Ronny's Motorproblemchen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ronny1805 hat geschrieben:Ja ich find mein Auto auch geil, allerdings bin ich sehr unzufrieden mit dem Motor. Er geht mir immer öfter aus an der Kreuzung (Tank ist voll). Ich habe auch das Gefühl, dass die einzelnen Komponenten im Motor zusammengewürfelt sind. Läuft sehr unruhig.
(Vergaser wurde gereinigt und ein neuer Dichtsatz wurde verbaut)
Gruß Ronny
ok.

1. mach mal nen bild von dem was unter der haube ist.

2. schalter oder automatik.

3. haste irgendwelche technischen unterlagen zur hand die dir helfen könnten?

4. was könnte denn da alles deiner meinung "zusammengewürfelt" sein?

:D

grüsse

andreas


...............the rest of it is just coffee house bullshit
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

Ich werde morgen mal Fotos machen vom Motor. Es ist ein Schalter. Ich glaube der Motor ist kein 2,5 sondern ein 2,8 l. Und nur der vergaser ist vom 2,5 l. Irgendwie ist hier sehr viel mit Dichtmasse am ventildeckel gearbeitet worden und am Gasgestänge wurde rumgeschweist. Sieht aus wie eine nachträgliche Verlängerung. Auch glaube ich das der Luftfilterkasten der falsche ist. Aber alles nur Spekulationen. Ich mach morgen Bilder und danke jetzt schon mal für die Hilfe.
Gruß Ronny
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

Moin Moin

ich habe einfach mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe es ist was zu erkennen.
Was ich noch vergessen habe, der commo springt sofort wieder an wenn er ausgegangen ist.
Keine Ahnung ob ich mit dem was ich hier schreibe, die kategorie wechseln muß?

Oh Gott ich bin so Ahnungslos :oops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

:shock: :shock: OH MEIN GOTT was ist das denn?? :icon_wikinger_02
Sowas hab ich ja noch nniieeee gesehn. WEIAAAA.........

Ne Quatsch, wollt dir ´nur angst machen. :D
Bist hier in guten Händen und den Motor kriegen wir auch zum laufen.
Mit Dichtmasse wurde wirklich wohl einmal drumrum abgedichtet :lol:

Schicker Wagen.
Gruß
Ingo
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12374
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da fängst du am besten ganz vorne. Bei der Zündung. Neue Kerzen, Kontakte und Kondensator und alles richtig einstellen.
Auch mal alles auf der Ansaugseite auf Nebenluft prüfen.
Was mir auffällt, ist der Stutzen in der Platte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Warum ist da kein Schauch drauf oder ist der verschlossen bzw.blind.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

rek-c-coupe hat geschrieben:Da fängst du am besten ganz vorne. Bei der Zündung. Neue Kerzen, Kontakte und Kondensator und alles richtig einstellen.
Auch mal alles auf der Ansaugseite auf Nebenluft prüfen.
Was mir auffällt, ist der Stutzen in der Platte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Warum ist da kein Schauch drauf oder ist der verschlossen bzw.blind.
Hi Jörg
Kerzen sind neu, Kontakte sind sauber. Der Stutzen ist mir auch aufgefallen. Aber selbst wenn dort ein Schlauch ran kommt, wo soll der hingehen. Daher glaube ich, dass das hier zusammengewürfelter Mist ist.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Der Stutzen ist einfach nur zur Vorwärmung und der Schlauch müsste normal an den Luftfilterkasten gehen. Dürfte aber nicht der Grund sein für unruhigen lauf.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

Feuervogel hat geschrieben:Der Stutzen ist einfach nur zur Vorwärmung und der Schlauch müsste normal an den Luftfilterkasten gehen. Dürfte aber nicht der Grund sein für unruhigen lauf.
Also ist der Luftfilterkasten schon mal der Falsche, da es keine Aufnahme für einen Schlauch gibt ?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ronny1805 hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:Der Stutzen ist einfach nur zur Vorwärmung und der Schlauch müsste normal an den Luftfilterkasten gehen. Dürfte aber nicht der Grund sein für unruhigen lauf.
Also ist der Luftfilterkasten schon mal der Falsche, da es keine Aufnahme für einen Schlauch gibt ?
eher andersrum. das blech am krümmer gehört nicht zum wagen :wink:

das zeug gabs erst ein paar jahre später commo B usw.

und das thermostatgehäuse hatte ich bisher auch noch nicht so gesehen. :?

und wenn ich das richtig deuten kann sieht man vorne am ende vom ventildeckel eine der beiden zusätzlichen schrauben für das steuergehäuse. die sind wenn man von oben draufschaut so halb verdeckt. das heisst ist auch schon nicht mehr der orginalmotor.

und was ist das für eine komisch platte zwischen ansaugbrücke und dem zylinderkop beim eingang zum ersten und zweiten zylinder?

schau mal bitte auf der anderen (fahrer) seite am block ( unter halb der ersten zündkerze) und am kopf (ca. oberhalb der zweiten zündkerze) ob da ein paar nummern und buchstaben stehen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

JPS hat geschrieben:
ronny1805 hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:Der Stutzen ist einfach nur zur Vorwärmung und der Schlauch müsste normal an den Luftfilterkasten gehen. Dürfte aber nicht der Grund sein für unruhigen lauf.
Also ist der Luftfilterkasten schon mal der Falsche, da es keine Aufnahme für einen Schlauch gibt ?
eher andersrum. das blech am krümmer gehört nicht zum wagen :wink:

das zeug gabs erst ein paar jahre später commo B usw.

und das thermostatgehäuse hatte ich bisher auch noch nicht so gesehen. :?

und wenn ich das richtig deuten kann sieht man vorne am ende vom ventildeckel eine der beiden zusätzlichen schrauben für das steuergehäuse. die sind wenn man von oben draufschaut so halb verdeckt. das heisst ist auch schon nicht mehr der orginalmotor.

und was ist das für eine komisch platte zwischen ansaugbrücke und dem zylinderkop beim eingang zum ersten und zweiten zylinder?

schau mal bitte auf der anderen (fahrer) seite am block ( unter halb der ersten zündkerze) und am kopf (ca. oberhalb der zweiten zündkerze) ob da ein paar nummern und buchstaben stehen.


Also ich habe mal nachgeschaut. Die einzige Nummer die ich gefunden habe. H25E*0029 604.
Ich kann dir die Fragen("und was ist das für eine komische Platte zwischen Ansaugbrücke und dem Zylinderkopf usw." nicht beantworten :shock:
Ich denke mal die waren retorisch, oder ?
Bin schon glücklich und Stolz das ich den Zylinderkopf gefunden habe :P

Hab geduld mit mir. Ich habe wirklich keine Ahnung
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ok ok...

also am kopf ist ne nummer eingeschlagen und das sieht dann ca. so aus:

Bild

ist direkt über der zweiten zündkerze.

das was ich mit PLATTE meinte ist auf dem dritten bild BEI DIR zu sehen unterhalb des kleinen kraftstofffilters. normalerweise sitzt die ansaugbrücke mit den krümmern dirket plan am zylinderkopf und ausser ner dichtung ist da nix. davon hätt ich gerne mal ne draufsicht von oben.

Bild

auf dem bild sieht man auch welches thermostatgehäuse normalerweise verbaut war. ok ich hab da jetzt einen zenith vergaser und du die frühere version mit solex vergaser. aber ich denke das mal einer bei deinem wagen einen einspritzer motor aus einer viel viel jüngeren kiste eingebaut hat. und den dann auf vergaser umgerüstet wurde.

da ist wirklich viel gebastelt worden. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo und willkommen!

Die Frage nach der "Platte" war nicht rhethorisch, die hat der Andreas schon ernst gemeint ;)
Aber genau genommen ist das keine "Platte", das ist ein Stück von der (für Vergaserbetrieb falschen und passend gemachten) Krümmerdichtung. Es sieht so aus, als hätte man aus den Brocken, die so in der Werkstatt herumlagen, irgendwie einen Motor zusammengezaubert. Das ist erst mal nicht schlimm, solange man weiß, was geht und was nicht und wenn das Ensemble so funktioniert, wie es soll.
Dein Rumpfmotor scheint mir aus einem Commodore C oder Senator / Monza A zu kommen. Das "E" bedeutet, dass er normalerweise mit einer Einspritzanlage betrieben wird. Das Thermostatgehäuse am Zylinderkopf kenne ich auch vom 2,5er E aus diesen Autos. Von daher liegt letztenendes die Vermutung nahe, dass man Deinem Commodore den kompletten Motor aus einem der genannten Autos eingepflanzt hat. Musst halt mal den Kopf untersuchen, ob sich seitlich in der Nähe der Nockenwellendeckel irgendwelche Schlagzahlen finden lassen. So, wie Andreas das in einem seiner Bilder zeigt. Damit könnte man herausfinden, wo der Kopf her stammt und ob das Ganze so zusammen gehört, wie Adam es einst wollte.
Die Verschraubung vom Vergaser finde ich auch recht - ich sage mal - interessant. Ich kenne Solex DIDTA-Brücken eigentlich nur mit Stehbolzen und Muttern. Den Vergaser, der eben die passenden vier Löcher im Fuß aufweist, stellt man dann nur drauf und befestigt ihn mittels der Muttern von oben. Von daher würde ich behaupten wollen, die Brücke ist ursprünglich für einen Zenith INAT-Vergaser bestimmt gewesen. Dort sitzen Stehbolzen in den INAT-Füßen und die Ansaugbrücke weißt die entsprechenden Löcher auf. Man verschraubt den Vergaser dann von unten mittels der Muttern.
Technisch ist das alles wie schon erwähnt keineswegs schlimm und kann durchaus auch gut funktionieren. Wenn ich mir allerdings die Krümmerdichtung, die Schlauchkonstruktion für den Unterdruck der Zündung und die Befestigung des Vergasers ansehe, dann halte ich Falschluft für sehr wahrscheinlich.
Ergänzend würde mich noch interessieren, welche Zündanlage montiert wurde bzw. auch die Verteilernummer. Ein falscher Verteiler kann sich ziemlich verdrießlich auf die Laufkultur auswirken...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ greaser

das ist auch meine befürchtung das er einen neueren Einspritzermotor drin hat.

und diese "adapterplatte" von der ansaugbrücke..... ich befürchte das er einen kopf hat wo eigentlich die einlasskanäle ja ein stückchen höher sind und mittels der platte da was zurechtgebogen wurde. ist nur ne vermutung aber wenn das so ist, passt da nicht wirklich alles optimal zusammen.

ich denke auch das der wagen mal als einspritzer lief, da an der spritzwand noch reste von einem selbstgebastelten gasgestängehalter zu sehen sind ähnlich wie bei den späteren zenits. und das würde auch erklären warum man das gasgestänge wieder ungekonnt verlängert hat um wieder nen vergaser zu fahren.

aber solange es noch läuft.... :wink: und teile um was ordentliches zusammen zu bauen gibts ja auch noch genug und für schmales geld.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

@ JPS:

Danke für dein Verständnis
Die Nummer lautet 25H. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig, ansonsten flitze ich in die Garage. Verstehe ich das also richtig. Wie vermutet ist der Motor nicht so wie er sein sollte. Uhrsprünglich war es ein Einspritzer, der zum Vergaser umgerüstet wurde. Warum macht man so etwas? Wegen der H-Zulassung?
Bild
Bild
Bild
ronny1805
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2012, 20:53
Status: Offline

Beitrag von ronny1805 »

Greaser hat geschrieben:Ergänzend würde mich noch interessieren, welche Zündanlage montiert wurde bzw. auch die Verteilernummer. Ein falscher Verteiler kann sich ziemlich verdrießlich auf die Laufkultur auswirken...
Hallo Michael
Danke für deinen Beitrag. Die Nummer die du meinst, befindet sich wo? Am Gehäuse vom Zündverteiler?
Gruß
Antworten