Gurte hinten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Gurte hinten

Beitrag von Rekord 3000 »

Will jetzt fürn Kindersitz hinten 3-Punkt Gurte einbauen!
Die original Beckengurtaufnahmen wurden bei mir zugeschweißt (falls da mal welche waren)!

Frage:
Muß ich die eintragen lassen?
Reicht es, wenn ich einfach ein Loch bohre, von außen mit einer Platte verstärke, und mit Kontermuttern befestige? Oder ist das so nicht zulässig?


Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo!

Die ersten Rekord C hatten in den Radkästen und am Bodenblech keine werksmäßigen Befestigungspunkte für Gurte, wohl aber im Blech der Hutablage. Erst ab ca. Modelljahr '68 waren auch die Unteren serienmäßig. Da die Äußeren in den Radhäusern anfällig für Rost waren, wurden sie oft durch ein eingeschweißtes Blech ersetzt (so auch bei meinem Wagen). Ich habe mir 2 Ankerplatten gekauft, die auch das für Gurte übliche 7/16 Zoll-Gewinde haben.

Guck mal unter www.heinrici-klassik.de. Dort habe ich die Teile bestellt.

Von einer Eintragungspflicht habe ich noch nichts gehört.

Schöne Grüße
Martin

P.S.: In der nächsten Oldtimer-Praxis soll ein Bericht über Sicherheitsgurte in Oldtimern kommen.
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Hallo,
lasse mir gerade die Gurte einbauen, 2x 3-Punkt fürs Coupe, haben alle Punkte gefunden, hier auf dem Bild sind die mittleren Punke links und rechts vom Tunnel gut zu sehen. Die an den Radkästen mussten neu gebohrt und mit Gewinden versehen werden, waren mal zugeschweisst worden...

Bild

gruß

Friedemann
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Lucmar4 hat geschrieben:Hallo!

Die ersten Rekord C hatten in den Radkästen und am Bodenblech keine werksmäßigen Befestigungspunkte für Gurte, wohl aber im Blech der Hutablage. Erst ab ca. Modelljahr '68 waren auch die Unteren serienmäßig. Da die Äußeren in den Radhäusern anfällig für Rost waren, wurden sie oft durch ein eingeschweißtes Blech ersetzt (so auch bei meinem Wagen). Ich habe mir 2 Ankerplatten gekauft, die auch das für Gurte übliche 7/16 Zoll-Gewinde haben.

Guck mal unter www.heinrici-klassik.de. Dort habe ich die Teile bestellt.

Von einer Eintragungspflicht habe ich noch nichts gehört.

Schöne Grüße
Martin

P.S.: In der nächsten Oldtimer-Praxis soll ein Bericht über Sicherheitsgurte in Oldtimern kommen.
Danke für den Link!
Hast Du die Gurte dort auch bestellt?
Welche Variante?
Die dritte, ohne Umlenkpunkt? Welche Peitschenlänge?

Fragen über Fragen!
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Die Punkte in der C-Säule hab ich grad gefunden!
Is ja schon mal gut! :wink:
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo Rekord 3000,

ich habe bei Heinrici nur die Ankerplatten bestellt. Die Gurte sind Originale, die es bei Opel damals als Zubehör gab.
Heinrici hat insgesamt gute Sachen im Programm. Wenn Du aber noch eine Alternative möchtest: www.oldtimer-sicherheitsgurte.de

Viel Erfolg!
Gruß, Martin
Antworten