Chromblenden und Embleme montieren

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Chromblenden und Embleme montieren

Beitrag von Brender »

Die Chromleisten unten rum, also Radlauf und unterhalb der Türen werden genauso befestigt wie die Heckleisten oder? Grob geschätz 4mm Bohrung rein und hinten drann die Schneidmutter?

Hällt das richtig? Bei mir sind leider 2 Pins abgebrochen, die Schneidmutter habe ich in neu gefunden, gibts die Pins auch?

Oft sieht man bei den älteren Autos das es gerade an den Radläufen knusprig wird. Also unter den Chromleisten. Kann man dagegen irgendwas vernünftiges machen? Irgendwie speziell versiegeln oder so?

Ab Bj ´70 ist ja das "Rekord" Emblem auf den Kotflügeln weg gekommen. Bei meinem auch, aber die Embleme gibts in neu, daher habe ich mir gedacht sie zu montieren weil mir die Gefallen ;). Hat jemand die Maße wo die Löcher zu sitzen haben?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Hat da keiner Plan? :shock:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12386
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Meine abgebrochen Haltestifte hab ich durch Teile von Altopelhilfe Haslop ersetzt. Er hat welche M4 Gewinde.
Find ich besser als diese seltsamen Schneidmuttern.
Das alles hab ich mit etwas Fett von Mike Sanders zusammengebaut.
Auch alle Radläufe innen usw. ist mit dem Zeug behandelt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also....

mit "leisten unter den türen" meinste die vom kotflügel bis zum hinteren radlauf?

die wird genauso festgemacht wie z.b. die motorhaubenzierleiste oder die leisten von der kofferraumklappe. 8mm loch und kunstoffeinsätze.....

und für den radlaufchrom....

4mm ist schon passend, die halter sind schon rar geworden. 174885 war mal die katalog nummer. wenn du glück hast kriegste die noch bei nem alten opel händler oder karosseriebauer der seid 50 jahren dabei ist.

und gegen den rost gibts nur eines, loch bohren, grundieren, lackieren die halter mit nem tropfen dichtmasse einsetzen die schneimuttern auch (ja die haben auch ne gummidichtung dran) und dann von innen den radlauf mit hohlraumwachs fluten in der hoffnung das es zwischen die bleche läuft. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Danke ihr zwei. Ich frage lieber einmal zu viel :wink: ein loch in der Karosse ist schließlich gleich drin :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

ist vielleicht eine doofe Frage, aber:

anstatt Löcher in einwandfreies Kulturgut zu schneiden/bohren, um Zierrat anzubringen, kommt mir 'kleben' in den Sinn.

Ist zwar nicht Stand 1966, geht aber in Richtung 'Verbesserung zeitgenössischer Arbeitsvorgänge durch aktuelle Methoden'

was meint ihr dazu?
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

CH GS/E QP hat geschrieben:ist vielleicht eine doofe Frage, aber:

anstatt Löcher in einwandfreies Kulturgut zu schneiden/bohren, um Zierrat anzubringen, kommt mir 'kleben' in den Sinn.

Ist zwar nicht Stand 1966, geht aber in Richtung 'Verbesserung zeitgenössischer Arbeitsvorgänge durch aktuelle Methoden'

was meint ihr dazu?
Hi!

Ich halte davon nicht viel und das aus zwei Gründen: Zum einen bin ich nicht der Meinung das "Löcher in einwandfreies Kulturgut" geschnitten/gebohrt werden "um Zierrat anzubringen". So wie ich den Thread verstanden habe handelt es sich um Originalteile, die mit den dafür vorgesehenen Befestigungsmethoden eingebaut werden sollen!
Zweitens kann ich mir vorstellen, das bei der Demontage von geklebten Zierleisten ein Teil des Lackes mit runterkommt. Was wohl auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Ich bezweifle, dass ein eventueller Rückbau oder Austausch dann ohne Beschädigung des Lacks oder der Zierleiste funktioniert.
Außerdem ist die Zierleiste "hohl". Keine Fläche für Kleber da.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ja,viel Fläche zum kleben wäre nicht da, und falls sie doch mal ab muss, steht man da. Es waren schon Löcher drin, der Vorgänger hat sie zu geschweißt. Ich glaube ihm haben die leisten nicht zu gesagt. Er hat sie mir beim kauf mit gegeben und ich bau es jetzt wieder in Originalzustand zurück.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Brender hat geschrieben:Es waren schon Löcher drin, der Vorgänger hat sie zu geschweißt. Ich glaube ihm haben die leisten nicht zu gesagt.
So ähnlich ist es bei meinem Wagen auch gelaufen. Vor der Neulackierung wurden die Löcher für die seitliche, schmalen Zierleisten zugeschweisst. Nur die breiten Commo-Leisten kamen wieder dran. Werde das aber bei Gelegenheit ändern. :wink:

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10254
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Dem einen gefallen sie und dem anderen halt nicht ;).

Ich für meinen Teil mag die sogar richtig gern. Sowas sieht man ja Heut auch nirgends mehr. Außerdem wirkt das schnell nach Kirmesbude bei den neuen, aber die alten können das tragen :)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten