Falscher Zylinderkopf für Commodore A

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Falscher Zylinderkopf für Commodore A

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,


ich habe da eine Problem und eine Verständnisfrage.


Zuerst meine Verständnisfrage:

Ich habe gestern bei meinem Commodare A GS mein Ventildeckel runter gemacht und eine neue Dichtung eingesetzt. Beim reinigen vom Kopf sah ich die Bezeichnung 25 S.

Mein Motorblock hat die Bezeichnung 25H. Habe ich nun eine falschen Kopf drauf? Wenn ja, hat das Auswirkungen oder sind die Köpfe 25 S zu H identisch? Ist jetzt der Motor kastriert???


Jetzt zu meinem Problem:

Bei meinem Automatikgetriebe sifft es bei dem Seilzug vom Kickdown raus. Ich denke da ist ein O-Ring drinnen. Aber wie bekomme ich den Seilzug raus. Hoffe nicht, dass ich die Ölwanne dazu abschrauben muss (habe ihm erst eine neue Dichtung spendiert).

Wenn da ein O-Ring drinnen sein sollte, wo bekomme ich den her?


Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Info geben könnte.


Gruß

Thomas


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der Kickdownzug wird mit einem Winkel der eine Gabel hat im Getriebe gehalten, das muss eine 6er Schraube sein, Schlüsselweite 10. Die hält den Winkel, wenn das abgeschraubt ist kannste das rausziehen. Am Ende des Zuges ist eine Kugel die ausgehängt werden muß. Maße weiß ich nicht, ist aber 08/15 und sollte jeder Landmaschinenhandel oder so da haben.

M
Benutzeravatar
Theaci
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2008, 22:48
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von Theaci »

Hi fahre auch einen GS EZ 5.69 und bei mir ist es auch so wie du es beschrieben hast, da mein Motor noch im Urzustand ist ,scheint das schon richtig zu sein. Lg Toto
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Commodore......
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wenn ich es richtig im Kopf habe sind bei den GS die Köpfe vom S verbaut.
Unterschied könnte die Höhe sein aber da hat Opel eh einiges ausgeliefert was in der Literatur nicht so auftaucht.
Ich glaube die Welle ist eine andere

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Beitrag von wiesel »

danke erst mal für die schnellen Infos!!

habe heute probiert den Kickdownzug raus zu bekommen, aber so wie es aussieht, muß man dazu die Ölwanne vom Getriebe abbauen. Mist!!!!!!

Wenn´s geklappt hat, dann sag ich euch bescheid.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

METTO hat geschrieben:Mosh,

der Kickdownzug wird mit einem Winkel der eine Gabel hat im Getriebe gehalten, das muss eine 6er Schraube sein, Schlüsselweite 10. Die hält den Winkel, wenn das abgeschraubt ist kannste das rausziehen. Am Ende des Zuges ist eine Kugel die ausgehängt werden muß. Maße weiß ich nicht, ist aber 08/15 und sollte jeder Landmaschinenhandel oder so da haben.

M
METTO hat doch alles erklärt, du brauchst dazu nicht das Getriebe auf machen.
Ist ganz einfach, die M6er Schraube ab, den Winkel raus und dann am Zug ziehen bis er raus ist. Jetzt die Kugel aushängen und du hast den Zug wo der Ring drauf ist in der Hand
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Beitrag von wiesel »

sorry bei mir hats nicht geklappt, vielleicht lags auch an der Hitze und ich war einfach nur zu ungeduldig!

Werde es morgen früh noch mal probieren! Kann ja eigentlich nicht so schwer sein?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

was hat den genau nicht geklappt?

ging der Zug nicht raus oder wo war das Problem

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Beitrag von wiesel »

ich konnte den Zug nur ca. 1-2cm unten raus ziehen und danach war schluss.

deshalb dachte ich, der wäre innen irgendwo eingehängt und man muss ihn von unten erst mal aushängen
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

wiesel hat geschrieben:ich konnte den Zug nur ca. 1-2cm unten raus ziehen und danach war schluss.

deshalb dachte ich, der wäre innen irgendwo eingehängt und man muss ihn von unten erst mal aushängen

absolut nicht, siehe mal am Gasgestänge nach unterhalb des BKV Motorseite wo der eingehängt ist, kann sein das der da Fransen hat, also kurz vorm Tot ist. Das könnte ein Problem sein. Normal hat der 2-3 cm Luft, gedacht ist das so das der sich erst mal spannt und dann wenn du das Pedal durchtritts die Feder in der vertikalen Stange den Druck nicht ans Gestänge weitergibt aber der Zug weiterzieht.

M
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Beitrag von wiesel »

so nach dem ich deinen Rat befolgt habe und den Seilzug am Gasgestänge komplett gelöst hatte, klappte es auch ganz leicht den Zug unten raus zu ziehen. Ich habe einen neuen O-Ring (allerdings metrisch) eingebaut und hoffe, dass alles dicht ist.

Gruß
Thomas
Antworten