32 Solex Dieter macht Ärger in meinem Caravan

Alles für den Hobbyschrauber
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

32 Solex Dieter macht Ärger in meinem Caravan

Beitrag von El Greco »

Bei meinem letzten Besuch bei Robby Rüddel stellte sich auf dem Prüfstand heraus, dass ab ca. 4100 U/min der CO2 Wert rapide abfällt, ca. bei unter 1%. Da das nicht darf habe ich mich im Netz umgeschaut und nach der richtigen Bedüsung für den Vergaser gesucht. Da bin ich auch auf Graf Vlads Seite gestoßen mit der Anleitung den Vergaser zu optimieren. Da Achim den Vergaser restaurieren lassen hat und alles sehr gut aussieht habe ich mir Düsen für den Vergaser besorgt. Laut Anleitung von "Ekki" sieht die Bedüsung so aus: 1.te Luftdüse 80, 2.te 120, beide Hauptdüsen sollen auf 155 umgebaut werden.
Bei mir sind jetzt folgende Düsen verbaut: 1.te Luftdüse 100, 2.te 140, 1.te Hauptdüse 120, 2.te 145. Das Problem was sich zeigt ist, dass der Wagen obenrum total abmagert. Wir haben die erste Hauptdüse (120) durch eine 145 getauscht, aber auch da keine Besserung, der Wagen fing sogar nach 4300U/min an total zu Bocken. Daraufhin den Vergaser wieder auseinandergebaut und festgestellt, dass in der Schwimmkammer kaum Sprit drin war. Benzindruck gemessen, passt, Benzinmenge gemessen, passt auch. Was läuft da schief??? Benzinpumpe ist neu, Vergaser ist überholt. Haben wir etwas übersehen?
Zuletzt geändert von El Greco am 19.12.2012, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ich hab' keine Ahnung von Gasern, aber wenn ich "zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer" lese, fällt mir direkt der Schwimmerstand ein.
Läßt sich doch auch einstellen (glaub' ich).

Ist jetzt nur so 'ne Idee, weil - keine Ahnung von :?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Jörg
Beiträge: 12383
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Weil ich da noch weniger Ahnung von hab, sag ich mal könnte auch Nebenluft ziehen durch Drosselklappenwelle und Gehäusedichtung usw.

Hab bis jetzt jeden Niveau-Limbo-Wettbewerb gewonnen, aber vielleicht kann mich hier jemand im Wissens-Limbo schlagen. :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
da untenrum alles gut ist, erst bei Drehzahl und Verbrauch ein Problem, stellt sich die Frage: Kommt genug Sprit? Pume evtl. oder Sieb (im Tank) verstopft.
Wie ist der Schwimmerstand, wenn er nur gefüllt wurde ohne Verbrauch?
Da könnte man unter dem Schwimmernadelventil mit den Scheiben was einstellen (dünnere Dichtscheibe = höherer Schwimmerstand).
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Sprit kommt genug an, wir haben eine Benzinuhr zwischengesetzt um zu sehen wie hoch der Druck ist und der niedrigste Wert war 0,22 Bar.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

chromgoeder hat geschrieben:Ich hab' keine Ahnung von Gasern, aber wenn ich "zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer" lese, fällt mir direkt der Schwimmerstand ein.
Läßt sich doch auch einstellen (glaub' ich).

Ist jetzt nur so 'ne Idee, weil - keine Ahnung von :?
Wie lässt sich der Schwimmerstand denn einstellen?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Jörg
Beiträge: 12383
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Schrieb Hubi um 19:16 Uhr
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

El Greco hat geschrieben:
chromgoeder hat geschrieben:Ich hab' keine Ahnung von Gasern, aber wenn ich "zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer" lese, fällt mir direkt der Schwimmerstand ein.
Läßt sich doch auch einstellen (glaub' ich).

Ist jetzt nur so 'ne Idee, weil - keine Ahnung von :?
Wie lässt sich der Schwimmerstand denn einstellen?
ilias....

haste noch nie das whb durchgeblättert, ich meine die pdf datei ? schau mal in der datei auf seite 463..... auf 466 wirste fündig.

ist da ganz gut erklärt mit bildchen und so.

grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Doch, ich habe schon einmal durchgeblättert, jedesmal wenn du mir einen Tipp gegeben hast :lol: Danke :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

..kann es an der Bedüsung der Luftdüsen liegen? Laut WHB sollen da die Luftdüsen 80 und 120 rein und bei mir sind 100 und 140 verbaut.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Kommt drauf an woher der Gaser stammt. Es gibt verschiedene Kalibrirungen. Ich würde bei nem Motor mit größerem Hubraum mal die Haupdüsen ändern.
Schwimmerkammer ist natürlich auch ne Option. Bei hohen Umdrehungen braucht er mehr Sprit und kann die Kammer unter den nötigen Stand leer saugen.

Gruß
Markus
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Hauptdüsen wurden gestern geändert, von 1.te Hauptdüse 120 auf 145, 2.te Düse von 150 auf 160. Was macht man mit der Schwimmkammer wenn Sie leergesaugt wird?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Der Schwimmer muss einen gewissen Abstand zur Oberkante des Gehäuses haben, wenn er das Ventil schließt. Grob kann man saben, wenn das Blech vom Schwimmer gebogen ist, dann stimmt´s nicht. das Blech ist original eher gerade.
Einfach mal den Schwimmer so verbiegen, dass das Ventil später schließt und Probefahrt machen :wink:
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Der Schwimmer ist auch neu, hat die erforderliche Grammzahl. Ich habe jetzt erst einmal sämtliche Düsen und den Dichtring vom Schwimmernadelventil neu geordert und dann schaue ich weiter...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Gestern habe ich meinen Vergaser neu bedüst, neue Dichtung und neues Schwimmernadelventil und dabei festgestellt, dass mein Vergaser nur eine Leerlaufdüse hat, sprich auf der "Beifahrerseite". Gab es verschiedene Ausführungen dieses Vergasers? Wie kriege ich jetzt eine vernünftige Grundeinstellung hin, so dass ich die Tage mal in eine Werkstatt fahren kann um den Vergaser vernünftig einstellen zu lassen? Wenn ich vor dem Wagen stehe, ist auf der linken Seite des Vergasers die Gemischregulierschraube. Wo ist denn die CO² Schraube? Hat der Vergasertyp überhaupt eine? Gilt auch hier erst ganz reindrehen und dann 2,5-2,75 rausdrehen?

Bild

Bild

Bild
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Antworten