Heckscheibenheizung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Heckscheibenheizung

Beitrag von Feuervogel »

Hatte bissi probleme mit der Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung. Hat nicht geleuchtet, denke mal hatte schlechten Kontakt. Nach n bissi wackeln wars gut. Dafür geht jetzt aber beim einschalten auch die Kontrolleuchte fürn Öldruck an, ist das normal? :?
Oder geht die aus wenn ich den Motor starte? Kanns im moment nicht prüfen da keine Lima.
In der nähe des Heizungsschalters hängen 2 blau-schwarze Drähte mit gleichen Kabelschuhen, haben die was mit zutun?


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

rotes und gelbes/oranjes Lämpchen gehen erst aus wenn der Motorläuft :)

Weil ohne drehenden Motor och keen Öldruck und keene ladende Batterie, somit gibts dann Alarm im Cockpit ;)
Zuletzt geändert von BennyBenson am 09.11.2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also bei mir geht die kleine kontrolllampe für die heckscheibenheizung erst an wenn der motor läuft :wink:

normalerweise ist die heckscheibenheizung auch über ein relais geschaltet. verfolg mal die kabel oder such dir mal nen schaltplan. Die öldrucklampe sollte damit eigentlich nix zu tun haben es sei denn irgendwo fehlt ne masse oder irgendwer hat mal was falsch zusammengesteckt.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

So *Klatsch* ne Kopfnuss für BennyBenson für diesen satz.
Fahr nicht erst seit gestern Auto :P

Hab aber nen Fehler im Text, Gelb is ja Öl, Rot die Ladekontrolle. Also die Ladekontrolle geht an wenn ich Heckscheibe anschalte.
Wenn ich Zündung einschalte ist die Ladekontrolle aus, hab aber momentan keine Lima drin.
Vielleicht deswegen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Wenn ichs recht überlege könnts sogar sinn machen.
Da die Lima ja net drin ist und daher die Landelampe nicht auf masse liegt isse aus.
Und da die Heckscheibe nur funzt wenn Lima läuft schalt ich quasi mit dem Heckscheibenschalter die Ladelampe auf Masse und beide Birnchen brennen.

Bin ich Schlauschisser oder was?? :mrgreen:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

:D

Dann bau mal die Lima wieder ein, und dann haste auch wieder kontakt zur masse vom kabel der kontolleuchte her. die geht dan normal aus wenn die lima dann stomerzeugt.

dann achte mal darauf das deine heckscheibenheizung nur geht wenn die lima auch saft liefert. das sollte dann normal sein.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Feuervogel hat geschrieben:So *Klatsch* ne Kopfnuss für BennyBenson für diesen satz.
Fahr nicht erst seit gestern Auto :P

Hab aber nen Fehler im Text, Gelb is ja Öl, Rot die Ladekontrolle. Also die Ladekontrolle geht an wenn ich Heckscheibe anschalte.
Wenn ich Zündung einschalte ist die Ladekontrolle aus, hab aber momentan keine Lima drin.
Vielleicht deswegen.
Jepp, genau das was Benny sagt. Die Heckscheibenheizung bekommt D+ übers Relais. Momentan darf die Kontrolleuchte nichts machen ohne LiMa sowieso nicht.

M

@ Feuervogel, Burschi Burschi, kaum da und schon frech.......... :wink:
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Heckscheibenheizung

Beitrag von BennyBenson »

Feuervogel hat geschrieben:Dafür geht jetzt aber beim einschalten auch die Kontrolleuchte fürn Öldruck an, ist das normal? :?
Oder geht die aus wenn ich den Motor starte?
Ich dachte du meintest mit einschalten, die Zündung :floet

Und es gibts Leute die fahrn jeden Tag mit ihrem Wagen und nicht wissen nach 8 Jahren nicht wie ihre Motorhaube aufgeht...alles schon da gewesen ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Stimmt, oder wissen wo die Nebelschlußleuchte angeht aber nimmer wo se aus geht.

War ja net bös gemeint die Koppnuss :icon_ooch_01 :mrgreen:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Oh ja, den hab ich heut Morgen wieder gesehen.....hab kurz überlegt ob ich mal mit Fernlicht hinter ihm her fahr....aber so bin ich ja nich.
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

und erwarte nich soviel von der Heckscheibenheizung, Leistung ist normal aber als ich vor 20 jahren mit den Eimern angefangen habe wars schon normal das die Hälfte der Heizstreifen eingegangen waren. Gibt zwar Silberleitlack zum reparieren aber auch nur begrenzt möglich wegen zuviel Widerstand am Ende.
Kannste vorher durchmessen.

M
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

BennyBenson hat geschrieben:Oh ja, den hab ich heut Morgen wieder gesehen.....hab kurz überlegt ob ich mal mit Fernlicht hinter ihm her fahr....aber so bin ich ja nich.
haste noch die bilux drinn ??? das hätt den auch nicht gejuckt :lol: :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

hm, stimmt.

Ne war ja nicht mitm Rekord aber der hat och schon H4 ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

@ METTO ganz ehrlich... ich brauch die doofe Heizung garnet, bei schmuddelwetter steht mein Feuervogel in der Garage. Aber ich HAASSSSE es wenn was am Auto net Funzt und wenns nur die kleinste Birne ist.
Dieses kleine süße Lila Lichtchen da unten an der seite :cry: habs heute das erste mal Leuchten sehn und wer weiß wie lange es schon nimmer geleuchtet hat.
Versteht ihr was ich meine?? LIILAA
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Feuervogel hat geschrieben:@ METTO ganz ehrlich... ich brauch die doofe Heizung garnet, bei schmuddelwetter steht mein Feuervogel in der Garage. Aber ich HAASSSSE es wenn was am Auto net Funzt und wenns nur die kleinste Birne ist.
Dieses kleine süße Lila Lichtchen da unten an der seite :cry: habs heute das erste mal Leuchten sehn und wer weiß wie lange es schon nimmer geleuchtet hat.
Versteht ihr was ich meine?? LIILAA

verstehe auf jeden was Ambach ist Man, aber unterschätz die Luftfeuchtigkeit im Frühjahr und Herbst nicht . Gerade beim QP sieht man nach hinten sowieso nichts, genauso wie beim Caravan der meistens sowieso keine Heckscheibenheizung hatte und da noch bescheidener freie Sicht reinzubekommen ist.

M
Antworten