Vergaseranschlüsse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Vergaseranschlüsse

Beitrag von Pushead »

Hallo Opelaner!

Ich stehe da vor einem echt peinlichen Problem!
Ich habe am Wochenende mit nem Kollegen zusammen die Kopfdichtung an meinem Rekord erneuert! Incl. aller im Reinzkopfdichtungssupersonderspezialdichtungssatz enthaltenen Dichtungen!

Jetzt war ich leider nicht dabei, als mein Kollege den Vergaser wieder mit seinen Schläuchen versorgt hat, und plötzlich fällt mir auf....oh da is ja noch ein Stutzen nicht belegt.....aber wo is der dazugehörige Schlauch??

Der Motot läuft ohne Probleme und ich weiss echt nicht, was mir da jetzt fehlt....und ob überhaupt was fehlt....?!?!?
Wahrscheinlich ne sehr dämliche Frage....ich weiss!

Ich habe mir mal folgendes Bildbvon nem Solex 35 organisiert:

Bild


-Spritschlauch von der Spritpumpe kommend....is klar!
-Schlauch vom Abgaskrümmer zum Bremskraftverstärker is auch klar!

Aber was kommt auf die beiden direkt nebeneinander liegenden Schlauchanschlüsse die da so mittig liegen?
Auf einem ist jetzt der kleine schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung drauf.....und der andere ist nicht belegt!

Und die Unterdruckdose am Zündverteiler ist unten am Abgaskrümmer angeschlossen!

Is das richtig so???

Wir haben echt keinen Schlauch mehr über....aber ich bin mir fast sicher, das die vorher beide belegt waren....also diese beiden Stutzen die da nebeneinander liegen!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Thanx!

Gruß
Andre


Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

An den Abgaskrümmer wird nix angeschlossen.
Bremskraftverstärker und Unterdruckdose werden am Ansaugkrümmer bzw. am Vergaser hinter der Drosselklappe angeschlossen.
Den obigen Vergaser hab ich so noch nicht gesehen, aber ich vermute, daß die beiden nebeneinander liegenden Stutzen für Unterdruckversteller zum Vergaser und zum Ventildeckel (dünner Schlauch) gehören.
Zuletzt geändert von Jörg am 26.09.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Äh.....sorry....natürlich ......!
Meinte auch den Ansaugkrümmer und nicht den Abgaskrümmer!!!!

Dann stimmen die beiden ja schonmal! Aber was is mit den beiden anderen Stutzen??

Sorry Sorry!!!!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Auch noch nie gesehen...
Ist bei dir noch ne Nummer zu sehen?

Vielleicht hilft das:
http://www.alt-opel.eu/clubzeitung208/vergaser.pdf
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

@Joan:
Du meinst ne Nummer aufm Vergaser??

Also noch was anderes als das 35 PDSI ??
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

also mal langsam. Der BKV kommt an die Ansaugbrücke. Das ist der Dicke Schlauch. Soweit ist das richtig. Dann kommt die Kurbelgehäuseentlüftung, der Dünne von den beiden an die Ansaugbrücke und zwar entweder direkt oberhalt des Anschlusses für den BKV oder wenn die Ansaugbrücke älter ist an einen Winkelanschluß vor dem Vergaser, also auf der Benzinseite. Oder auch Fahrtrichtung vorne. Die Unterdruckdose des Verteilers kommt auf jeden Fall an den Vergaser, oberhalb der Drosselklappe. Normalerweise zeigt der beim 35er Solex etwas schräg gegen die Fahrtrichtung und die dazugehörige starre Kunststoffleitung lässt auch keinen Spielraum für eine andere Position. Warum allerdings dieser Vergaser davon 2 Anschlüsse hat weiß ich auch nicht. Liegt auf beiden Unterdruck an?

M
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Also:

Habs just nochmal getestet!

An der Ansaugbrücke steckt mit nem Winkelstück der dicke, der zum BKV geht, vom Winkelstück geht ne feste Leitung Richtung Automatikgetriebe.

Die Unterdruckdose vom Zündverteiler steckt UNTER dem Verteilerstück, auf welches der BKV Schlauch gesteckt ist, an einem extra Schlauchstutzen!

Die KGE (der dünne der beiden) steckt auf dem linken der beiden nebeneinanderliegenden......auf dem auch unterdruck herrscht!

Der rechte hat weder unter- noch überdruck!!


Alle Klarheiten beseitigt?

:)

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Wenn ichs richtig verstanden habe isses falsch! Die Unterdruckdose muss an den Linken der beiden und die KGE unterhalb des Winkelstuecks zum BKV und Getriebe.

Das ist auch die Version ohne die CO schraube?

Eine Nummer am Vergaser am besten das originale metalfähnchen?
Evtl ist auch noch etwas auf der Seite zum Motor hin zu finden.

Scheint schon irgendwas spezielles zu sein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Ach so....

Habe grad noch nach Nummern geschaut!

Bezeichnung auf dem Vergaser is: SOLEX 35 PDSI 6

Falls das hilft!


Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Und evtl. musst du den offenen Anschluss irgendwie ne Kappe raufmachen, nich das er da Nebenluft zieht.

Diese Vergaser wurden ja in den 70ern in so ziemlich jedem Fahrzeug verbaut, vermutlich wurde da mal einfach einer von irgendwoher genommen.
Evtl, googlst mal nen bischen, könnte aus irgendeiner Doppelanlage stammen...

Sollte mal irgendwas nicht laufen, wuerd ich mir mal nen "normalen" besorgen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Das witzige is ja, das der Schlauch von der KGE soviel ich weiss, schon IMMER auf dem linken der beiden Stutzen sitzt, und der Wagen gut läuft!
:roll:

Warum auch immer....!

Naja....ich werde es dann mal in den "Originalzustand" oder besser "Soisseskorrekt-Zustand" versetzen und dem rechten der beiden "Twinstutzen" ne Blindkappe verpassen!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!

Danke!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Pushead hat geschrieben:Also:

Habs just nochmal getestet!

An der Ansaugbrücke steckt mit nem Winkelstück der dicke, der zum BKV geht, vom Winkelstück geht ne feste Leitung Richtung Automatikgetriebe.

Die Unterdruckdose vom Zündverteiler steckt UNTER dem Verteilerstück, auf welches der BKV Schlauch gesteckt ist, an einem extra Schlauchstutzen!

Die KGE (der dünne der beiden) steckt auf dem linken der beiden nebeneinanderliegenden......auf dem auch unterdruck herrscht!

Der rechte hat weder unter- noch überdruck!!


Alle Klarheiten beseitigt?

:)

Gruß
Andre
Mosh,

Andre, vertrau mir. Die Kurbelgehäuseentlüftung komm unterhalb des Anschlusses des BKV und die Unterdruchdose des Verteilers an den Vergaser. Alles andere ist mal wieder Unsinn. Das die Einheit so läuft ist klar aber deine Zündung steht dadurch zu früh auf Frühzümdung.

M

Bild

Das ist, zugegebenerweise, ein Varajet2 in meiner BB Einheit. Deutlich zu sehen sind die Anschlüsse für den Unterdruck und die Kurbelgehäuseentlüftung. Wahrscheinlich oder warum auch immer, man kann die Schläuche überhaupt nicht mehr vertauschen da die Anschlüsse gänzlich unterschiedliche Durchmesser haben, könnte was mit der Möglichkeit zu tun haben diese zu verwechseln..... 8)... was ja offensichtlich häufiger vorkommt.

So oder so ists mir Wambo.

Langsam wundert mich aber nicht mehr das meine Einheiten irgendwo besser laufen und weniger verbrauchen wenn ich sowas lese.....
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Um Gottes Willen.....!

Nein nein.....ich vertrau Dir/Euch da auf jeden Fall!!
Deshalb frag ich euch ja hier die Löcher in den Bauch!

Ich war mir nur nicht sicher was ich da nun machen soll, da ich am Vergaser selbst seit dem Kauf meines Rekords wirklich absolut NIX gemacht bzw. verändert hatte......bis zum Beginn der Niagarafälle am Steuergehäuse!! :lol:

Bin ja mehr als froh, das es son geniales Forum wie dieses hier gibt.....wo einem WIRKLICH geholfen wird!

Also wie gesagt: Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Joan und METTO haben schon recht.
Eventuell wird sich der Vergaser nach dem Schlauchwechsel bei Standgas bzw. Leerlauf anders verhalten. Aber das ist dann die nächste Baustelle.

Mit der Vergasernummer meint Joan die Nummer auf dem farbigen Alufähnchen auf dem Bild.
Mit der Nummer kannst du rausfinden, wo der Vergaser eigentlich raufgehört.
Diese Seite mit der Suchfunktion ist sehr hilfreich dabei.
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Joan hat geschrieben:
Vielleicht hilft das:
http://www.alt-opel.eu/clubzeitung208/vergaser.pdf
In der Schnittzeichnung ist der Vergaser mit 2 Unterdruckröhrchen abgebildet.
2.Anschluß ist für Saxomat
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten