Spurstangenhebel

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

BluesBrother hat geschrieben:@opel.luggi:
Natürlich ist es möglich, dass mir der Mitarbeiter v. Matz etwas falsches erzählt hat, hab die Teile schließlich nicht gesehen. Das ganze klang aber schon glaubwürdig.
Zum Opel-Umrüstkatalog: Hier steht folgendes:
Bild....

Leider gehen auch aus diesen Angaben keinerlei Maße hervor, sodass nicht bewiesen ist, dass es sich um kürzere Lenkspurhebel handelt.

Im Übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass irgendjemand sagte, diese Lenkhebel seien nur für die Servo erforderlich. Es ist nur so, dass schon des öfteren in der Bucht die Teile so angeboten wurden.
Meine Frage war auch nie, ob die Servo mit den kurzen Hebeln zurecht kommt, vielmehr bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass bei der Umrüstung auf Servolenkung die Hebel 3 20 364/-365 erforderlich seien und dass es sich dabei eben um kurze Hebel handelt.:!:
Im ETK wird ja für diese Hebel auf Fahrzeuge mit Hilfskraftlenkung und Automatikgetriebe verwiesen. Beides sind ja komfororientierte Features. Warum sollte man dann kürzere Lenkhebel verwenden, zumal dies die Hilfskraftlenkung mehr fordert, was ja letztlich mehr Verschleiß bedeutet. Und letztlich hat Opel ja auch dann die Produktion für alle Commos (Ab Fg-Nr. 45...bzw. 47...) auf diese Hebel umgestellt. Dann müssten ja ab diesem Zeitpunkt alle Commos eine wesentlich schwergängigere Lenkung gehabt haben. Klingt für mich irgendwie nicht plausibel.
Andererseits ist mein GS (werkseitig ohne Servo u. ohne Automatik) mit Fg-Nr. 4 138... mit den 24cm langen Hebeln ausgestattet und wenn dies die Hebel 3 20 364/-365 wären stünde das im Widerspruch z. ETK, aber der stimmt ja auch hier und da nicht immer. :roll:

Es gehören zu diesem Thema einfach mal glasklare Beweise auf den Tisch. Man müsste halt einen Opel-Fahrwerksingenieur von damals kennen, sofern da nicht schon alle das Zeitliche gesegnet haben. :wink:

Gruß Wolle
Hallo,

laut deiner FGN nummer haste einen GS bis FGN, also keine kurzen Lenkhebel, und gerade mittlere Spurstange. Erst teilweise normal Commo ab FGB nummer hatten ne gebogene, und alle GS ab Fgn hatten auch die Gebogene.

Ich kann dir nur sagen, daß ich alle geschlachteten normal Commos lange Lenkhebel hatten.
Und bei meinen kurzen Lenkhebel ist auch die Teilenummer zu sehen, leider habe ich hierfür kein Bild davon.

anders hätte es ja auch keinen Sinn laut 1981er Opel Katalog die Lenkhebel zu tauschen wenn hier nichts streifen würde (so wies beim mir auch war) zu wechseln.

Die langen Lenkhebel streifen dann am Innenbett der Felge, bei Stahlfelgen gehts noch aber bei Alu nicht mehr. Kommt aber immer auf ET und FORM der Felge an.

Und ich gleube nicht daß man hier OpelArbeiter sein zu müssen, bzw Ingineur, da der Teilekatog und technisches Verständniss sehr sehr viel Wissen Preisgibt.

Aber natürlich weiß man auch nicht alles....

Grüße


Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

@opel.luggi:
Ein Bild von den Lenkhebeln mit Teilenummer das wäre natürlich schon ne Ansage. Schade, dass da nichts geht. Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir das schon, aber ein Bild wäre für alle Zeiten ein handfester Beweis und man könnte sich dadurch solche Diskussionen und den damit verbundenen Zeitaufwand sparen. Hätte doch Opel nur mal Maße angegeben.

Trotzdem verstehe ich an der Sache nicht, dass man Automatik-Commos grundsätzlich und später alle Commos (ab Fg-Nr.) mit den kurzen Lenkhebel ausgestattet hat. Das muss doch gediegenes Armtraining sein, wenn keine Servo vorhanden ist.

Du sagst auch, du hättest bei geschlachteten Normal-Commos nur lange Hebel vorgefunden. Dann war da wohl nie eine Ab-Fg-Nr. dabei?
Müsste doch hier im Forum einige geben, die einen solchen Commo ihr Eigen nennen und der dann die kurzen Hebel drin haben müsste.

Übrigens hab ich ne gebogene mittlere Spurstange drin und der Wagen ist im Originalzustand. Könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer die Spurstange mal tauschen mußte und dabei ne gebogene eingebaut wurde.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Wolle
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
so, bevor noch eine mäßige Diskussion entsteht, hier mal ne Zkizze von dem Hebel der Fahrerseite. Hab die damals angefertigt, als ich die Teile für meine Servo gesucht hab.
Übrigens passt der Lenkhebel der Servo nicht auf ein normales Lenkgetriebe.. Durchmesser der Verzahnung ist größer.
Bild
Wäre evtl. auch was für´s Archiv.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hubi hat geschrieben:Hallo,
so, bevor noch eine mäßige Diskussion entsteht, hier mal ne Zkizze von dem Hebel der Fahrerseite. Hab die damals angefertigt, als ich die Teile für meine Servo gesucht hab.
Übrigens passt der Lenkhebel der Servo nicht auf ein normales Lenkgetriebe.. Durchmesser der Verzahnung ist größer.
Bild
Wäre evtl. auch was für´s Archiv.
Grüße
Hubi
Hubi, das ist der Lenkhebel vom Getriebe weg.

Wir hier meinen die Lenkhebel an den Achsschenkel.

Grüße
Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

Hier mal wieder was Neues zum Thema:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p=112375#112375

Die Spurstangenhebel, die Spänk u.a. anbietet u. die er selbst aus einer Ab-Fg.-Nr.-Einheit ausgebaut hat, sind 24cm lang. Diese Angabe passt auch zu der Servolenkung, die ich von 68er gekauft habe, die er aus einem Franzosen-Commo mit ebenfalls 24cm langen Hebeln ausbaute. Sind zwar alles keine Beweise aber doch Indizien.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

So.
Ich hab´s jetzt auch endlich mal geschafft bei mir nachzumessen.
Nur zur Erinnerung: meiner ist ein 70er Commo GS mit Servo. Die Hebel sind 18,5cm.

Ich hoffe das jetzt irgendwie?! :lol:


Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Beitrag von Deutscher Rekord »

Hab das Thema intensivs verfolgt und finde es spannend, dass es keine garantierte Antwort für das Thema gibt, was ja auch ausreichend Spielraum zum Philosophieren lässt, den ich jetzt auch mal bischen ausnutze.
Bei meinem Rekord, Bj67 also ohne SV sind die ca. 24,5cm langen Umlenkhebel drin mit kleinen Aufnahmebohrungen (ich hoffe, es ist zu erkennen auf den Fotos). Ich habe 2 SV gekauft, beide hatten im Gepäck die "langen" Umlenkhebel, allerdings mit den größeren Aufnahmebohrungen.
Leider immer noch kein Beweis für irgendwelche Originalitäten, aber wieder mal Zündstoff für meinen Lieblings-Fred :e050
Schönstes WE
Michel
Bild
Bild
Bild
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Deutscher Rekord hat geschrieben:Hab das Thema intensivs verfolgt und finde es spannend, dass es keine garantierte Antwort für das Thema gibt, was ja auch ausreichend Spielraum zum Philosophieren lässt, den ich jetzt auch mal bischen ausnutze.
Bei meinem Rekord, Bj67 also ohne SV sind die ca. 24,5cm langen Umlenkhebel drin mit kleinen Aufnahmebohrungen (ich hoffe, es ist zu erkennen auf den Fotos). Ich habe 2 SV gekauft, beide hatten im Gepäck die "langen" Umlenkhebel, allerdings mit den größeren Aufnahmebohrungen.
Leider immer noch kein Beweis für irgendwelche Originalitäten, aber wieder mal Zündstoff für meinen Lieblings-Fred :e050
Schönstes WE
Michel
Hallo,
dann bitte genau lesen, und es gibt eine garantierte Antwort was rekord und Commo betrifft. Rekord hatte nur einmal diesen Hebel, da gabs keine kurzen langen oder ähnliches. Rekord hat ein kleiners Loch für die Aufnahme wie man gut in deinem Bild sieht.

Und wenn an deinem Auto jemand den Commodore Hebel verbaut, der dann keinen Kraftschluss zum Bolzen hat und wakelt, möchte ich lieber nicht ein deinem Auto sitzen. :o

Das schlimme an der ganzen Sache ist, daß Leute Teile kaufen und nicht mal wissen obs fürn Rekord oder Commo ist, manches mag wohl passen ist aber dafür nicht immer bestimmt.

Also: Rekord hat einmal Spurstangenhebel, Commodore gibts 2 Varianten, einmal "normal" und einmal kurz.

Was hier nicht bestätigt ist, wann genau der "kurze" Hebel verbaut wurde.... das ist die einzige halbwahrheit......

Grüße
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

opel.luggi hat geschrieben: Was hier nicht bestätigt ist, wann genau der "kurze" Hebel verbaut wurde.... das ist die einzige halbwahrheit......

Grüße
laut teilekatalog halt nur bei fahrzeugen mit servo UND JEDER commodore AB fgstnr.

dachte damit waren wir durch?

soooo besonders selten wie alle sagen waren die hebel ja nun nicht. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

JPS hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben: Was hier nicht bestätigt ist, wann genau der "kurze" Hebel verbaut wurde.... das ist die einzige halbwahrheit......

Grüße
laut teilekatalog halt nur bei fahrzeugen mit servo UND JEDER commodore AB fgstnr.

dachte damit waren wir durch?

soooo besonders selten wie alle sagen waren die hebel ja nun nicht. :wink:
Hallo,

ja eigentlich, aber was ist schon ab FGN? Da gabs zwischenlösungen bzw zwitter...... so genau kann man das nicht definieren.

Und da gebe ich dir recht, so selten sind die nicht, nur jeder will sie, warum auch immer.

Grüße
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

welche ab nr steht ja bei..... kann man also abschätzen ab wann die ca. verbaut waren.

klar gabs bestimmt noch ein paar später wo es nicht zutrifft. aber dafür auch bestimmt ein paar wo später nachträglich welche verbaut worden sind.

sind ja immer nötig wenn es um ronal kleeblatt oder mahle bbs und sowas geht. stand ja anfang der 70er schon mit in den auflagen, und wer sowas fahren wollte musste die teile ja verbauen.

ich hau mal den auszug hier mit rein damit sich jeder interessierte das mal anschauen kann.

Bild

vielleicht merken dann einige das die teile nicht grad rares ebay-gold sind, und ihr geld lieber für etwas anderes wichtiges ausgeben :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

Das mit den Mahle BBS stimmt so nicht. Ich hatte 7x14 ET11 auf meinem Coupe. Spurverbreiterungen waren damals nur nötig soweit ich weiß wegen den elends großen Ballonreifen die damals gefahren wurden. Und ich hab nicht die kurzen Hebel glaub ich jedenfalls. Hatte noch nen guten cm zum Reifen/Felge...
playtime is over
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

es geht nicht darum was passte und was ging. es ging mir darum das es auch z.b. im gutachten (40070) für die mahle bbs ( typ 2900447 7x14 et 9,3) aus dem jahr 1975 schon mit dringestanden hat das diese lenkhebel verbaut werden sollen. und wenn dann jemand mit nem frühen commodore auf die idee kam sich solche räder aufzustecken musste er die nachrüsten.

und bei den ronal 6x14 et 21 steht das auch mit dabei..... usw.

sollte nichts anderes heissen als das es die teile bestimmt noch öfters gab als sie in der produktion verbaut wurden. man konnte sie ja damals noch ganz einfach kaufen beim händler.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

Hallo,

nachdem nun mal wieder einiges zum Thema Spurstangenhebel geschrieben wurde, geb ich auch mal wieder etwas Senf dazu. :wink:
Zwischenzeitlich hab ich die Hebel an meinem GS (ohne Servo u. bis-Fg-Nr.) ausgebaut, sodass ich nun eine genaue Messung vornehmen konnte. Die Dinger sind 26 cm lang und damit geringfügig länger als die zu Beginn des Themas abgebildeten Spurstangenhebel. Es ist auch eine GM-Nummer eingegossen, allerdings konnte die bisher keiner zuordnen.

In der Bucht - http://www.ebay.de/itm/300876220594?ssP ... 1438.l2649 - werden gegenwärtig NOS-Hebel angeboten, die dort als diejenigen für Fahrzeuge mit Servo, Automatik bzw. ab-Fg-Nr. deklariert sind. Den Verkäufer hab ich mal kontaktiert und er hat mir das bereits bekannte Längenmaß von 24,5 cm mitgeteilt. Er schreibt auch die Teile hätten einen silbernen Farbfleck, was ja auch so im ETK steht.
So langsam glaub ich, die haben bei Opel einfach mal verbaut, was gerade greifbar war. :wink:

Gruß Wolle
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

I apologise for hi-jacking this thread, but is there anyone who knows if the steering arms(spurstangenhebel) from a Commodore B GS/E can be used in the Commodore A ? :)
Antworten