Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Beitrag von Commocruiser »

Hallo zusammen, ich bin gerade beim abdichten der Auspuffanlage zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Bild

Mögliche Dichtungen:
Bild

1. An den vorderen Abgasstrang kommt ja der kleine Metallring.
Hierzu eine Frage, mein GSE-Hosenrohr hat kein Resonanzdingens und beide Rohre sind einzeln. Hält das vordere Hosenrohr allein durch den kleinen Metallring? Oder würdet Ihr hier empfehlen, beide Hosenrohre nach Montage durch einen Metallstreifen zu verbinden?
Mit Metalldrahtdichtung:
Bild

Mit Ringdichtung(der hier ran gehört oder?):
Bild

2. Abgasstrang: Hierfür habe ich eine Dichtung welche aus kleinen Metalldrähten besteht. Aber mein Hosenrohr passt eigentlich genau an den Krümmer ran. Ist die Dichtung trotzdem nötig? Wenn ja wie rum muss die ran?(Foto?)
Foto aktuell:
Bild

Danke schonmal für Eure Antworten!!!


Gruß Sven
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Zu 1: Ich würde persönlich schon die beiden Rohre miteinander verbinden. Die originalen Rohre haben allesamt auf irgendeine Weise eine starre Verbindung der beiden Abgaszüge, sei es der Resonator bei GS2800 / GS/E oder das Y-Stück bei den Einrohranlagen. Dadurch wird das vordere Stück quasi mit an dem Kragen des hinteren Zuges aufgehangen. Zusätzlich zur Klemmung, welche durch den Dichtring vorne erfolgt.

Zu 2: EDIT: Vorne der Hasendraht und hinten erst mal nix.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Greaser hat geschrieben:Zu 1: Ich würde persönlich schon die beiden Rohre miteinander verbinden. Die originalen Rohre haben allesamt auf irgendeine Weise eine starre Verbindung der beiden Abgaszüge, sei es der Resonator bei GS2800 / GS/E oder das Y-Stück bei den Einrohranlagen. Dadurch wird das vordere Stück quasi mit an dem Kragen des hinteren Zuges aufgehangen. Zusätzlich zur Klemmung, welche durch den Dichtring vorne erfolgt.

Zu 2: EDIT: Vorne der Hasendraht und hinten erst mal nix.
Danke für deine Meinung.
Bezüglich des vorderen Rohres: Ein alten Hosenrohr(1flutig) hat hier diesen Metallring und den Hasendraht gar nicht. Außerdem kann ich mir die Stabilität mit den Metallring besser vorstellen als mit dem Hasendraht. Ist der Draht original?
Gruß Sven
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

neee das drahtgeflcht zeugs ist nicht orginal aber besser als der olle ring.

diese draht dichtungen gibts im corsa usw.

hatte bei mir auch mal den ring verbaut. der sich beim einmaligen anziehen dann platt drückt und auch nicht wirklich dicht wird. hab dann auch das draht teil verbaut, wird sofort dicht und ist auch wiederverwendbar :wink:

hinten ist ja nur der gebörtelte flansch, da lohnt es sich auch mal ein kleines bischen gun-gum ( auspuffkit) mit auf den flansch zu schmieren und dann zusammen zu bauen, dann zischelt und blubbert es nicht so durch die rostnaben und man hat auch nicht nach ein paar km diesen feinen schwarzen ruß im motorraum.

wenn du den auspuff montiert hast und alles sitzt und dicht ist würd ich dir auch empfehlen eine grosse stütze zwischen die rohre zu machen bzw zwei kleinere im abstand von 20-25 cm. so das die rohre sich nicht mehr gegeneinander verdrehen können falls du nochmal das ganze zerlegen willst.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Nein, original ist der Quetschring. Allerdings ist es mit diesem schwieriger, das vordere Rohr gasdicht zu bekommen, als dies mit dem Geflecht der Fall ist. Von der Stabilität her wird sich das meiner Erfahrung nach nichts nehmen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Danke für Euren Input. Dann werde ich mit dem Drahtgeflecht versuchen es nun endlich dicht zu bekommen. :wink:
Gruß Sven
Antworten