Konus Traggelenke VON- und BIS-Achse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ Nash Taran


:icon_daumen_01

so wird geholfen !!


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Olymat1968
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012, 22:00
Wohnort: Nähe Landau / Pfalz
Status: Offline

FOH

Beitrag von Olymat1968 »

So,

nun will ich Euch die Ergebnisse meines Besuches beim FOH nicht vorenthalten.

Alle Angaben aber ohne Gewähr!

Untere Querlenker:
Die Unterscheidung der unteren Querlenker nach 2 bzw. 3 Löchern gilt nur für frühe Baujahre. Das kann ich bestätigen, bei meinem Schlachtfahrzeug (Bj. 1967) ist ein Querlenker mit 3 Löchern drin. Und an dem hat noch keiner gebastelt, den hab ich beim Erstbesitzer aus der Wiese gezogen.

Achsschenkel:
Legt man die Achsschenkel BIS und AB nebeneinander sind die Unterschiede sofort ersichtlich. Der AB-Achsschenkel hat wesentlich massivere Aufnahmen für die Gelenke.

Hier mal die Maße wie ich sie mit der Schätzleiste unter Zeitdruck abnehmen konnte:

Aufnahme Führungsgelenk (Dicke): BIS 16mm / AB 18mm
Aufnahme Traggelenk (Dicke): BIS 16mm / AB 20mm

Aufnahme Führungsgelenk (Breite): BIS 30mm / AB 32mm
Aufnahme Traggelenk (Breite): BIS 37,5mm / AB 38,5mm

kleiner Konusdurchmesser Führungsgelenk: BIS 15mm / AB 16mm
kleiner Konusdurchmesser Traggelenk: BIS 13mm / AB 13mm

Ich hoffe die Werte können zukünftig mal jemandem helfen seinen unbekannten Achsschenkel zu identifizieren.
Bei mir war es ein BIS.

Das einzige was mich gewundert hat dass mein BIS-Führungsgelenk sauber und satt im AB-Achsschenkel passt. Gleicher Konuswinkel hier bei BIS und AB?

So, nun steht dem Zusammenbau der Achse eigentlich nichts mehr im Wege. Ausser der Frage wie ich diese verflixten Buchsen einpresse. Im WHB steht was von "ohne Schmiermittel" oder so ähnlich. Wenn ich die trocken einpresse dann schäle ich mir aber die äußere Kante ab.
Was kann ich hier machen? Vaseline? Talkum? Graphit?

Gruß
Uwe
METTO
Status: Offline

Re: FOH

Beitrag von METTO »

Olymat1968 hat geschrieben:
Untere Querlenker:
Die Unterscheidung der unteren Querlenker nach 2 bzw. 3 Löchern gilt nur für frühe Baujahre. Das kann ich bestätigen, bei meinem Schlachtfahrzeug (Bj. 1967) ist ein Querlenker mit 3 Löchern drin. Und an dem hat noch keiner gebastelt, den hab ich beim Erstbesitzer aus der Wiese gezogen.
Unsinn, FGSTNR 4 587 549 ist BIS und 4 587 550 ist AB, und die Aussage eines Erstbesitzers ist so wertvoll wie Texasdosenbohnen die in Timbuktu aus dem Regal fallen...... :lol:

Ich habe genug unverbastelte Einheiten gesehen die das bestätigen, aber glaub was du willst, ich gehe zum FOH lediglich zum Kaffee trinken.

M
Antworten