ZündZeitPunkt einstellen ...
- Sebastian
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ZündZeitPunkt einstellen ...
Ihr lieben Leut,
nachdem Umbau auf die Pertronix-Zündung muss ich dringend nochmal meinen ZZP neu einstellen - hab das jetzt mal nur so nach Gefühl / Gehör gemacht - denke aber mal das das nicht ungefährlich ist.
Nur damit ich keinen Blödsinn mache ...
Laut meines Wissens muss ich ja 4° vor OT abblitzen beim 1900er Motor.
Bei mir fehlt leider die kleine Kugel, aber ich denke man kann erahnen wo sie mal gesessen hat - stimm das so
und in dieser Position steht dann der Finger am Verteiler ...
Oder muss man die Zündung bei der Pertronix und anderem Vergaser (Weber) eh ein bisschen anders einstellen ... mehr Vorzündung oder so?
lg Sebastian
nachdem Umbau auf die Pertronix-Zündung muss ich dringend nochmal meinen ZZP neu einstellen - hab das jetzt mal nur so nach Gefühl / Gehör gemacht - denke aber mal das das nicht ungefährlich ist.
Nur damit ich keinen Blödsinn mache ...
Laut meines Wissens muss ich ja 4° vor OT abblitzen beim 1900er Motor.
Bei mir fehlt leider die kleine Kugel, aber ich denke man kann erahnen wo sie mal gesessen hat - stimm das so
und in dieser Position steht dann der Finger am Verteiler ...
Oder muss man die Zündung bei der Pertronix und anderem Vergaser (Weber) eh ein bisschen anders einstellen ... mehr Vorzündung oder so?
lg Sebastian
Servus Sebastian,
Das sieht auf dem Bild aber nicht aus wie der Sitz der Kugel, sondern eher wie die eine Schraube, die den KupplungsAutomaten auf der Schwungscheibe festhält. Davon findest Du beim Durchdrehen des Motors nämlich auch ein paar.
Wegen Einstellen ohne Markierungen gabs letztens im GT-Forum schonmal Diskussion
http://www.forennet.org/forum//display_ ... 92204.html
Ab Seite 2
So long,
Jack
Das sieht auf dem Bild aber nicht aus wie der Sitz der Kugel, sondern eher wie die eine Schraube, die den KupplungsAutomaten auf der Schwungscheibe festhält. Davon findest Du beim Durchdrehen des Motors nämlich auch ein paar.
Wegen Einstellen ohne Markierungen gabs letztens im GT-Forum schonmal Diskussion
http://www.forennet.org/forum//display_ ... 92204.html
Ab Seite 2
So long,
Jack
Zuletzt geändert von Cowboy am 06.09.2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
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das ist die "ich verfüge über sauviel Schraubererfahrung" MethodeMETTO hat geschrieben:Mosh,
Kutsche warmfahren, Zündung so früh bis Höchstdrehzahl anliegt im Leerlauf,dann etwas Richtung spät, unter Volllast beschleunigen, Ventile Klingeln nicht, alles super, wenn Ventile klingen etwas später die Zündung....
M
@Sebastian
wenn deine Markierung wirklich diese Bohrung auf deinem Bild ist (kann man schlecht von hier aus sagen)dann würde ich den Verteiler etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es erscheint mir so als sei sie etwas arg früh gestellt.
Du kannst dann auch im Standgas (ca.800 U/Min) abblitzen, vorher natürlich Schlauch der Zündverstellung abziehen. Wenn du ihn dann auf Markierung stellst ist es ok.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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snaring hat geschrieben:das ist die "ich verfüge über sauviel Schraubererfahrung" MethodeMETTO hat geschrieben:Mosh,
Kutsche warmfahren, Zündung so früh bis Höchstdrehzahl anliegt im Leerlauf,dann etwas Richtung spät, unter Volllast beschleunigen, Ventile Klingeln nicht, alles super, wenn Ventile klingen etwas später die Zündung....
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@Sebastian
wenn deine Markierung wirklich diese Bohrung auf deinem Bild ist (kann man schlecht von hier aus sagen)dann würde ich den Verteiler etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es erscheint mir so als sei sie etwas arg früh gestellt.
Du kannst dann auch im Standgas (ca.800 U/Min) abblitzen, vorher natürlich Schlauch der Zündverstellung abziehen. Wenn du ihn dann auf Markierung stellst ist es ok.
, das letzte mal als ich EC auf Markierung gestellt habe lief er 95-105 bei Volllast, frag Kleines. Und Dodthy hat mich gefragt ob ich ihn verarschen will....
M
Und außerdem my Friend...siehst du mich spätestens zum........wann war das Chris..?
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das glaube ich dir, weil die Markierungen kein fester Wert sondern eine Orientierung ist
Aber selbst das ist nicht 100%, ich habe mal 2 Wochen gesucht warum ein 1,7er Motor seit 1980 nicht anspringt
und als ich dann über die Nockenwellenwerte die ZZP-Stellung überprüft habe da habe ich den Fehler gefunden. Die Markierung auf dem NW-Rad war ab Werk falsch gebohrt
das WE wo auch Veterama ist. Was hälst du davon wenn wir zusammen nach Mannheim fahren?
Aber selbst das ist nicht 100%, ich habe mal 2 Wochen gesucht warum ein 1,7er Motor seit 1980 nicht anspringt
und als ich dann über die Nockenwellenwerte die ZZP-Stellung überprüft habe da habe ich den Fehler gefunden. Die Markierung auf dem NW-Rad war ab Werk falsch gebohrt
das WE wo auch Veterama ist. Was hälst du davon wenn wir zusammen nach Mannheim fahren?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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snaring hat geschrieben:das glaube ich dir, weil die Markierungen kein fester Wert sondern eine Orientierung ist
Aber selbst das ist nicht 100%, ich habe mal 2 Wochen gesucht warum ein 1,7er Motor seit 1980 nicht anspringt
und als ich dann über die Nockenwellenwerte die ZZP-Stellung überprüft habe da habe ich den Fehler gefunden. Die Markierung auf dem NW-Rad war ab Werk falsch gebohrt
das WE wo auch Veterama ist. Was hälst du davon wenn wir zusammen nach Mannheim fahren?
ach und ich dachte es wäre Kritik.........
mit DIR nach Mannheim...?
Soll ich dich abholen oder gehste zu Fuß......
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Kritik??? ........ ich kratze doch nicht am Schrein
nein, ich stelle es ja bei meinen Autos (wenn ich mal was zum fahren habe) auch so ein
aber ich denke das es dazu sehr viel Erfahrung bedarf.
Also ist es besser wenn man den "normalen" Weg erklärt, vorallem wenn man auch nicht genau weiss welche Mittel und wieviel Erfahrung vorhanden ist.
Ich kann auch mit der Quickly fahren
nein, ich stelle es ja bei meinen Autos (wenn ich mal was zum fahren habe) auch so ein
aber ich denke das es dazu sehr viel Erfahrung bedarf.
Also ist es besser wenn man den "normalen" Weg erklärt, vorallem wenn man auch nicht genau weiss welche Mittel und wieviel Erfahrung vorhanden ist.
Ich kann auch mit der Quickly fahren
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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snaring hat geschrieben:Kritik??? ........ ich kratze doch nicht am Schrein
nein, ich stelle es ja bei meinen Autos (wenn ich mal was zum fahren habe) auch so ein
aber ich denke das es dazu sehr viel Erfahrung bedarf.
Also ist es besser wenn man den "normalen" Weg erklärt, vorallem wenn man auch nicht genau weiss welche Mittel und wieviel Erfahrung vorhanden ist.
Ich kann auch mit der Quickly fahren
kannst mich an die Füße packen, leider muß ich dir mal wieder völlig recht geben, neee, gerne mache ich das.
Ich hol dich ab wenn meine Drehbank bis dahin Späne macht....
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d.h. jetzt ich stell nach gefühl ein so wie metto meinte ? hab ich eh (auf der Autobahn, bei jedem Parkplatz nachgestellt) - wollte nur keinen Blödsinn machen - aber anscheinend ist das eh eine Gefühlssache ... (was klingeln heißt weiß ich)
Naja, wenn mir der Motor verraucht - dann halt der nächste! ...
Bussi und Baba
S.
Naja, wenn mir der Motor verraucht - dann halt der nächste! ...
Bussi und Baba
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ich mach mal wieder etwas Theorie
also bei einem richtig eigestellten ZZP ist die Themperatur an der Zünkerze bei der Zündung ca 2000°C, wenn die Zündung nahe an die Klingelgrenze (der Motor klingelt noch nicht hörbar) ist steigt es auf ca 2600°C. Was eine Erhöhung der thermischen Belastung um 30% bedeutet kann sich ja jeder ausmalen.
Es gibt stark erhöhter Verschleiss bis hin zu einem reingebrannten Loch im Kolben.
Steigt die Motorthemperatur durch Volllast dann kann es bei einer nahe an der Klingelgrenze gestellte Zündung durchaus zu klingeln kommen.
Also wenn du die Möglichkeit hast abzublitzen dann mach das, wenn nicht dann stell es nach Gehör ein und gehe zur Sicherheit noch etwas mehr zurück. Den Leistungsverlust dankt dir dein Motor mit mehr Haltbarkeit
also bei einem richtig eigestellten ZZP ist die Themperatur an der Zünkerze bei der Zündung ca 2000°C, wenn die Zündung nahe an die Klingelgrenze (der Motor klingelt noch nicht hörbar) ist steigt es auf ca 2600°C. Was eine Erhöhung der thermischen Belastung um 30% bedeutet kann sich ja jeder ausmalen.
Es gibt stark erhöhter Verschleiss bis hin zu einem reingebrannten Loch im Kolben.
Steigt die Motorthemperatur durch Volllast dann kann es bei einer nahe an der Klingelgrenze gestellte Zündung durchaus zu klingeln kommen.
Also wenn du die Möglichkeit hast abzublitzen dann mach das, wenn nicht dann stell es nach Gehör ein und gehe zur Sicherheit noch etwas mehr zurück. Den Leistungsverlust dankt dir dein Motor mit mehr Haltbarkeit
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!