Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

@Scheich
2,5% ist doch gut, sozusagen optimal :-) Meine waren immer etwas zu mager, die ASU für mich die Kontrolle in welche Richtung ich noch verstellen muß.

@duc916
Überholen ist doch ok und auch nicht teuer, hab auch alles was defekt war ersetzt. 10mm Leerweg bei der Pumpe ist auf jeden Fall zuviel, so wie beim anderen Vergaser sollte es sein. Pumpenkolben prüfen und Rückschlagventil darunter und evtl. ersetzen.
Die 2. Stufe öffnet durch Unterdruck und wird erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung ganz freigegeben, vorher ist sie geschlossen. Bei Vollgas öffnet sie dann auch komplett. Wenn man also das Gestänge mal bei Vollgas festsetzt kann man die 2. Stufe mit der Hand öffnen. Sollte sich leicht bewegen lassen. Die Membran kann man mal ausbauen und auf Risse kontrollieren (sind in der großen Dose).
Grüße
Hubi


Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

...hatte heute Zeit und mich dazu durchgerungen, die Vergaser auszubauen. Der Aufwand war erträglich - mit einem "außergewöhnlichen" 13-er Schlüssel ging das dann doch recht problemlos. Im Laufe der kommenden Woche wird weiter zerlegt und gereinigt per Ultraschall. Bin gespannt, ob ich danach die Grundeinstellung hin bekomme...
[/img]Bild
Bild
[/img]
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von tarzan »

Moin,
ich hänge mich hier mal dran. Unser GS hatte bisher nie Startschwierigkeiten.
Wenn ich ihn reglmäßig gefahren bin dann ging es ganz leicht.
Kalt: Einmal voll durchtreten (Startautomatik rein), kurzer Schlüsseldreh und zack an. Drehzahl erhöht und nach einen kurzen Gasstoß ging sie auf knapp1200 runter und wenn er warm war dann auf um und bei 1000 Umdrehungen im Stand.

Warm: Ging er auch gut an mit etwas Gasgeben sofort da.

Wenn er länger stand (2 Wochen)musste ich etwas orgeln bis Sprit da war.

Nu is ende. Er sprang kurze Zeit nur gelegentlich sauber an und nu macht er noch nichtmal irgendein Geräusch als ob er Gemisch zünden würde.
Zündung und Zündzeitpunkt ist top. Benzinpumpe pumpt.

Nadine und ich haben dann die Luftfilter abgenommen und nen bischen getestet. Die Luftklappen stehen 1/3 offen wenn ich die Startautomatik reintrete. Müssten die nicht fast ganz geschlossen sein? Der Wagen stand bei dem Startversuch in der kühlen Tiefgarage.

Dann haben wir in die Gaser beim starten einen spritzer Bremsenreiniger gesprüht und siehe da er sprang sofort an. Wir sind dann etwas rumgefahren damit er warm wird. Im Stand drehte er dann warm wieder 1000 Umdrehungen lief aber ganz leicht unrund dabei.

Habe dann mehrere versuche gemacht ihn warm zu starten, was aber auch nicht ging. Wieder nur mit nem Schuss Bremsenreiniger. Lufterklappen stehen warm senkrecht/offen. Mit nem Schuss Bremsenreiniger sofort da.

Welches Teil sorgt für eine leichte Einspritzung beim starten des Vergasers? Die Beschleunigerpumpen? Und wodurch spritzen die dann? Kann man das sehen beim Gasgeben?
Ich weiß das die Gaser irgendwann dran sind aber dann bitte zumWinter oder so. Jetzt nervt das gerade total.
Freuen uns über Anregungen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von Joan »

Wenn er kalt ist sollten die klappen zufallen, evtl. Ein kleiner Spalt.
Die können auch ma schwergängig sein, maln bißchen hin und her bewegen und schauen ob sie dann zu gehen.
Die kaltstartaktivierung kann man per Hand auch wieder rausnehmen zum testen.

Wenn dann immer noch Probleme mal die Kaltstarteinrichtung einstellen.

Läuft er denn nach dem Bremsen reiniger Start normal?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von tarzan »

Soweit ja. Er ist nach ein paar Sekunden laufen und einem Gasstoß auf ca.1200Umdrehungen runter gegangen und als er dann richtig warm war lief er wie immer mit ca.1000 Umdrehungen. Er lief ganz leicht unrund aber das kann auch täuschen.

Nur halt warm sprang er von alleine auch nicht an. Wieder nur mit Bremsenreiniger. (Luftklappen standen dann wieder komplett senkrecht offen)

Das mit den Klappen werde ich aber schonmal testen.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von JPS »

tarzan hat geschrieben: 31.07.2019, 12:43 Die Beschleunigerpumpen? Und wodurch spritzen die dann? Kann man das sehen beim Gasgeben?
Ja kann das man sehen, unterhalb der Starterklappe ist ein gebogenes Röhrchen. Dort sollte wenn du das Gasgesänge betätigst ein kleiner Strahl rauskommen. Wenn es nur Tropft oder nichts kommt stimmt was nicht.

Rechts in der ersten Stufe kann man das Röhrchen auf dem Bild sehen:
IMG_0982.JPG
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von tarzan »

Ah sehr gut. Ich versuche das halt erstmal zu verstehen. Meine mich zu erinnern das bei unserem P1 mit Einfachvergaser auch nen Schwall rauskam beim Gasgestänge ziehen.

Lese mich gerade in den Zenith ein. (Habe mir sogar noch extra ne Oldtimer Markt bestellt auch wenns das als PDF gibt).
http://www.senatorman.de/vergaser_3540inat.htm
http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf

Soweit ich das verstanden habe ist die Beschleunigerpumpe doch bei schnellem Gasaufreissen für eine Gemischanreicherung zuständig.

Ist das Ding aber auch für den ersten Spritzer zum starten zuständig?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von Joan »

Wenn dein Karren normal funktioniert nachm Start ist es nicht die Beschleunigerpumpe.
Das merkst beim Gasgeben wenn da nix kommt und hat mit dem Kaltstart wenig zu tun. Auch wenn man damit mal etwas pumpen kann fall mal kein bremsenreiniger da is.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Startprobleme / Zenith Inat 35/40 / Commodore GS 2,5 GS

Beitrag von tarzan »

So grad mal getestet. Da kommt Sprit aus den Röhrchen geträufelt.
Die Klappen stehen ca. 5mm auf.

Haben dann nochmal getestet und Nadine hat beim Start einfach mal die Klappe(n) gehalten und tada er sprang sofort an. :D
Da muss sich was an der Startautomatik verstellt haben. Das erklärt aber noch nicht das Problem beim Warm start.

Aber erstmal werde ich das in Ordnung bringen dann schauen wir weiter.

Danke schonmal.
Antworten