Konus Traggelenke VON- und BIS-Achse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Olymat1968
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012, 22:00
Wohnort: Nähe Landau / Pfalz
Status: Offline

Konus Traggelenke VON- und BIS-Achse

Beitrag von Olymat1968 »

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor dem Problem dass ich vor 3 Jahren meine Vorderachse komplett zerlegt, gestrahlt, verzinkt etc. habe.
Dann lagen die Brocken wegen Hausbau bis jetzt auf Halde, nun will ich endlich mal zu Potte kommen.

Nun will der Zufall dass ich damals mir nicht notiert habe welche Schlüsselweiten der Muttern auf den Trag- und Führungsgelenken drauf waren, sonst könnte ich es ja problemlos zuordnen.

Leider hab ich damals die alten Gelenke einfach irgendwo hin gelegt und vermutlich irgendwann auch entsorgt (war'n ja eh ausgeschlagen).
Und nein, ich weiß nicht das Baujahr der Achse, die hatte ich nach einem Unfall gebraucht gekauft.

Ich kann jetzt also nur die Maße am Achsschenkel abnehmen und hoffen dass damit eingegrenzt werden kann was für eine Achse ich da habe.

Die Aufnahmen der Konen am Achsschenkel sind jeweils 16mm stark.
Der Konus vom Führungssgelenk hat am kleinen Ende einen Durchmesser von 13,0mm.
Der Konus vom Traggelenk hat am kleinen Ende einen Durchmesser von 15,0mm.

Meine Vermutung ist dass es eine BIS-Achse ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann irgendwer an Hand der Daten die Achse zuordnen?


Grüße
Uwe


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


viel einfacher. Bis hats 2 Löcher für die Zugstrebe im unteren Lenker und ab 3. Sollte es ein Commo sein ist die Halteplatte der Zugstrebe mit 2 oder 3 Gewindebolzen bestückt, Rekord immer 2.

M
Benutzeravatar
Olymat1968
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012, 22:00
Wohnort: Nähe Landau / Pfalz
Status: Offline

Beitrag von Olymat1968 »

Moin,

es sind drei Löcher drin im unteren Querlenker, habs grad nochmal nachgeschaut.
Könnte aber auch sein dass da jemand schon mal an der Achse gebastelt hat, hab sie ja gebraucht bekommen.

Von daher sind die Masse der Konusbohrungen für mich entscheidend bevor ich Teile bestelle...


Gruß
Uwe
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Olymat1968 hat geschrieben:Moin,

es sind drei Löcher drin im unteren Querlenker, habs grad nochmal nachgeschaut.
Könnte aber auch sein dass da jemand schon mal an der Achse gebastelt hat, hab sie ja gebraucht bekommen.

Von daher sind die Masse der Konusbohrungen für mich entscheidend bevor ich Teile bestelle...


Gruß
Uwe
Das ist unmöglich da die Konusse der BIS in der Ab Achse keinen Halt haben.

M

Außerdem sind die Löcher im unteren Lenker für die Gelenke größer.
Benutzeravatar
Olymat1968
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012, 22:00
Wohnort: Nähe Landau / Pfalz
Status: Offline

Beitrag von Olymat1968 »

Moin,

der Durchmesser der Löcher im unteren Querlenker ist genau 45mm.
Und der Durchmesser eines Traggelenks das bei mir noch herumlag ist auch 45mm, es passt genau. An diesem Traggelenk ist aber ein Gewinde M12x irgendwas und eine Mutter mit SW19 dran.

Also nach Deiner Aussage habe ich einen Querlenker AB FGNr. (3 Löcher) mit Aufnahme für ein Traggelenk BIS FGNr.? Irgendwas ist da komisch dran *grins*

Aber dieses Traggelenk scheint nicht in den Achsschenkel zu passen, es scheint etwas Spiel zu haben.
Genau deswegen frage ich nach den Abmaßen der Bohrungen für den Konus im Achsschenkel...

Kann es sein dass ich da eine verbastelte Achse mit Querlenker AB und Achsschenkel BIS habe (die Achse hatte ich nie eingebaut...) ?

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Du brauchst offensichtlich das größere Traggelenk, das ist dann auch höher und hat am kleinen Ende vom Konus einen Durchmesser von 16,1mm. Original GM hat das Teil ein M14 Gewinde.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Das linke Traggelenk sollte richtig für dich sein:
Bild

Der Durchmesser für den unteren Lenker sind bei Beiden mit ca. 45,3mm identisch.

Auch interessant:
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... k&start=10
Benutzeravatar
Olymat1968
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012, 22:00
Wohnort: Nähe Landau / Pfalz
Status: Offline

Beitrag von Olymat1968 »

Ich geb's auf.
Mit Vermutungen kann ich nichts anfangen, was ich brauche sind klare Angaben zur KONUSBOHRUNG. Vorhandene Traggelenke identifizieren kann ich auch, aber ich will wissen welches ich denn nun brauche weil ich das Gefühl habe dass mein hier vorliegendes nicht wirklich passt.
Möglicherweise hat ja mal jemand die Achse aus Einzelteilen zusammengefrickelt ohne Rücksicht auf die verschiedenen Varianten.

Da anscheinend niemand die Masse der Konusbohrungen im Achsschenkel weiß um mir zu sagen WELCHEN Achsschenkel ich da habe packe ich den Achsschenkel in den Kofferraum und schmeiß das Teil dem freundlichen Opelhändler auf den Tisch.
Sollen die mir sagen welche Variante da jetzt passt und mir die passenden Gelenke auch gleich bestellen.
Dann kostets halt ein paar Euro mehr, aber zumindest hab ich dann die Sicherheit dass mir das Gelenk nicht irgendwann wegen Falschbelastung bricht.
Vielleicht ist ja auch der Konus an meinem Achsschenkel schon mal nachgearbeitet worden, aber das kann ich nicht prüfen wenn ich keine Vergleichsmuster oder Vergleichsmasse habe.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Du bist ja lustig- genau den Humor brauchst du, wenn du mit deinem Achsschenkel zum FOH fährst!
Bitte berichte wie dir dort geholfen wurde! :wink:

Es ist doch ganz einfach- passt das kleine Traggelenk nicht, musst du das große Traggelenk kaufen, denn mehr Traggelenke stehen nicht zur Auswahl. Ist doch logisch, oder?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

sable hat geschrieben:Du bist ja lustig- genau den Humor brauchst du, wenn du mit deinem Achsschenkel zum FOH fährst!
Bitte berichte wie dir dort geholfen wurde! :wink:
hatte heute das vergnügen bei FOH wollte Rekord E Teile bestellen
als der Lagerist oder Teileverkäufer sagte Ahh... für den Rekord da draussen und zeigt auf mein A Commo :shock:

auf wiedersehen...... :lol:

da bin ich auch gespannt...

gruss Carsten
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Scheich hat geschrieben:
sable hat geschrieben:Du bist ja lustig- genau den Humor brauchst du, wenn du mit deinem Achsschenkel zum FOH fährst!
Bitte berichte wie dir dort geholfen wurde! :wink:
hatte heute das vergnügen bei FOH wollte Rekord E Teile bestellen
Du bist aber auch ein unverbesserlicher Optimist!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

sable hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
sable hat geschrieben:Du bist ja lustig- genau den Humor brauchst du, wenn du mit deinem Achsschenkel zum FOH fährst!
Bitte berichte wie dir dort geholfen wurde! :wink:
hatte heute das vergnügen bei FOH wollte Rekord E Teile bestellen
Du bist aber auch ein unverbesserlicher Optimist!
fahre da nur noch hin wenn ich Astra Teile brauche :wink: :D
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

letzte aussage unsere opel experten vor ort und umgebung ( 25km+)

"............ mein teilekatalog fängt mit kadett - E an..... ! für ältere sachen musste woanders suchen!!!"

:icon_totlach_01


er ist dann immer erstaunt wenn cih ihm ne katalognummer sage und er mir das teil bestellen kann.

funktioniert aber nur bei dingen die auch nach 1980 noch verbaut worden sind. :wink:

@ Olymat1968

sei um jeden rat dankbar.

falls du eine verbastelte achse hast kann hier keiner was dafür. es gab schon kisten wo rekord D teile verbaut waren und so rumgefahren sind....... da kann kein schw... was für.

das beste ist immer bilderchen machen und dazuschreiben was du gemessen hast. dann kann man sagen obs passt und ob es original zeugs ist oder irgendwas zusammengebasteltes.

der FOH wird dir beim ersten mal zuhören und sagen :".... kenn ich nicht...weiss ich nicht....ess ich nicht!" und beim zweiten versuch haben die die tür abgeschlossen und das licht ausgemacht wenn du auf den hof rollst. :D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

sable hat geschrieben: Der Durchmesser für den unteren Lenker sind bei Beiden mit ca. 45,3mm identisch.
Sicher my Friend ?

M
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

So jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.
Soweit ich mich erinnern kann war das so: Hatte mal die falschen Traggelenke bekommen. Ich hab ne bis Achse und AB Gelenke bekommen. Beide Ausführungen haben in die unteren Querlenker gepasst. Aber die AB Gelenke haben am Bremsstaubblech gehakt sodass eine einwandfreie Federung nicht möglich gewesen wäre... Demnach sind die Ab Gelenke größer bzw. bauen sie höher.
Hab zufälligerweise die Ab Traggelenke hier neben mir liegen aber gerad keinen Messchieber hier um dir die genauen Maße zu geben. Es sind aber Muttern mit SW 21 drauf also M14 Gewinde... Die kann ich dir zuschicken. Wenn sie passen, überweist du mir ein bißchen Kohle dafür, wenn nicht schickst du sie zurück...Sind übrigens neu.
Antworten