Anhängerkupplung Westfalia 314028 für Rekord C, VERKAUFT

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Anhängerkupplung Westfalia 314028 für Rekord C, VERKAUFT

Beitrag von MBJogi »

Biete gebrauchte Anhängerkupplung Westfalia Typ 314 028 für Opel Rekord C ab. Habe sie mit meinem Caravan mitbekommen.
Flugrost. Typenschild und Zustand siehe Bilder. Wird verkauft wie besehen.

Lt. Kommentaren aus dem Forum (vielen Dank dafür) passt sie auf alle Modelle.
Es ist wohl nur die Kofferaumstrebe unterschiedlich, die ist bei der AHK nicht dabei.
Infos zum Einbau und ABE finden sich hier im Forum und im Internet bei opel66-72.de

Gebe sie für 95€ ab (Festpreis). Nur Abholung in Adenau.
Dateianhänge
20220822_140559.jpg
20220822_140604.jpg
20220822_140608.jpg
20220822_140613.jpg
20220822_140635.jpg
20220822_140640.jpg
20220822_140643.jpg
20220822_140647.jpg
20220822_140532.jpg
Zuletzt geändert von MBJogi am 30.04.2023, 13:01, insgesamt 5-mal geändert.


Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Opel Rekord C Caravan

Beitrag von re681 »

Hallo, und welche von den beiden möchtest du nun verkaufen?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Opel Rekord C Caravan

Beitrag von buckrodgers61 »

nur zur Info....die vom Caravan ist etwas anders aufgebaut....ich hatte mal das Typenschild (von der AHK_Caravan) auf der AHK meines Coupés (auch Limo)...dem TÜV ists aufgefallen, konnte aber nix sagen, da ja die Richtige unterm Auto war....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Opel Rekord C Caravan

Beitrag von MBJogi »

Danke für die Info. Ich werde den Text entsprechend ändern.
Ich komme übrigens aus Adenau am Nürburgring.
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C Caravan oder andere?

Beitrag von Jörg »

Die AHK sind baugleich bis auf das (hier fehlende) Blech im Kofferraum.
Deshalb auch die verschiedenen Typenschilder, denk ich mir.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12080
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C Caravan oder andere?

Beitrag von the Brain »

Untenrum sind alle Karren identisch. Und die maximale Anhängelast ist abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht, wobei ich bezweifle das es eine Einheit hat die 1800kg erreicht.

Egal, so machts also keinen Unterschied wo du die dran schraubst. 3TC Caravan hätte die höchste Anhängelast, aber ohne die Kofferraumstrebe ists eh egal.

Und diese fehlende Verstärkung macht den Unterschied zwischen den Modellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C Caravan oder andere?

Beitrag von MBJogi »

Danke für den Hinweis!
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

Hallo Jörg,
hast Du zu der AHK irgendwelche Unterlagen?
Zu Westfalia-Kupplungen findet man im Netz ja etwas, aber zu einer Westfalia mit Opel-Typenschild eher nicht.
Vielleicht eine alte Eintragung im Brief?

Viele Grüße, Axel
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Jörg »

Im (alten) Brief steht auch nur die Typenschildnr. F726 und die Anhängelasten, die ich ziehen darf.
War ab Werk so eingetragen ohne sonstige Hinweise auf Westfalia.
Der Käufer braucht auch nur die Einbauanleitung, die im Netz rumgeistert, wenn die in die Papiere soll.
Ich glaube, die AHK muss nichtmal begutachtet werden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

Hallo Jörg,
ich denke schon, dass ich eine AHK eintragen und dementsprechend auch begutachten lassen muss.
Also würde ich das ganze im Vorfeld gerne mit meinem Prüfer besprechen.
Hinzu kommt eine kleine Finesse: die Kupplung kommt wohl von einem Rekord Caravan, richtig? Mein Wagen ist hingegen ein Commodore Coupé...

Auch wenn das technisch alles gleich ist- wenn die Nummern nicht stimmen, können die Prüfer manchmal erschreckend wenig entscheiden.

Wäre es möglich, dass Du mir eine Kopie des Briefs zukommen lässt (Vielleicht per PN, sonst gebe ich Dir mein e-mail durch), dann hätte ich für den Kittelmann ein paar Sachen in der Hand.

Danke und besten Gruß, Axel
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

Außerdem glaube ich, ich habe hier auch gerade einen kleinen Verwechslungsfehler begangen.
Jürgen ist wohl der Verkäufer und Jörg liefert die Infos -danke dafür!.
Daher kann Jörg ja garnicht wissen, an welchem Wagen die Kupplung montiert war, geschweige denn den passenden Brief haben.

Sorry für diesen Fauxpas!
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

...und daher auch die beiden unterschiedlichen Prüfnummern F726 und F756....
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von MBJogi »

ich habe leider keinerlei Unterlagen oder Einträge.
Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung hier montiert war, zumindestens nicht nach der Restauration.
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

Ich gehe die Woche mal mit dem Foto der Plakette zum KÜS meines Vertrauens und gebe danach Bescheid.
Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Kommode-1 »

Der ÄUßERST hilfsbereite KÜS-Mann hat zwar sogar in seinen alten Unterlagen von damals noch gesucht, aber leider auch dort keine Montageanleitung zu der Westfalia-Kupplung gefunden. Beim KBA nichts, bei Westfalia nichts.

Eine Montageanleitung für die Oris und Peka schwirrt ja im Netz rum, aber für die Originalausstattung...

Wenn einer irgendwas hat - ich würde mich freuen!

Danke und viele Grüße, Axel

Ach wisst Ihr was? Ich rufe morgen mal bei Westfalia an, vielleicht gibt es da ja noch einen alten Haudegen.
Antworten