Tankkgeber bis FG-Nr. / ab FG-Nr.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Tankkgeber bis FG-Nr. / ab FG-Nr.

Beitrag von fritz »

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal mit meinem GM-France Commo 25S (EZ 2/69, bis FG-Nr) eine kurze Proberunde gedreht. Die Tankanzeige zeigte bei leerem Tank und auch bei ca. 7 Liter Tankinhalt etwa 70% voll an. Der Wagen ist nahezu komplett original und unberührt, allerdings wurde der Tankgeber wohl einmal herausgenommen oder getauscht, da Dichtmasssse am Flansch sichtbar. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich von außen oder ggf. durch Widerstandsmeßwerte erkennen kann, ob es sich um einen Geber bis bzw. ab FG-Nr. handelt? Ich habe noch zwei Tanks mit Gebern liegen und es wäre vorteilhaft, wenn ich ohne Ausbau feststellen könnte, um welche Geber es sich handelt. Ferner wäre es auch interessant zu wissen, was die Anzeige eines Commo mit alten Armaturen (bis FG-Nr.) anzeigt, wenn sie mir einem Geber "ab FG-Nr." kombiniert wird. Wurden die aufsteckbaren Spannungsstabilisatoren erst bei den Fahrzeugen "ab FG-Nr.) verwendet?

Gruß

Fritz


Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Letzte Frage, soweit ich weis ja.
Tankgeber AB Voll etwa 50ohm leer etwa 280ohm
Tankgeber BIS Voll etwa 0 ohm leer etwa 50 ohm
Würde bedeuten dass BIS Instrumente bei vollem Tank leer anzeigen wenn ein Ab Geber drin ist. Oder?
So wars bei mir auch. Tank war permanent voll als ich die Instrumente auf BIS gewechselt hab aber der alte Geber noch drin war.
Den Widerstand kannste auch von außen messen. Stecker am Geber abziehen und Messgerät am Geber anschließen. Geht eben nur für den momentanen Füllstand des Tanks.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Tankgeber

Beitrag von fritz »

Hallo Feuervogel,

vielen Dank, für deine konkreten Angaben! Insofern könnte es sich in meinem Fall lohnen, abzuwarten, ob sich die Sache wieder "einschleift":icon_examen_01


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Vollausschlag ohne Geber

Beitrag von fritz »

Hallo,

bei Zündung an wandert die Nadel der Tankanzeige immer bis ans obere Ende des roten Feldes (unmittelbar oberhalb Reserve), egal ob Tank voll oder leer. Wenn ich die Leitung am Geber abziehe, schnellt die Anzeige sofort zum oberen Anschlag. Messung am Geber momentan 5 Ohm - der Tank dürfte schätzungsweise ca. 3/4 voll sein. Ich verstehe vor allem nicht den Vollausschlag bei abgezogenem Geberkontakt, da ja dann der Widerstand gegen unendlich geht. Hat jemand eine Erklärung? Es handelt sich um einen "bis Fg.Nr." Commo A von 02/1969. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der Geber der richtige ist, aber bei 5 Ohm müßte die Anzeige doch hoch gehen und nicht bei abgezogenem Geberkontakt!

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Tankgeber bis

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe nun an zwei Tankgebern (bis und ab Fg) messen können: Der Tankkgeber "bis Fg.Nr." hat leer ca. 0 Ohm und voll ca. 50 Ohm und nicht umgekehrt! Das erklärt meine Symptome. Wenn die Kiste leergefahren ist, baue ich mal den anderen "BisFg-Geber" ein, dann sollte es funktionieren.

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Häng doch einfach deine 2 Geber nacheinander an das Kabel, musst nur für einen Massekontakt sorgen! So lässt es sich doch wunderbar testen!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Testen

Beitrag von fritz »

Hallo sable,

klar mache ich das vorher noch. War mir gestern um 23 Uhr schon zu spät
:icon_tucken_01

Gruß

Fritz
Antworten