motor ne Öldruckanzeige spendieren. Ich hab die Sprintkonsole mal am Blech angehalten um zu sehen, wo die so hinkommt.

Frage: Wird sie im Original einfach mit Blechschrauben reingedreht oder gekontert?

Mir scheint, links gerät man da in so ne Art "Blechdoppelung" oder Versteifung, rechts irgendwo unter dem Handschuhfach..kann's irgendwie schlecht sagen.

Ich will nur nicht einfach irgendwas zersemmeln, wenn man es halbwegs vermeiden und gut machen kann. Vorbohrungen gibt's bei mir jedenfalls nicht..

Danke,

Achim


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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Wie war das mit mehr Infos bei Fragestellungen...?

Erstmal sollte man wissen welche Konsole gemeint ist und welche Fgstnr die Karosse hat.

Gehen wir mal von der Kunststoffkonsole aus und einer , an der Stelle, ab Fgstnr Einheit aus. Die wird mit 2 4,8x9,5mm Blechschrauben mit Scheibe und 2 Linsenschrauben M5X10 mit Federring und Scheibe und 2 Gewindeeinsätzen M5 gehalten.

Schaff dir mal einen Ersatzteilekatalog an, dort steht eine Menge drin.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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sporty
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Konsole

Beitrag von sporty »

Hallo,

OK.

Ich meine diese "GS-Konsole":

Bild

und mein Auto ist ein 68er 1700 BIS FGSt.

ETK hab ich..aber nicht direkt greifbar :oops:. Haste recht!

Gewindeeinsätze? Dann muß ich mal schauen, was die Zeichnung sagt.

Danke für die Info.

Achim
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sporty
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ETK

Beitrag von sporty »

Hallo,

ich hab nachgelesen -Tafel 2, 133 ;-) ..und bin nicht schlauer geworden, wie das Ding montiert werden soll.

Stünde da nur "Linsenblechschraube" und "Tellerfedereinsatz" (144), würde ich denken, na da kommen Blechschrauben mit Unterlegscheiben und ggf. so ne Gewindeklammer aus Blech auf die Rückseite des A-Bretts oder zum Schutz des Plastiks der Konsole

Aber wohin sollen die 2 X "Linsenschraube" und der "Gewindeeinsatz M5"?

Also ohne Nerverei: Wenn jemand zufällig mir sagen Zeigen kann wie die Konsole "originaal" befestigt wird bin ich super dankbar.

Achim
Jörg
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Beitrag von Jörg »

"Original" gab es das nicht. In dein Auto gehört eine Konsole aus Blech.
Ich hab auch ein bis Fgnr. Wagen und eine ab Fgnr. Konsole wie du.
Doof, wie ich bin, hab ich die mittig zur Längsachse mit Blechschrauben befestigt und zwar so. daß ich den Ascher gerade noch öffnen kann.
Wenn man zu weit hinten befestigt, kommt man den Finger nicht mehr hinter die Blechkante.
Ist aber eigentlich selbsterklärend, wenn man dabei ist. :wink:
Gruß Jörg

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sporty
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bis und ab

Beitrag von sporty »

Jörg,

super, danke!

Ich hab auch weniger Angst, die nicht da dran zu kriegen sondern es hat mich interessiert, ob die Autos, die serienmäßig ne Konsole haben irgendwie vorbereitet sind oder anders gemacht sind.

Wenn ich die Maße anreiße und gucke wo ich lande ist da nicht ne einfache Lage Blech sondern ich spüre Falze, Doppelungen o.ä.

Einfach 4 lange Blechschrauben durchzujagen schien mir etwas Assi-mäßig, um es so auszudrücken.

Aberwas anderes ist offenbar nicht möglich..wenn man die AB-Konsole an ein BIS-Auto baut ;-)

Gruß,

Achim

P.S. interessant: Das Auto, von dem ich die Bilder hab ist ein serienmäßiger GS-Coupé mit Stockhandbremse und den alten Armaturen -ich dachte, das sei ein BIS-Wagen (..den ich mir vor ein paar Jahren hab durch die Lappen gehen lassen, grr)
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CH-GS
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Beitrag von CH-GS »

sporty hat geschrieben: P.S. interessant: Das Auto, von dem ich die Bilder hab ist ein serienmäßiger GS-Coupé mit Stockhandbremse und den alten Armaturen -ich dachte, das sei ein BIS-Wagen (..den ich mir vor ein paar Jahren hab durch die Lappen gehen lassen, grr)
Es gibt sehr viele unterschiedliche bis- u. ab Fg-Nummern, Stockhandbremse und Blechkonsole beim GS wurden zu verschiedenen Zeiten geändert; glaube aber die Blechkonsole wurde länger verbaut als die Stockhandbremse, dann wäre die Konsule falsch.
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RonHammer
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Beitrag von RonHammer »

Nee Klaus, umgekehrt. Stockhandbremse findest du teilweise noch Oktober/November 69!
Suche Brief: Kadett B Coupé, Typschlüssel 429 und alle anderen Arten von CIH-Kadett-Briefen!
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Laut des Grafen Seite war der Wechsel zur neueren Konsole im August `68.
Dann könnte doch alles zusammen passen.
Gruß Jörg

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