Tür ausbau bei Rekord C Coupe

Alles für den Hobbyschrauber
zunsi
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 19:55
Status: Offline

Tür ausbau bei Rekord C Coupe

Beitrag von zunsi »

Hallo,
weiss jemand wie man die Tür bzw.einen gebrochenen Bolzen beim Rekord C Coupe wechselt?
Ich habe mir ein Werkzeug gedreht mit dem Innendurchmesser vom Bolzen und abgesetzt mit dem Innendurchmesser von der Scharniere.Es handelt sich um den unteren Bolzen und wenn ich jetzt mein Werkzeug von oben ansetze um den Bolzen nach unten heraus zu treiben habe ich Angst ich komme dann ins Gehege mit der Krümmung von der Tür!
Hat mir jemand ein Tipp bzw bin ich da auf dem Holzweg oder muss man beide raus holen und die Tür ausbauen um die Bolzen zu wechseln?


Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin, vermutlich kannst du den Bolzen nicht nach oben austreiben?
Hatte zum Türen ausbauen ein "Gerät" .. im Endeffekt sah das Ding so aus:

http://www.ebay.de/itm/Turbolzen-Werkze ... 4cfddd4cbb

Kleine Inbusschraube durch den Bolzen, Werkzeug mit der "Nase" zwischen Schraubenkopf und Bolzen, dann nach oben hin austreiben.
Hat super geklappt. So ne Vorrichtung kannst du dir selber zusammenschweissen. Nen Kumpel von mir hat die Dinger für 10 EUR bei ebay vertickt. Sind aber momentan leider keine drinnen.
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Türbolzen auszieher,gibts bei o.t.r zum beispiel.
Kostet 30 €
Benutzeravatar
Buzzin' Bee
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von Buzzin' Bee »

In Etappen nach unten heraustreiben, kurz bevor er die Türkante berührt, dann jeweils mit einem scharfen Meissel abschlagen bis du den Bolzen komplett entfernt hast.
Burn baby burn!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Türbolzen werden immer nach innen gezogen, also von der Rundung weg.

M

And by the Way, wir stehen hier auf Vorstellungen sonst steht man schnell alleine da....... 8)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8473
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

METTO hat geschrieben: And by the Way, wir stehen hier auf Vorstellungen sonst steht man schnell alleine da....... 8)
....schon schlimm genug, das er schon jetzt Alleine vor dem Problem steht...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Buzzin' Bee
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2009, 16:39
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von Buzzin' Bee »

Jaja, normal werden die Spannhülsen nach innen gezogen, d.h., die untere muss nach oben raus und die obere nach unten. Soweit die Theorie. Wenn das mal immer so einfach gehen würde. Bei meinem Caravan habe ich 5 oder 6 günstige Ausziehwerkzeuge zerstört und auch ein gutes Stück von Hazet. Selbst nach Erhitzen mit Brenner war nichts zu machen (das Scharnier glühte). Erfolg hatte ich schließlich wie oben schon beschrieben. Von der Mitte her mit einem passenden Durchschläger volles Mett auf die Hülse ballern. Soweit bis das herausgeschlagene Ende der Hülse fast das Blech der Türrundung berührt. Dann das herausstehende Hülsenstück mit einem echt scharfen Meißel von der Seite her abschlagen. Das Ganze wird so oft wiederholt, bis der elendige Widersacher komplett draußen ist. Dies nur für den Fall, dass es auf normalem Weg nicht klappen sollte. Herzlich.
Burn baby burn!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hatte mir von einem bekannten der den Auszieher von Opel gekauft hat ausgeliehen und da war das innerhalb von Minuten gemacht. Ich hab vorher Tage probiert und Rostlöser jeden Tag drauf gesprüht.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2499
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn die Bolzen heile sind, geht das mit einem der üblichen Auszieher ganz passabel. Gut ist zusätzlich ein Druckluftmeißel. Wenn der Bolzen gebochen ist, verkeilt sich das Ganze ineinander. Das Scharnier kirschrot glühen und bei heißem Scharnier den Schwerspannstift, dessen Federwirkung dann wenigstens weggeglüht ist, ausziehen. Scheiße ists so oder so.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
zunsi
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 19:55
Status: Offline

danke

Beitrag von zunsi »

Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Informationen!
Habe es geschafft,die Tür schließt wieder und der Rekord und ich freuen uns :D ...bis zum nächsten Problem.
Gruß Stefan
METTO
Status: Offline

Re: danke

Beitrag von METTO »

zunsi hat geschrieben:Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Informationen!
Habe es geschafft,die Tür schließt wieder und der Rekord und ich freuen uns :D ...bis zum nächsten Problem.
Gruß Stefan
Wie war das mit der Vorstellung. Zumindest ich klinke mich solange aus bei deinen Probs.


M
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ich häng mich hier mal ran. Will die Tage bei mir die Türen ausbauen.

Nur das ich das richtig verstehe. In den Scharnieren sind normale Hohlspannstifte verbaut oder? Also sowas hier

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 1,s:0,i:94

Wie treiben die denn Stift dann mit so einem Werkzeug aus?
Bild

Wird das von unten durch den Spannstift durch geschoben, oben ne Mutter drauf und dann drauf geklopft?

Kann ich nicht einen längeren Rundstahl nehmen der in etwa den Durchmesser hat und einfach durch klopfen?
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Wird das von unten durch den Spannstift durch geschoben, oben ne Mutter drauf und dann drauf geklopft?
genau
Kann ich nicht einen längeren Rundstahl nehmen der in etwa den Durchmesser hat und einfach durch klopfen?
Wird wegen der rundung der Tür,oben und unten, etwas schwer
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Gut Dankeschön :). Dann mach ich mir das Werkzeug auf der Arbeit ;)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8473
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

wenn's schwergängig wird unten zupappen und mit Rostlöser volllaufen lassen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten