Zylinderkopfdichtung Steuergehäuse dicht oder nicht?

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Zylinderkopfdichtung Steuergehäuse dicht oder nicht?

Beitrag von Kickdownzug »

Moin,
hab heute den Kopf auf den Block geschraubt. Hab die Fläche am Steuergehäuse (liegt ja tiefer) mit Dichtmasse ausgefüllt.
Als allles montiert war musste ich leider feststellen, dass das Steuergehäuse nicht dicht war.Man konnnte mit ner Lampe nach innen scheinen.
Wohl nicht genug Dichtmasse genommen. Schnell noch Dichmasse von innen und außen in die Naht gedrückt. Jetzt trocknet es erst mal.

Wie hoch mag die Chance wohl sein, dass es dicht wird?
Ich meine alles war Fettfrei, die Masse sollte den Spalt überbrücken.... :shock:

Ich hab keine Lust jetzt noch mal die Kopfdichtung zu wechseln.
Dann lieber wenn der Motor drin ist und es wirklich anfängt zu siffen. :icon_denk_01


Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2495
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Es gibt da verschiedene Dichtungen. Vielleicht hat du die falsche? Ist die im Steuergehäusebereich dicker? Das mit Mumpe nachträglich reinschmieren wird natürlich nix. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was du gemacht hast, wird er wohl sein Revier markieren, bevor du vom Hof bist.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Dicker ist die nicht. Das ist die dichtung für nen 2l, weil mein 1.9 er kolben vom 2l bekommen hat.
Wenn ich den kopf noch mal runter nehme, kann ich die dichtung noch mal verwenden?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Kickdownzug hat geschrieben:Dicker ist die nicht. Das ist die dichtung für nen 2l, weil mein 1.9 er kolben vom 2l bekommen hat.
Wenn ich den kopf noch mal runter nehme, kann ich die dichtung noch mal verwenden?
nein,

das nachher reinschmier gedrücke wird nicht Dicht sein :wink:
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Aber mal ehrlich. Den Spalt direkt mit Mumpe auszufüllen kann eigentlich auch nicht halten. ISt ja viel zu groß.
Bei der originalen 1.9er Dichtung ist noch Kork dran um die Höhe auszugleichen.
Die vom 2l ist ganz gerade. Ich denke die müsste man schon mit Dichtpapier unterlegen.

Es gibt also nur die Möglichkeit direkt ne neue Dichtung, oder abwarten und Tee trinken.
Ich glaub ich nehm nen Tee :wink:
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2495
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Aber deine Karre fährt nicht mit Tee. Tee trinkt man meiner Ansicht nach nur, wenn man krank ist. :lol:

Für die Motoren mit dem Absatz am Steuergehäuse gibts ne Dichtung, die in diesem Bereich dicker ist, das hat mit den Kolben erstmal nichts zu tun. Weil es trotz Dichtungsverstärkung in diesem Bereich oft zu Undichtigkeiten kam, ist dann noch zusätzlich auf der Kopfdichtung drauf so ne Art Mumpenwurst aufgebracht worden. Original auf der Dichtung schon mit dran. Weil das auch nicht immer geholfen hat, nehmen viele und ich auch besonders direkt am Absatz zwischen Block und Steuergehäuse zusätzlich noch was aus der Tube. Bei mir wars dicht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jörg
Beiträge: 12386
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Er hat aber das Problem, daß er auf 2l aufgebohrt hat und das es die Dichtung mit dem Absatz nur bis 1.9l gibt.
Falls ich das richtig verstanden habe. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ Kickdownzug

lass mich raten, du hast noch den "alten" kopf und das alte steuergehäuse OHNE zusätzliche kopfschrauben vorne?

die alten steuergehäuse ohne diese 2 schrauben von oben sind auch gut 1mm kürzer als die späteren mit den beiden schrauben.

müsstest du gesehen haben das deine kopfdichtung vorne 2 löcher hatte und da jetzt auch die dichtung an den stellen etwas übersteht.

das probelm ist das es gar keine dichtung für 2l motoren gab die mit den alten köpfen und steuergehäuse. die 2l kopfdichtungen hatten alle die zusätzlichen kopfschruaben.

soll heissen, entweder kopf und steuergehäuse gegen andere austauschen oder mit ner neuen dichtung und 1mm dichtpapier und dichtmasse was hinfummeln.

ne evtl. dichtende möglichkeit wäre es gewesen den teil der am steuergehäuse aufliegt abzuschneiden und mit einem teil einer alten dichtung zu ersetzen. druck liegt da nicht an und von oben her kommt genug anpressdruck das es dicht wird, nur vom übergang vom block zum steuergehäuse wäre die schwachstelle. aber die hätte man dann auch schon mit dichtmasse zugekleistert bekommen. muss ja nur dicht sein und nix aushalten.

naja und wo wir schon dabei sind, der gummiring für den wasserkanal am steuergehäuse....... hoffentlich war der hoch genug wenn dein "altes" steuergehäuse 1mm niedriger ist als das wofür die dichtung gebaut wurde, sonst haste wasser im öl., und das sofort und reichlich.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2495
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ah! :idea:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

JPS hat geschrieben:@ Kickdownzug

lass mich raten, du hast noch den "alten" kopf und das alte steuergehäuse OHNE zusätzliche kopfschrauben vorne?
andreas
so isset
JPS hat geschrieben: naja und wo wir schon dabei sind, der gummiring für den wasserkanal am steuergehäuse....... hoffentlich war der hoch genug wenn dein "altes" steuergehäuse 1mm niedriger ist als das wofür die dichtung gebaut wurde, sonst haste wasser im öl., und das sofort und reichlich.

grüsse

andreas
Der Ring stand ein Stückchen über die Dichtung. Aber keine Ahnung wie viel höher der stehen müsste. Kann ich das testen? Könnte doch einfach den Motor spülen und sehen ob Wasser im Öl ist, oder?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Kickdownzug hat geschrieben: Der Ring stand ein Stückchen über die Dichtung. Aber keine Ahnung wie viel höher der stehen müsste. Kann ich das testen? Könnte doch einfach den Motor spülen und sehen ob Wasser im Öl ist, oder?
einfach spülen..... nicht ganz. wenn der motor warm ist baut sich ja auch druck auf.

leider kann ich dir auch nicht sagen wie hoch der ring sein muss, ich hab es bisher jedesmal verpasst mal nachzumessen bevor ich den eingebaut hab.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Schöne Schei.....
Kann was kaputt gehen wenn der nicht dicht ist?
Kann ich mir den Motor damit schrotten?
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Wasser hat jetzt nicht ganz so gute Schmiereigenschaften wie Öl,
eigentlich garkeine :wink:

Je nach dem wie viel Wasser im Öl ist und wie lange du ihn damit betreibst kann das schon übermäßigen Verschleiß verursachen....

Da ich ein ähnliches Problem mit dem Spalt hatte, obwoh ich der Meinung bin das, der Gummiring auf alle Fälle abdichten sollte, werde ich die erste Zeit, ständig Kontrollieren... (würde ich auch machen wenn alles perfekt passt, *Kontrollneurose AHHH* :wink:)


Wasser im Öl, auch in kleinen Mengen sollte sich sofort in Farbe und Konsestens bemerkbar machen... hoff ich zumindestens...




Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich habe mal bei OTR nachgefragt, ob der Ring unterschiedliche Maße hat.
Hier die Antwort:

Der kleine Gummiring ist bei allen Motoren
der gleiche vom 1,5 Liter 4 Zylinder bis hoch
zum 3,0 Liter 6 Zylinder Motor.
Der Ring hat immer die gleich Teilenummer
6 38 182 und die gleichen Maße 12 x 17,2 x 5,5
Benutzeravatar
calumato
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2012, 19:58
Wohnort: Moormerland
Status: Offline

Steuergehäuse

Beitrag von calumato »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es verschieden hohe Steuergehäuse. Die Gehäuse vom Einspritzer oder vom Vergaser sind jeweils unterschieblich hoch. Vergleich doch mal die Nummern, da müsste rauskommen, dass es für Vergaser- bzw. Einspritzmotoren unterschiedliche Nummern für die Steuergehäuse gibt.
Vielleicht wurde das Gehäuse mal getauscht, weil die Ölpumpe und oder die Kettenbahnen verschlissen waren. Aufeinander abgestimmte Teile sollten keinen Absatz haben. Die Verstärkte Dichtung ist meines wissens nicht dafür da, einen Absatz auszugleichen. ( War eine reaktion auf die bekannte CIH Schwachstelle )
Ich meine mich zu erinnern, dass die E-Steuergehäuse ca. 1-2mm kürzer wie die S bzw. N Steuergehäuse gewesen sind. Hab das Problem selber mal am 3,0E-3,0S gehabt. Aber dies ist ohne Gewähr, da es schon 20 Jahre her ist.
Nachträgliches Abdichten funktioniert eher selten, und dann meist auch nur für kurze Zeit.
Antworten