Fahrgestellnummer
Fahrgestellnummer
Hallo
Mein Commo hat einmal vor langer Zeit eine nue Front bekommen.
Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Kann es sein das diese mit denn Blechen entfern wurde oder ist die in denn vorderen Rahmen eingestanzt?
Mfg
Günther[/u]
Mein Commo hat einmal vor langer Zeit eine nue Front bekommen.
Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Kann es sein das diese mit denn Blechen entfern wurde oder ist die in denn vorderen Rahmen eingestanzt?
Mfg
Günther[/u]
- opelfreund
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- opel.luggi
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Hallo,logo hat geschrieben:Habe die Fgst. nr. auch schon auf dem rechten Versteifungsblech
vom Vorbau zum Kotflügel gesehen! Aber nur wenn die Frontmaske
mal neu kam............
Aber wenn vom Tüv abgesegnet dann steht das meist in den Papieren daß die FGN neu eingeschlagen worden ist.
Und ich mein mal geslesen zu haben daß man bis(ich mein 1969) gar keine eingeschlagene FGN braucht und ein Typenschild reicht
Grüße
- opel.luggi
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Hallo,
hab noch was gefunden das die regelung vor dem 1.10.1969 betrifft:
Ob die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein muss oder ein Schild ausreicht, hängt vom Erstzulassungsdatum Ihres Fahrzeugs ab: bis zur Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend, wie es oben zu sehen ist. Dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein (angeschraubt reicht nicht aus). Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss über diese Ausnahme sofort Bescheid, und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Sollte Ihr Prüfer Zweifel haben, so verweisen Sie auf die StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung). Der § 59 behandelt die Fahrgestellnummer, und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.
Hier der Wortlaut:
§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.
§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.
(alle Angaben ohne Gewähr...)
Grüße
hab noch was gefunden das die regelung vor dem 1.10.1969 betrifft:
Ob die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein muss oder ein Schild ausreicht, hängt vom Erstzulassungsdatum Ihres Fahrzeugs ab: bis zur Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend, wie es oben zu sehen ist. Dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein (angeschraubt reicht nicht aus). Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss über diese Ausnahme sofort Bescheid, und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Sollte Ihr Prüfer Zweifel haben, so verweisen Sie auf die StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung). Der § 59 behandelt die Fahrgestellnummer, und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.
Hier der Wortlaut:
§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.
§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.
(alle Angaben ohne Gewähr...)
Grüße
- Herr Wernersen
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Äh Luggi...gilt die StVZO auch in der Steiermark??
Ich hatte damals mal so ne Geschichte mit meinem Kadett. Da war keine Nummer mehr dran, weil das Blech faul war und jemand da ein neues reingebraten hatte. Blöderweise war das Stück mit der alten Nummer drauf in der Tonne.
Und genau deswegen wollte mir auch keine Meisterwerkstatt die Nummer einschlagen. Ohne das alte Teil sind die da empfindlich (meine Erfahrung). Könnte ja ein ganz anderes Auto sein, oder geklaut oder sonstwas.
Sollte die o.g. Regelung auch in Österreich gelten wäre es ja gut..
Gruss
Mario
Ich hatte damals mal so ne Geschichte mit meinem Kadett. Da war keine Nummer mehr dran, weil das Blech faul war und jemand da ein neues reingebraten hatte. Blöderweise war das Stück mit der alten Nummer drauf in der Tonne.
Und genau deswegen wollte mir auch keine Meisterwerkstatt die Nummer einschlagen. Ohne das alte Teil sind die da empfindlich (meine Erfahrung). Könnte ja ein ganz anderes Auto sein, oder geklaut oder sonstwas.
Sollte die o.g. Regelung auch in Österreich gelten wäre es ja gut..
Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Howdie,
nachdem der TÜVer bei der H-Abnahme die Nummer nicht mehr lesen konnte, hab ich mich mit ihm darauf geeinigt, ein kleines Blechschild mit der Nummer über die nicht mehr Lesbare zu punkten. Er hat mir dazu sogar seinen Schlagzahlensatz ausgeliehen.
So long,
Jack
nachdem der TÜVer bei der H-Abnahme die Nummer nicht mehr lesen konnte, hab ich mich mit ihm darauf geeinigt, ein kleines Blechschild mit der Nummer über die nicht mehr Lesbare zu punkten. Er hat mir dazu sogar seinen Schlagzahlensatz ausgeliehen.
So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
- opel.luggi
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Hmm das kann ich dir leider nicht sagen boin schon froh daß ich sowas gefunden habe.Herr Wernersen hat geschrieben:Äh Luggi...gilt die StVZO auch in der Steiermark??
Ich hatte damals mal so ne Geschichte mit meinem Kadett. Da war keine Nummer mehr dran, weil das Blech faul war und jemand da ein neues reingebraten hatte. Blöderweise war das Stück mit der alten Nummer drauf in der Tonne.
Und genau deswegen wollte mir auch keine Meisterwerkstatt die Nummer einschlagen. Ohne das alte Teil sind die da empfindlich (meine Erfahrung). Könnte ja ein ganz anderes Auto sein, oder geklaut oder sonstwas.
Sollte die o.g. Regelung auch in Österreich gelten wäre es ja gut..
Gruss
Mario
allerdings ändert sich manches jetzt beim H-Kennzeichen 2011
Sieh hier im PDF unter Abschnitt 3.1
http://www.autobild.de/freie_downloads_1935004.html
Grüße
-
- In Gedanken bei uns
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Mein Wagen hat schon Anno 77 ne neue Frontmaske bekommen. Da haben die die Nummer wieder an der originalen Selle eingeschlagen - was auch im alten Pappbrief vermerkt wurde.opel.luggi hat geschrieben:Hallo,logo hat geschrieben:Habe die Fgst. nr. auch schon auf dem rechten Versteifungsblech
vom Vorbau zum Kotflügel gesehen! Aber nur wenn die Frontmaske
mal neu kam............
Aber wenn vom Tüv abgesegnet dann steht das meist in den Papieren daß die FGN neu eingeschlagen worden ist.
Und ich mein mal geslesen zu haben daß man bis(ich mein 1969) gar keine eingeschlagene FGN braucht und ein Typenschild reicht
Grüße
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Ogottogottogott... Ich bekomme gerade Muffensausen...
Ich habe ja bei meinem Rekord die Front rausgetrennt und weggeschmissen. natürlich hab ich den Teil mit der Fgst-Nr. nicht aufgehoben, weil ich dachte, an der front vom Spender ist ja ne Nummer dran und da ich eh von keinem von beiden 'nen KFZ-Brief habe, wär es ja eh egal, für welche der beiden Nummern ich 'nen neuen Brief beantrage.
Jetzt fällt mir gerade ein, dass der Spender schon ne neue Front bekommen hat. Somit ist nicht davon auszugehen, dass da ne Fgst-Nr. drauf ist.
Und nu kommt Ihr um die Ecke mit Storys von Werkstätten die ohne die Original-Nr. keine neu einschlagen. Die Typenschilder habe ich beide noch, aber halt kein Stück Blech mehr, wo ne Nummer eingestanzt ist...
Sollte ich mich jetzt auf die Suche nach ner rausgetrennten Fgst-Nr samt Typenschild machen, damit ich meinen Rex irgendwann mal zulassen kann?
Oder nach 'nem Satz Schlagzahlen?
Man, ist das peinlich *schäm*...
Nick
Ich habe ja bei meinem Rekord die Front rausgetrennt und weggeschmissen. natürlich hab ich den Teil mit der Fgst-Nr. nicht aufgehoben, weil ich dachte, an der front vom Spender ist ja ne Nummer dran und da ich eh von keinem von beiden 'nen KFZ-Brief habe, wär es ja eh egal, für welche der beiden Nummern ich 'nen neuen Brief beantrage.
Jetzt fällt mir gerade ein, dass der Spender schon ne neue Front bekommen hat. Somit ist nicht davon auszugehen, dass da ne Fgst-Nr. drauf ist.
Und nu kommt Ihr um die Ecke mit Storys von Werkstätten die ohne die Original-Nr. keine neu einschlagen. Die Typenschilder habe ich beide noch, aber halt kein Stück Blech mehr, wo ne Nummer eingestanzt ist...
Sollte ich mich jetzt auf die Suche nach ner rausgetrennten Fgst-Nr samt Typenschild machen, damit ich meinen Rex irgendwann mal zulassen kann?
Oder nach 'nem Satz Schlagzahlen?
Man, ist das peinlich *schäm*...
Nick
When life gives you lemons grab Tequila and salt