Motoröl
- Sebastian
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Motoröl
Hallo -
mein 1,9 Motor ist eigentlich noch kerngesund (noch keine 100tkm) - jedoch verliert er enorm viel Öl. Wenn ich ihn mal übernacht abstelle und am nächsten Tag schaue ist immer ein ca. 20cm großer Ölfleck unterm Auto. Anderseits muss ich eigentlich sehr wenig nachschütten, also der Verbrauch beim Fahren hält sich in Grenzen.
Ein befreundeter Mechaniker meinte ich soll, bevor ich den Motor neu abdichte, mal ein dickflüssigeres Öl verwenden - besonders mit den vollsynthetischen kommen die alten Motoren gar nicht klar.
Welches Öl verwendet ihr??? Bis zu welcher Viskosität könnte ich gehen?
lg sebastian
mein 1,9 Motor ist eigentlich noch kerngesund (noch keine 100tkm) - jedoch verliert er enorm viel Öl. Wenn ich ihn mal übernacht abstelle und am nächsten Tag schaue ist immer ein ca. 20cm großer Ölfleck unterm Auto. Anderseits muss ich eigentlich sehr wenig nachschütten, also der Verbrauch beim Fahren hält sich in Grenzen.
Ein befreundeter Mechaniker meinte ich soll, bevor ich den Motor neu abdichte, mal ein dickflüssigeres Öl verwenden - besonders mit den vollsynthetischen kommen die alten Motoren gar nicht klar.
Welches Öl verwendet ihr??? Bis zu welcher Viskosität könnte ich gehen?
lg sebastian
- Motorbremse
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Hallo Sebastian,wenn der Motor Öl verliert und du kaum etwas nachfüllen mußt,würd ich mir echt Sorgen machen!
Schon mal an Ölverdünnung(durch Benzin) gedacht? Diesen Fall hatte ich auch schon mal.Das hat meinem ersten Rekord
das Leben gekostet .Kann mit der Startautomatik zusammenhängen.
Also ich würd erst mal Ölwechsel machen und genau beobachte.Riech doch mal an deinem Öl(Benzingeruch?)!
Uli
Schon mal an Ölverdünnung(durch Benzin) gedacht? Diesen Fall hatte ich auch schon mal.Das hat meinem ersten Rekord
das Leben gekostet .Kann mit der Startautomatik zusammenhängen.
Also ich würd erst mal Ölwechsel machen und genau beobachte.Riech doch mal an deinem Öl(Benzingeruch?)!
Uli
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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hatte mal im heissen Sommer bei reinem Stadtverkehr 20W50 auf Mineralölbasis verwendet, hätte ich bei den jetzigen Temperaturen alledings bedenken, daß der Motor beim Kaltstart nicht richtg geschmiert würde...
Ansonsten auch 15W40 Mineral...kann man sich jetzt vorzüglich drüber streiten: ich gebe auch gern ein paar Cent mehr aus und kaufe mir echtes Markenöl...
Gruss
Marcel
Ansonsten auch 15W40 Mineral...kann man sich jetzt vorzüglich drüber streiten: ich gebe auch gern ein paar Cent mehr aus und kaufe mir echtes Markenöl...
Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
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Da würd ich auch zuerst mal nachsehen, Spritpumpe ist auch noch so ein verdächtiges Bauteil. Ansonsten mal 15/40, tiefer würd ich mit der Viskosität nicht gehen.Motorbremse hat geschrieben:Hallo Sebastian,wenn der Motor Öl verliert und du kaum etwas nachfüllen mußt,würd ich mir echt Sorgen machen!
Schon mal an Ölverdünnung(durch Benzin) gedacht? Diesen Fall hatte ich auch schon mal.Das hat meinem ersten Rekord
das Leben gekostet .Kann mit der Startautomatik zusammenhängen.
Also ich würd erst mal Ölwechsel machen und genau beobachte.Riech doch mal an deinem Öl(Benzingeruch?)!
Uli
Und dann mal den Motor abdampfen und sehen, wos herkommt, wenn der Simmerring durch ist, bringt auch dickeres Öl nicht mehr viel.
Gruß, David
- Der Redundant
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Ja, Verdünnung durch Benzin ist ein guter Punkt! Auf jeden Fall mal den Ölpeilstab rausziehen und gucken bzw. riechen, ob das Öl nach Benzin riecht. Auch bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel abnehmen und gucken, wie weit die Gasstöße aus der Öffnung zu spüren sind. Wenn mit der flachen Hand über der Öffnung in 5 cm Entfernung noch schwache Luftstöße wahrnehmbar sind, ist das nicht optimal, aber normal. Sind diese Söße auch noch in 10 cm Entfernung wahrzunehmen, ist das kritisch! Dann sind einerseits die Kolbenringe hin, andererseits wird das Öl durch den Überdruck im Kurbelgehäuse nach außen gedrückt.
Allerdings kann es auch durch die Kurbelwellensimmerringe kommen. Wenn das Öl nach Kinder-AA riecht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht der Motor, sondern das Getriebe den Ölverlust verursacht.
Viele Grüße,
Thorsten
Allerdings kann es auch durch die Kurbelwellensimmerringe kommen. Wenn das Öl nach Kinder-AA riecht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht der Motor, sondern das Getriebe den Ölverlust verursacht.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Nobel, Nobel - was kosten 5l ?Strathi hat geschrieben:Ich nehme das hier:
Und falls Du Automatic fährst, ist auch das Getriebeöl von Miller für automatische Getriebe sehr zu empfehlen...
Ich hab momentan 10W40 in den Motoren.
Vor dem Umstellen auf teilsynthetisch hab ich eine Ölschlammspühlung gemacht. Neu abgedichtet sowieso.
Bei nicht gemachten/gespühlen Motoren verwende ich 15W/40 mineralisch, wie wohl die meisten hier...
Georg
LIVE AND LET DIE
Ölverlust
20 cm Durchmesser sind nicht viele Tropfen, da sich Öl in einem extrem dünnen Film ausbreitet.
Es gibt Additive, z.B. von Liqui Moly, die Gummi wieder etwas flexibler machen sollen. Kann ein bißchen was helfen.
Auf jeden Fall mal den Blastest an der Öleinfüllöffnung, die der Graf vorschlägt, machen. Wenns bläst, dann lieber Motor überholen oder ersetzen.
20W 50 kann man in der warmen Jahreszeit nehmen, würde ich sagen. In Frankreich gibts das im Supermarkt spottbillig, bei uns nur als vornehmes Classic Oil.
Es gibt Additive, z.B. von Liqui Moly, die Gummi wieder etwas flexibler machen sollen. Kann ein bißchen was helfen.
Auf jeden Fall mal den Blastest an der Öleinfüllöffnung, die der Graf vorschlägt, machen. Wenns bläst, dann lieber Motor überholen oder ersetzen.
20W 50 kann man in der warmen Jahreszeit nehmen, würde ich sagen. In Frankreich gibts das im Supermarkt spottbillig, bei uns nur als vornehmes Classic Oil.
- Speed-smurf
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Hm. ich würde mir das Oel genauer anschauen und prüfen ob es motor oder Getriebeoel ist.
15W40 finde ich Top für die Motoren und wenn du das Fassweise kaufst kostet das nur 95 € und du hast Markenware.( 60 Liter)
Aber denoch würd ich sagen abdampfen und die Stelle localisieren, welches Oel hast du jetzt drauf?
Gruß
Thomas
15W40 finde ich Top für die Motoren und wenn du das Fassweise kaufst kostet das nur 95 € und du hast Markenware.( 60 Liter)
Aber denoch würd ich sagen abdampfen und die Stelle localisieren, welches Oel hast du jetzt drauf?
Gruß
Thomas
- Sebastian
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Ja ich werd mal schauen wenn ich das Auto wieder bei mir habe (ist gerade eingestellt).
Welches Öl ich damals reingekippt habe weiss ich leider nicht mehr genau ( ) ...
So wie ich das gesehen habe, sifft es eigentlich überall raus.
Ich werde mal Eure Tipps durchgehen und meld mich dann wieder wenns soweit ist.
Danke jedenfalls schon mal.
lg s.
Welches Öl ich damals reingekippt habe weiss ich leider nicht mehr genau ( ) ...
So wie ich das gesehen habe, sifft es eigentlich überall raus.
Ich werde mal Eure Tipps durchgehen und meld mich dann wieder wenns soweit ist.
Danke jedenfalls schon mal.
lg s.
- Der Redundant
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Moin,Sebastian hat geschrieben:So wie ich das gesehen habe, sifft es eigentlich überall raus.
die Windverhältnisse unter der Motorhaube sind ja eher turbulent. vermutlich sind es nicht viele Stellen wo es undicht ist, aber das Öl verteilt sich mit zunehmender Austrittsdauer recht umfassend im Motorraum!
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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