Dachhimmel: Alten Kleber entfernen oder nicht?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Dachhimmel: Alten Kleber entfernen oder nicht?

Beitrag von barney »

Hallo erstmal.
Mein Coupé hat einen ehemals weißen Himmel und soll im Zuge der laufenden Restaurierung einen schicken neuen Himmel erhalten.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich vorher mühsam den alten braunen Kleber mit Aceton o.Ä. vom Blech kratzen muss oder ob ein neuer weißer Himmel, z.B. von http://www.himmelservice.de/ die brauen Flecken dauerhaft überdeckt.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ciao Bernd [/url]


Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Hi,hast du denn den alten Himmel schon raus? Oft ist es wohl auch der Rost vom Dach der den Himmel verfärbt. Mit Aceton holst du die Farbe auch gleich mit runter :lol:
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Falls der Himmel aber nicht eingerissen ist, sondern nur diese braunen Flecken hat, dann kann man den auch neu streichen. Klappt ziemlich gut ...
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Beitrag von barney »

Jürgen hat geschrieben:Oft ist es wohl auch der Rost vom Dach der den Himmel verfärbt.
Wenn es hier Rost hätte würde ich die Karosse wohl doch besser verschrotten :wink:
Aber der braune Dreck ist recht hartnäckig ...
Bild
senor_coconut
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 10:59
Status: Offline

Beitrag von senor_coconut »

Sebastian hat geschrieben:Falls der Himmel aber nicht eingerissen ist, sondern nur diese braunen Flecken hat, dann kann man den auch neu streichen. Klappt ziemlich gut ...
ahoi!
kannst mir sagen mit welcher Farbe das gemacht werden kann? hab auch überlegt meinen Himmel zu tauschen aber so wild sind die 2 kleinen Risse und Flecken nicht daher sollte so ein Anstrich fürs erste genügen...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hallo

ja, ich hab dieses zeug hier verwendet
http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0178420011

eine dose war etwas knapp, ging aber - zur sicherheit aber 2 bestellen.

es gibt aber auch leute die haben das mit normalem lack aus dem baumarkt gemacht.

ich hab übrigens alles schwarz gemacht, das hat super geklappt.
andere farben - kein gewähr

lg sebastian
senor_coconut
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 10:59
Status: Offline

Beitrag von senor_coconut »

danke! werde es mal mit beige testen...
Jörg
Beiträge: 12386
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Ich hab meinen Himmel mit Baumarkt-Latexfarbe und Schaumstoffrolle gemacht.
Vorher natürlich gut gereinigt und entfettet mit Aceton.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8447
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich hab meinen Himmel mit Baumarkt-Latexfarbe und Schaumstoffrolle gemacht.
Vorher natürlich gut gereinigt und entfettet mit Aceton.
Ich bin damit sehr zufrieden.
das funzt und ist am Preiswertesten.....

mein Kumpel hat mal ganz normalen weißen Lack etwas mehr verdünnt und hat damit den Himmel lackiert - hat jahrelang gehalten.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jepp. Wenn der Himmel nicht zerrissen ist anmalen, womit auch immer und ab dafür. Aber wo haste die beschichteten Papierstreifen gelassen die auf der C-Säule sitzen?

M
Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

METTO hat geschrieben:Mosh,

.....Aber wo haste die beschichteten Papierstreifen gelassen die auf der C-Säule sitzen?

M
Welche beschichteten Papierstreifen :?: Bei mir befand sich so ne silbrig glänzende Folie im Bereich der C-Säule hinterm Himmel. Hat mich schon gewundert, denn die sah echt nicht werksmäßig aus. Haste vielleicht ein Bild von den Papierstreifen zur Hand. Würd mich echt interessieren.

Gruß Wolle
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BluesBrother hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

.....Aber wo haste die beschichteten Papierstreifen gelassen die auf der C-Säule sitzen?

M
Welche beschichteten Papierstreifen :?: Bei mir befand sich so ne silbrig glänzende Folie im Bereich der C-Säule hinterm Himmel. Hat mich schon gewundert, denn die sah echt nicht werksmäßig aus. Haste vielleicht ein Bild von den Papierstreifen zur Hand. Würd mich echt interessieren.

Gruß Wolle
Nöö, keine Digicam. Wenns passt und ich morgen dran denke frage ich Comander ob er Bilder machen kann. Du musst die das so vorstellen das die gesamte C-Säule bis fast ganz außen mit dieser Plastebeschichteten Papierklamotte beklebt ist damit Kondenswasser nicht in den Innenraum gelangt. So sah das bis FGSTNR in der Tür auch aus, später durch Folie ersetzt.

M
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Interessant, bei mir war der Himmel auch direkt auf dem Metall. Optisch sah das aber alles original aus. Sollte man also beim montieren berücksichtigen bevor du ein feucht Biotop hast. Meine Türen hatten eine Folie dran.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

METTO hat geschrieben:
Nöö, keine Digicam. Wenns passt und ich morgen dran denke frage ich Comander ob er Bilder machen kann. Du musst die das so vorstellen das die gesamte C-Säule bis fast ganz außen mit dieser Plastebeschichteten Papierklamotte beklebt ist damit Kondenswasser nicht in den Innenraum gelangt. So sah das bis FGSTNR in der Tür auch aus, später durch Folie ersetzt.

M
Super Metto, danke dir. Da ich ein bis FGSTNR-Coupé habe und somit dieses Papier an den Türen und den Seitenwänden habe, ist mir jetzt klar um welches Material es sich handelt. Bin mal - sofern das klappt - auf die Bilder gespannt.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Mich Interessiert das jetzt doch mal genauer. Wie weit war dann da die Folie dran?
Hier mal ein Bild von meiner Limo. Die C-Säule runter leuchtet ein, aber das muss ja dann auch bis hoch ans Dach ran gewesen sein, sonst macht das ja kein Sinn oder?
Beim Roten Pfeil ist ja ein großes Loch, darüber muss ja die Folie dann auch gewesen sein?! Ich meine aber nicht das Loch was in der C Säule ist, sonder das darüber. Wo quasi das C Säulen Blech das Dach trifft!

Bild
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten