Richtungsanzeiger....

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Richtungsanzeiger....

Beitrag von buckrodgers61 »

.....beim Blinken musste ich feststellen, das der Hebel etwas Hin- und Herschlackerte......also Lenkrad runter und siehe da, der Ring, an dem der Blinkerhebel befestigt ist, war gebrochen.......sch.....

ab in den Keller - noch einen Blinkerhebel gefunden ......Umbau war kein Thema, nur die Rückstellung des Blinker's ....da muss ich nachhelfen....habe ich da was übersehen, denn das ganze wird ja nur mittels Sprengring gehalten ????.....der soll ja schließlich von Alleine wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen..... :icon_denk_01


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

wie sah denn der kram mit den beiden kleinen dreieckigen plaste teilen aus? ich meine die kleinen federgelagerten...... blöd zu beschreiben.... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Entweder die 2 Plasteteile fehlen, oder die Nasen wo die Plasteteile anliegen sind abgebrochen oder der Stift am Lenkrad ist ab oder verbogen.

Bild

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Roll24v hat geschrieben:
Bild
so, wie auf dem Foto zu sehen, ist alles an seinem Platz. Beim Tausch habe ich nur den (breiten) auf dem Foto der schwarze Ring Sprengring rausgenommen, die beiden beweglichen Plastiknasen zur Seite gekippt und Alt (gebrochen) gegen Neu getauscht....

nur hat die Rückstellung des Blinker's schon vorher nie richtig funktioniert - dachte, nun ist alles behoben.........

....noch ein Punkt ist mir aufgefallen - die Lichthupenfunktion ist bei Licht aus ohne Funktion, bei Licht an kann ich ganz normal auf Fernlicht und wieder auf Abblendlicht umschalten......


uuuuuuund ich habe ein Kabel übrig, das sicherlich für die Wisch-Wasch Funktion zuständig ist (hatte ich vorher eh nicht....)

- Blinkerrückstellung funktioniert (fast) wenn ich nach rechts blinke und das Lenkrad wieder zurückdrehe, in dei andere Richtung ist das zwar auch leichtgängig, aber mit mehr Reibung ......sprich schwergängiger....

noch mehr sinnvolle TIPPS ??
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Ist der Zapfen am Lenkrad dran und nicht verbogen? Damit ist nicht der Hupenkontakt gemeint sondern der andere kleine Zapfen, der eben für die Blinkerrückstellung zuständig ist.

Bild

Im Bild sieht man hinten den großenn Zapfen (Hupe) und im Vordergrund den kleineren, der für die Blinkerrückstellung zuständig ist. Wenn der verbogen ist, kann es sein dass er an den Plasteteilen vorbeigeht ohne diese mitzunehmen.

Gruß,
Roland
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Und auch hier gilt:
Etwas reinigen und schmieren soll sehr helfen.
Da die Rückstellteile aus Kunstoff sind, würde ich Silikonfett bzw. -öl empfehlen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

rek-c-coupe hat geschrieben:Und auch hier gilt:
Etwas reinigen und schmieren soll sehr helfen.
Da die Rückstellteile aus Kunstoff sind, würde ich Silikonfett bzw. -öl empfehlen.

Ist ein "kleines" Wundermittel, ich arbeite seit über 20 Jahren mit dem Würth und OKS Zeug und es gibt tatsächlich keine "Nebenwirkungen" wie zerbröseln oder sonst irgendwas. Ich Imprägniere damit Zelte, konserviere eingelagertes Gummizeug, Pflege damit sämtliche Gummiteile am Auto und im Haus ebenso Gummistiefel und was sonst so anfällt.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

....verbogen ist nix - alles an der dafür vorgesehenen Stelle, aber ich sollte ggf. doch das mit der Schmierung austesten..... ab und zu funktioniert es ja wie es soll, nur eben nicht immer

aber erstmal danke für die hilfreichen Tipps.....

Feedback folgt.... 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben:.........

Feedback folgt.... 8)
Wann? :eusa_think


:popcorn-01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:.........

Feedback folgt.... 8)
Wann? :eusa_think


:popcorn-01

....mannohmann :lol:

aaaaaalso:

Lichthupenfunktion ist wieder in Betrieb....den Fehler habe ich selbst produziert, da ich den Stecker nicht fest genug in den Sicherungskasten gesteckt habe...... :oops: ich war schon drauf und dran den Hebel nochmal zu tauschen ......auf einmal hat's wieder gefunzt.... :wink:


ab und an geht der Blinker tatsächlich auch von alleine zurück in die Grundstellung nach Rückstellung des Lenkrades, aber eben nicht immer :? - da ich mich mttlerweile so an das manuelle zurückstellen gewöhnt habe schraub' ich momentan nix mehr auseinander.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten