Viscolüfter zu verkaufen

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von mp3 »

Man braucht keine Visco unbedingt. Es ist halt eine Weiterentwicklung, Fortschritt, ....

Ich weiß nicht ob eine Visco vom Platz her passt bei dir bis zum Kühler.
Prinzipiell fände ich eine Visco besser.

Nur weil Jörg, sagt, Du brauchst keine, heißt das ja nicht unbedingt man könnte nicht.
Das mußt Du aber mal erfragen hier.

Eine Visco hätte den Vorteil das sie den Propeller abkoppelt, wenn die Kühlung auch so reicht.
Die Visco erkennt Hitze und sperrt. Ist der Motor kalt, kannst du den Propeller locker drehen.
Der Hintergrund ist, weniger Verlust an Kraft, da der Motor den Propeller nicht ständig mit antreiben muss.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von Tom »

Nein,der Rekord C hatte ausschließlich einen starren Lüfterflügel,das heißt der Lüfter dreht sich immer mit.Du brauchst also eine Riemenscheibe und den Lüfterflügel.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8355
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von buckrodgers61 »

Bagel89 hat geschrieben: 20.11.2018, 15:51 dat ist ja seltsam...braucht nicht jedes auto einen viscoluftkühler??
Nö - wieso ?

der Rekord hat die z.B. nicht als Serie - ob es eine Extra-Option war, entzieht sich meiner Kenntnis
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von mp3 »

Moin,
stellt sich mir jetzt die Frage - kann man einen einbauen oder reicht dafür so wie beim 6-Ender der Platz auch nicht?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8355
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 21.11.2018, 11:57 Moin,
stellt sich mir jetzt die Frage - kann man einen einbauen oder reicht dafür so wie beim 6-Ender der Platz auch nicht?
dadurch, das der Sechsender recht gut im Motorraum dimensioniert ist wurde ja schon der Kühler un die Frontmaske verbannt, im Gegensatz zum Rekord, da sitzt der ja hinter der Maske......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von Driver »

Letzter Stand in dieser Sache war meines wissens:

Beim Commodore passt nur der orginale Visco (der ja anscheinend ja vom Aufbau her ja keiner ist).

Die Abgebildeten passen bis jetzt nicht !

- Der vom Omega A der ähnlich an der Wapu befestigt ist hat einen 42er Flügel, also zu groß
- Der vom ? Rekord E glaub ich hat zwar nen 36er Flügel ist aber anders an der Wapu befestigt und daher reicht der Platz zum Kühler nicht.


Ich bin dran mir die Sache noch mal anzuschauen, ich hätte auch gerne einen richtigen Visco.
Allerdings wenn es irgendwie doch geht, dann nicht ohne Drehbank und Fräsmaschine.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 21.11.2018, 13:36
mp3 hat geschrieben: 21.11.2018, 11:57 Moin,
stellt sich mir jetzt die Frage - kann man einen einbauen oder reicht dafür so wie beim 6-Ender der Platz auch nicht?
dadurch, das der Sechsender recht gut im Motorraum dimensioniert ist wurde ja schon der Kühler un die Frontmaske verbannt, im Gegensatz zum Rekord, da sitzt der ja hinter der Maske......
Das ist ja jetzt mal ehrlich etwas Neues, Buck. :icon_denk_01


Driver hat geschrieben: 21.11.2018, 13:58 ...
Allerdings wenn es irgendwie doch geht, dann nicht ohne Drehbank und Fräsmaschine.
...
Also ich hätte fast einen Zentimeter Platz schaffen können, indem ich den Kühler weiter nach vorn gesetzt hätte.
Habe ich aber bei meinem neuen angefertigten Kühler leider versäumt. :wut
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12063
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von the Brain »

Dodthy hatte 'ne Visco im 6er wo der Flügel Durchmesser Wambo war aber die Pumpe ist kürzer gewesen. Aber auch mit Flanschplatte für 4 M8.
So oder so aus meiner Sicht Vorkrieg. Saugender Thermoschalter gesteuerter E-Lüfter, weniger Leistungsverlust und Verschleiß anne Pumpe.
Im Chevy habe ich 'ne Visco mit variabler Flügelstellung. Keine Ahnung wer sich da was ausgedacht hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 29.11.2018, 19:20 ...
Im Chevy habe ich 'ne Visco mit variabler Flügelstellung. Keine Ahnung wer sich da was ausgedacht hat.
Ganz großes Kino :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von nordfisch »

mp3 hat geschrieben: 20.11.2018, 16:08 ...
Eine Visco hätte den Vorteil das sie den Propeller abkoppelt, wenn die Kühlung auch so reicht.
Die Visco erkennt Hitze und sperrt. Ist der Motor kalt, kannst du den Propeller locker drehen.
Der Hintergrund ist, weniger Verlust an Kraft, da der Motor den Propeller nicht ständig mit antreiben muss.
Hallo,
die originale Viscokupplung bei unseren Autos funktioniert anders als bei den meisten anderen.
Sie arbeitet nicht temperaturabhängig.

Infos dazu gibt es hier: http://www.commodore-b.com/wbbx/thread. ... #post78285

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Viscolüfter zu verkaufen

Beitrag von mp3 »

Moin, das wissen wir. :D
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten