In diesem Thema wollen wir uns mit verschiedenen Motorschäden, deren Ursachen und der Diagnose beschäftigen.
Es werden nach und nach bebilderte Schäden gezeigt, kurz beschrieben und die Ursachen erläutert.
[Info] Motorschäden - Ursachen und Diagnose
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[Info] Motorschäden - Ursachen und Diagnose
Zuletzt geändert von BennyBenson am 19.03.2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Durchgebranntes Ventil
Schaden:
Durchgebranntes Ventil
Ursache:
normaler Verscheiß; zu hohe thermische Belastungen
Reparatur:
Beschädigtes Ventil ersetzten
Diagnose:
Ein durchgebranntes Ventil macht sich durch erheblichen Leistungsverlust bemerkbar, zudem verursacht es auch einen unruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl
Hier jeweils rechts im Bild gut zu erkennen
Durchgebranntes Ventil
Ursache:
normaler Verscheiß; zu hohe thermische Belastungen
Reparatur:
Beschädigtes Ventil ersetzten
Diagnose:
Ein durchgebranntes Ventil macht sich durch erheblichen Leistungsverlust bemerkbar, zudem verursacht es auch einen unruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl
Hier jeweils rechts im Bild gut zu erkennen
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Schaden:
Eingelaufener Stößel
Ursachen:
Ölmangel, Verschleiß
Reparatur:
Betroffenen Stößel und Nockenwelle erneuern
Diagnose:
Ist ein Stößel eingelaufen wird das dazugehörige Ventil nicht mehr angesteuert. Leistungsverlust und ein schlechter Motorlauf sind die Folgen.
Hier sieht man links einen eingelaufenen Stößel und rechts einen mit starkem Verschleiß
Man erkennt gut eine extreme einbuchtung (konkarv) im Stößelboden. Dieser sollte normalerweise eine leichte Erhebung haben (konvex)
Auch die Nockenwelle leidet unter diesem Schaden
So sollte ein Nocken aussehen.
Dieser Nocken wurde über die Zeit komplett abgedreht.
Eingelaufener Stößel
Ursachen:
Ölmangel, Verschleiß
Reparatur:
Betroffenen Stößel und Nockenwelle erneuern
Diagnose:
Ist ein Stößel eingelaufen wird das dazugehörige Ventil nicht mehr angesteuert. Leistungsverlust und ein schlechter Motorlauf sind die Folgen.
Hier sieht man links einen eingelaufenen Stößel und rechts einen mit starkem Verschleiß
Man erkennt gut eine extreme einbuchtung (konkarv) im Stößelboden. Dieser sollte normalerweise eine leichte Erhebung haben (konvex)
Auch die Nockenwelle leidet unter diesem Schaden
So sollte ein Nocken aussehen.
Dieser Nocken wurde über die Zeit komplett abgedreht.
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Schaden:
Riss im Zylinderkopf
Ursachen:
zu hohe thermische Belastung durch beispielsweise Kühlwassermangel oder nicht korrektes montieren des Zylinderkopfes
Reparatur:
Zylinderkopf ersetzen
Diagnose:
Durch einen Riss im Zylinderkopf kann Kühlwasser in den Brennraum gelangen. Gut erkennbar an extrem weissen und dichten Abgasqualm, zudem kann das Wasser auch in den Ölkreislauf gelangen, welches dort eine Mayonaise-Artige Emulsion bildet. Auch kann man einen Kühlmittelverlust beobachten bzw. zu schnelle Temperaturanstiege im Fahrbetrieb.
Hier kann man im rechten Brennraum einen winzigen Riss in der nähe des Auslassventils sehen
In diesem Falle dringt durch den Riss die Kühlflüssigkeit in den Auslasskanal und in den Brennraum. Sieht man hier an den Korrosionspuren.
Danke an 63´er Caravan für das Bildmaterial
Riss im Zylinderkopf
Ursachen:
zu hohe thermische Belastung durch beispielsweise Kühlwassermangel oder nicht korrektes montieren des Zylinderkopfes
Reparatur:
Zylinderkopf ersetzen
Diagnose:
Durch einen Riss im Zylinderkopf kann Kühlwasser in den Brennraum gelangen. Gut erkennbar an extrem weissen und dichten Abgasqualm, zudem kann das Wasser auch in den Ölkreislauf gelangen, welches dort eine Mayonaise-Artige Emulsion bildet. Auch kann man einen Kühlmittelverlust beobachten bzw. zu schnelle Temperaturanstiege im Fahrbetrieb.
Hier kann man im rechten Brennraum einen winzigen Riss in der nähe des Auslassventils sehen
In diesem Falle dringt durch den Riss die Kühlflüssigkeit in den Auslasskanal und in den Brennraum. Sieht man hier an den Korrosionspuren.
Danke an 63´er Caravan für das Bildmaterial
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