17S und 19N

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

17S und 19N

Beitrag von rocketmen68 »

Tach Gemeinde.
Kleine Frage zum CIH Motorenpuzzle. Ich hab einen 19N Block und einen 17S Kopf. Was passiert, wenn diese beiden Teile zueinander finden?
Mehr Leistung? Weniger Leistung? Motorschaden?
Ich dachte, ich frag mal. Auch auf die Gefahr hin, nen Vogel gezeigt zu bekommen...


... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt einerseits darauf an, wie viele Kilometer der Unterbau schon hinter sich hat. Andererseits musst Du gucken, welches Brennraumvolumen der 1,9N im Zylinderkopf hat (er hat ja auch noch Brennraumvolumen im Muldenkolben).

Der 1,7S-Kopf hat pro Brennraum 48 – 49 ccm (Sollwert). In der Realität schwankt das oft um einige ccm pro Brennraum.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also ich würde sagen mehr Leistung als ein 19N, aber vielleicht nicht die volle eines 19S.
Der 19N hat nämlich noch Muldenkolben um die Verdichtung zu senken.
Ob die Ventile größer oder kleiner sind, kann ich momentan auch nicht sagen.
Die Verdichtung wird sicher bisschen höher als beim N Motor, aber denk nicht so hoch wie beim S.
Aber denke das funktioniert.
mfg
Hubi
Antworten