Hallo und willkommen!
Die Frage nach der "Platte" war nicht rhethorisch, die hat der Andreas schon ernst gemeint
Aber genau genommen ist das keine "Platte", das ist ein Stück von der (für Vergaserbetrieb falschen und passend gemachten) Krümmerdichtung. Es sieht so aus, als hätte man aus den Brocken, die so in der Werkstatt herumlagen, irgendwie einen Motor zusammengezaubert. Das ist erst mal nicht schlimm, solange man weiß, was geht und was nicht und wenn das Ensemble so funktioniert, wie es soll.
Dein Rumpfmotor scheint mir aus einem Commodore C oder Senator / Monza A zu kommen. Das "E" bedeutet, dass er normalerweise mit einer Einspritzanlage betrieben wird. Das Thermostatgehäuse am Zylinderkopf kenne ich auch vom 2,5er E aus diesen Autos. Von daher liegt letztenendes die Vermutung nahe, dass man Deinem Commodore den kompletten Motor aus einem der genannten Autos eingepflanzt hat. Musst halt mal den Kopf untersuchen, ob sich seitlich in der Nähe der Nockenwellendeckel irgendwelche Schlagzahlen finden lassen. So, wie Andreas das in einem seiner Bilder zeigt. Damit könnte man herausfinden, wo der Kopf her stammt und ob das Ganze so zusammen gehört, wie Adam es einst wollte.
Die Verschraubung vom Vergaser finde ich auch recht - ich sage mal - interessant. Ich kenne Solex DIDTA-Brücken eigentlich nur mit Stehbolzen und Muttern. Den Vergaser, der eben die passenden vier Löcher im Fuß aufweist, stellt man dann nur drauf und befestigt ihn mittels der Muttern von oben. Von daher würde ich behaupten wollen, die Brücke ist ursprünglich für einen Zenith INAT-Vergaser bestimmt gewesen. Dort sitzen Stehbolzen in den INAT-Füßen und die Ansaugbrücke weißt die entsprechenden Löcher auf. Man verschraubt den Vergaser dann von unten mittels der Muttern.
Technisch ist das alles wie schon erwähnt keineswegs schlimm und kann durchaus auch gut funktionieren. Wenn ich mir allerdings die Krümmerdichtung, die Schlauchkonstruktion für den Unterdruck der Zündung und die Befestigung des Vergasers ansehe, dann halte ich Falschluft für sehr wahrscheinlich.
Ergänzend würde mich noch interessieren, welche Zündanlage montiert wurde bzw. auch die Verteilernummer. Ein falscher Verteiler kann sich ziemlich verdrießlich auf die Laufkultur auswirken...
Bis dann
Michael