Elektronische Zündung: umbauen, einstellen und Vergaserpatsc

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Elektronische Zündung: umbauen, einstellen und Vergaserpatsc

Beitrag von meeb »

hen.

Irgendwie scheint der Wurm in der Karre zu stecken: Nach dem Umbau auf elektronische Zündung (Pertronix) gibt's nur Vergaserpatschen aber keinen laufenden Motor. ZZP ist bei Anlasserdrehzahl aufs Kügelchen gestellt, die Elektronik sorgt für Takt in der Zündspule, Sprit kommt an, die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4 und der Funken ist zum hinknien schön.
Musste heute die Brocken liegen lassen - hab vor lauter Benzol im Kopf keine Nerven mehr...und leider auch keine Idee woran's liegen kann. Achja, wollte den Kram auf Unterbrecher zurückbauen und dabei ist mir doch die Halteecke aus der Verteilerkappe gebröselt. Ich glaub das war der Zeitpunkt zum gehen (oder doch das Benzol?)....

Jemand noch ne Idee was hier nicht stimmen kann?


Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hattest du den Verteiler ausgebaut gehabt?
Du weißt sicher, daß ein 4 Takter zwei verschiedene OT hat.
Zünd OT und Überschneidungs OT.
Vielleicht liegt da dein Problem.
Ansonsten fällt mir nix ein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

ZZP erster Pott steht auf Kugel über Nadel (OT 1. Zylinder). Die Problematik der Zündeinstellung bei dem Motor ist mir ohnenhin nicht ganz klar. Was repräsentiert die Kugel eigentlich - OT 1. Zylinder oder ZZP bei Anlasserdrehzahl (6° vor OT)? Hatte den Verteiler draußen, Klassiker wie 180° verdreht sind bereits geprüft. Hatte auch (unter Annahme Kugel ist OT 1. Zylinder) den ZZP 6° nach vorn gedreht. Ergebnis bleibt, es gibt Vergaserpatschen und kein brummm. :|
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das 180 Grad Problem hatte ich angedacht, ansonsten fällt mir nix ein.
Ich würde den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, ob wirklich Zünd OT auf dem 1. Zylinder anliegt und der Verteilerfinger zum Zündkabel von 1.Zylinder zeigt.
Die Kugel zeigt genau den ZZP an und nicht OT.
Merke:
Mit der Stroboskoplampe, mit der du denZZP einstellst, siehst du die Kugel.
Die Kugel ist also 6 Grad ( bei deinem Commo) vor OT.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Übrigens:
Ich hab gerade das Symbol für Grad auf der Tastatur wiedergefunden.
Muß ich sofort ausprobieren, obs noch funktioniert. :D
°°°°°°°°°°°°°°°°°° Ja, geht noch. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wenn er patscht ist er zu 99% um 180° verdreht oder die Einstellung stimmt nicht.
Maach den Verteiler mal etwas lose und dreh ihn beim starten langsam etwas hin und her. Wenn er patscht und nicht besser wird dann die Kabel über Kreuz umstecken und das gleiche nochmal, dann muss er kommen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Schon eine Lösung gefunden? :)
Würde mich interessieren...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

Sodele, hatte über Ostern wenig Zeit und auch keine neue Verteilerkappe - beides war aber gestern zur Hand. nachdem der Bock nicht wollte hab ich den Ventieldeckel abgenommen und anhand der Ventilüberschneidung am 1. Zlinder den OT ermittelt. Siehe da, der Verteilfinger schaute stupide auf sieben Uhr was zum einem Funken im 6. Zylinder und zum anderen einen 180°-Versatz bedeutet. Was ich bei der ganazen Angelegenheit bis heute nicht vertsehe ist, wieso bei ersten Einbau der Kram nicht funktionierte, denn ich hatte den ja schon mal prophylaktisch 180° gedreht. Dazu der ZLP-Blitz im richtigen Moment. Naja, verbuch unter Lernen und beim nächsten mal werd ich immer die Mechanik nochmal prüfen. :icon_alt_01

Achja, die Karre rennt, dreht sauber hoch und das Standgas ist schön ruhig. Kein Vergleich zur Unterbrecher-Zündung!

Werd mit der Hübschen und dem Eisenschwein heut nachnittag mal die Holländer besuchen gehen... :icon_headbanger_01
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

meeb hat geschrieben:Sodele, hatte über Ostern wenig Zeit und auch keine neue Verteilerkappe - beides war aber gestern zur Hand. nachdem der Bock nicht wollte hab ich den Ventieldeckel abgenommen und anhand der Ventilüberschneidung am 1. Zlinder den OT ermittelt. Siehe da, der Verteilfinger schaute stupide auf sieben Uhr was zum einem Funken im 6. Zylinder und zum anderen einen 180°-Versatz bedeutet. Was ich bei der ganazen Angelegenheit bis heute nicht vertsehe ist, wieso bei ersten Einbau der Kram nicht funktionierte, denn ich hatte den ja schon mal prophylaktisch 180° gedreht. Dazu der ZLP-Blitz im richtigen Moment. Naja, verbuch unter Lernen und beim nächsten mal werd ich immer die Mechanik nochmal prüfen. :icon_alt_01

Achja, die Karre rennt, dreht sauber hoch und das Standgas ist schön ruhig. Kein Vergleich zur Unterbrecher-Zündung!

Werd mit der Hübschen und dem Eisenschwein heut nachnittag mal die Holländer besuchen gehen... :icon_headbanger_01
Sach mal - hast Du den schmalen oder den dicken Verteiler in deinem Obbl drin?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

Hab dat dünne Ding drin (Die Verteilerkappe von BERU ist die VK102...).
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

meeb hat geschrieben:Hab dat dünne Ding drin (Die Verteilerkappe von BERU ist die VK102...).
Genau wie bei mir. Wo hast Du die elektronische Zündung bestellt und was hat die gekostet?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Beitrag von logo »

Hey Klingone,
nimm doch einfach was ausm Opel Regal.
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Kontaktlosen......... 8)
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

hah die Pertronix vom Buttgereit genommen. ging auch ohne Versand - min Liebchen war so nett hier in du die Klamotten abzuholen...
Das Zündungsgeraffel kam 105€. Hab aber noch die Spule getauscht so dasses am Ende 158 wurden. Würdsch auch so weiterempfehlen.
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hmm, werde ich wohl auch bald bestellen. Müsste man doch auch ohne Verteilerausbau einbauen können, oder?
@ Logo: was von Opel zu nehmen, wäre wohl aufwendiger und teurer, glaub ich.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Das wurde doch auch schon öfter behandelt.

Der Pertronix kann ohne Verteilerausbau installiert werden.
Das ist wirklich Kinderspiel.
Die Spule muss nicht gewechselt werden sofern sie noch in Ordnung ist.
(Nach 40 Jahren is das sicherlich sone sache)

Nen anderer Verteiler hat auch gegebenenfalls eine andere Fliehkraftverstellung.

Jeder der öfter als einmal die Woche fährt sollte son Ding haben...
Das ist die preiswerteste und am meisten bringende Investition in sonen alten Motor... denk ich (ausser evtl. nen Ölwechsel)
Antworten