Heckscheibendichtung

Alles für den Hobbyschrauber
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Heckscheibendichtung

Beitrag von TheDarkOne »

Tach,

Heckscheibendichtung ist undicht. Gibt's da irgendeine MacGayver Lösung die Karre wieder trocken zu kriegen ?
Dichtung sieht noch gut aus. Ist nicht porös und liegt auch gut an, wie mir scheint läuft es in die mittlere Falz
in der die Chromleiste festgeklemmt ist, dann runter um dann in den unteren Ecken sich den Weg ins Fahrzeuginnere zu suchen.
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Chromleiste rauszunehmen und die Falz mit Bitum,
Silikon oder irgendeinem anderen Teufelszeug aufzufüllen. :twisted:

Wie sehen eigentlich die Repro Heckschiebendichtungen aus, haben die noch die Scheide für die Chromleiste ? :D

Gruß Jens


1900 SH Automatic Tudor
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Karosseriedichtmasse half mir bei diesem Problem.
hält immer noch dicht.
1902
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Haben die!
Da muß die Zierleiste meines Wissens auch rein.
Ist aber Meterwahre und muß an den Enden zusammen geklebt werden. Ich habe keine Ahnung wie das Funk soll :shock:
BildBildBildBildBild
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

es gibt auch Repro Dichtungen aus einem Stück, allerdings soll da, achtung: hören sagen, die Paßform nicht so genau sein.

glaub meine Caravan Heckscheibendichtung ist von PS-AUtoteile, und die hat den Chromkederschlitz.
1902
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Lehrbua hat geschrieben:Karosseriedichtmasse half mir bei diesem Problem.
hält immer noch dicht.
Wohin ? In den Chromkederschlitz ? In den Rahmen vor Scheibeneinbau ?
Irgendwie denke ich wenn ich nur die Ecke zukleistere sucht sich das Wasser halt weiter oben den Weg ins Innere
und färbt mir dann noch den C-Säulen Himmel braun?
1900 SH Automatic Tudor
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

undichte stelle ermitteln, ja ist nötig und dann die stelle mit karosseriedichtmase versiegeln.
1902
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Hat ich mal an einem E2 Rekord, Frontscheibe, Wasser stand im Fußraum Fahrerseite. Reingelaufen ist es an der Beifahrerseite über die Scheibendichtung. Haben wir zu zweit ermittelt. Innenverkleidung raus, Wassereimer, und immer schön patiell über die Scheibe geschüttet. Hat einen ganzen Samstag nachmittag gedauert bis wir die defekte Stelle gefunden hatten. Mit Dichtmasse die Dichtung abgedichtet, und gut war.
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Kekimo hat geschrieben:Hat ich mal an einem E2 Rekord, Frontscheibe, Wasser stand im Fußraum Fahrerseite. Reingelaufen ist es an der Beifahrerseite über die Scheibendichtung. Haben wir zu zweit ermittelt. Innenverkleidung raus, Wassereimer, und immer schön patiell über die Scheibe geschüttet. Hat einen ganzen Samstag nachmittag gedauert bis wir die defekte Stelle gefunden hatten. Mit Dichtmasse die Dichtung abgedichtet, und gut war.
und wenn man Pech hat, findet man es damit immer noch nicht raus, weil regenwasser weicher ist als Leitungswasser :(
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Heckscheibendichtung

Beitrag von Klingonen-Thomas »

TheDarkOne hat geschrieben:Tach,

Heckscheibendichtung ist undicht. Gibt's da irgendeine MacGayver Lösung die Karre wieder trocken zu kriegen ?
Dichtung sieht noch gut aus. Ist nicht porös und liegt auch gut an, wie mir scheint läuft es in die mittlere Falz
in der die Chromleiste festgeklemmt ist, dann runter um dann in den unteren Ecken sich den Weg ins Fahrzeuginnere zu suchen.
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Chromleiste rauszunehmen und die Falz mit Bitum,
Silikon oder irgendeinem anderen Teufelszeug aufzufüllen. :twisted:

Wie sehen eigentlich die Repro Heckschiebendichtungen aus, haben die noch die Scheide für die Chromleiste ? :D

Gruß Jens
Durch die Chromleistenfalz dürfte aber nix nach innen kommen (es sei denn das Gummi wäre darunter zerfetzt) - die hat doch gar keine durchgängige Verbindung zur Fahrzeuginnenseite....
Vielleicht stärkere Korrosion in den Ecke des Scheibenrahmens knapp unterhalb der Gummis, so daß es nicht optisch auffällt, aber reicht, daß das Wasser reinkommt????
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

lost my Rekord hat geschrieben:Haben die!
Da muß die Zierleiste meines Wissens auch rein.
Ist aber Meterwahre und muß an den Enden zusammen geklebt werden. Ich habe keine Ahnung wie das Funk soll :shock:
Hallo,

stimmt nicht. Meterware gabs erst mein Rekord E oder Kadett C Kadett D und so. Die vom Commo A und Rekord C sind echte Chromleisten, die unten so ne Art Wiederhacken dran haben. Die Montiert man nachdem die Dichtum um die Scheibe gelegt wurde. Danach das ganze erst in das Fahrzeug einbauen.

Repro Dichtungen sehen genauso aus wie die Originalen. Ganz selten findet man Dichtungen als Meterware, hab aber persönlich nie welche gesehen, waren wohl eher alte Dichtungen die an der Naht auseinandergefallen sind.

Karroseriedichtmasse würde ich auf keinen Falln nehmen, da ich ja auch keine Bleche aufeinander kleben will........
Da gibts aber von diversen Herstellern so dauerelastische Dichtmittel, damit sich hinterher die Scheib wieder problemlos lösen lassen, bzw das überschüssige Material kann man dann leicht wieder entfernen

Grüße
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Mach den Kram erstmal raus. Gummi mit Weichspüler in die Waschmaschine. Falz ggf entrosten. Wenn du Zeit hast, ein paar Tage in Olivenöl legen. Sauber machen. Mit Glyzerin wieder einbauen. Testen. Wenns dann immernoch undicht ist, gibts sogenannte "abtupfbare Dichtmasse" für sowas. Bleibt ewig weich, wird mit ner ganz flachen Spitze unter die eingebaute Dichtung gespritzt. Das, was daneben rausquillt, kann man mit nem Knubbel eben dieser Masse oder mit nem Tuch nach und nach abtupfen, d. h. man drückt was auf die überschüssige Masse, die Masse bleibt im Tuch hängen, wird weggezogen, zieht Fäden, Fäden reißen, legen sich aufs Auto, bleiben am Tuch hängen. Diesen Vorgang wiederholen bis alles Unerwünschte am Tuch hängt. Dauert ne Weile. Letztendlich bleibt aber genau die richtige Menge unterm Gummi. Ob sich das Zeug nach Jahren nochmal vom Gummi löst, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Ja, die dauerelastische Scheibendichtmasse von Teroson ist da ganz brauchbar. Und wenns keine Reprodichtungen in Topqualität gibt, dann kommt man um die Dichtmasse fast nicht herum. Anwendung wie von Demat beschrieben.

Originaldichtungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil meist überlagert. Die Reissen dann oft schon beim Einbau...

Gruss,
Jackson#
1900
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Vielen dank schonmal für die vielen Tips, werde das demnächst in angriff nehmen.
Zur Belohnung gibt's Bilder vom entrosten :D.

Da in den Ecken läuft das Wasser rein. Nach dem Ausbau habe ich die Dichtung natürlich gründlich gereinigt.
Da hätte ich Blumen drin pflanzen können. :D
Bild

Bild
Bild
Nach schweißen und entrosten:
Bild

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Das Rätsel wo das Wasser reinkam ist wohl mit der Kante Modell Schweizer Käse gelöst. Dichtung wieder rein und gut, denke ich.
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Das Rätsel wo das Wasser reinkam ist wohl mit der Kante Modell Schweizer Käse gelöst. Dichtung wieder rein und gut, denke ich.
Das dachte ich ja auch. Dichtung is ja schon wieder drin, aber der Kofferraum ist immernoch Tropfsteinhöhle. :cry:
Werds jetzt erstmal mit Dichtmasse versuchen.
Notfalls mach ich mir ein Unterbodenschutz-vinyldachimitat und dichte die Heckscheibe gleich mit ab.
1900 SH Automatic Tudor
Antworten