Federn zu weich

Alles für den Hobbyschrauber
Alter Kamerad
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Federn zu weich

Beitrag von Alter Kamerad »

Hallo,

ich darf einen 1900er C-Coupe mein eigen nennen und habe somit ja schon weiche Sitze - dass die Federung auch noch so weich ist, muss ja nun nicht sein. Die Federn sind anscheinend vor allem hinten derweil so ausgeleiert, dass sie mir wesentlich zu weich sind. Die Dämpfer sind noch OK.

Ich möchte ein ganz normal gefedertes Auto haben - nicht ultra hart, aber auch nicht so, wie jetzt. Bei der Gelegenheit bietet es sich wahrscheinlich auch an, die vorderen ebenfalls zu erneuern.
Weiß jemand, woher ich neue Federn für den Wagen bekommen kann oder von welchem Auto sie auch passen.

mit gut gedämpften Grüßen aber nicht mit gedämpfter Hoffnung,

Alter Kamerad


Langes Tun bewirkt erhabenes Gelingen
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

versuche es mal mit der Suchfunktion da steht so einiges über " Federn" :wink:
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Neben Felgen und Reifen sind Federn unser "Lieblingsthema". :wink:
Gruß Jörg

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JPS
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Beitrag von JPS »

kam da nicht bei raus das FEDER nur die höhe und federweg machen und HÄRTE nur von den dämpfern ausgeht?? :icon_denk_01

das dämpfer OK sind heisst nicht das sie auch gut sind!

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
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Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:kam da nicht bei raus das FEDER nur die höhe und federweg machen und HÄRTE nur von den dämpfern ausgeht?? :icon_denk_01

das dämpfer OK sind heisst nicht das sie auch gut sind!

grüsse

andreas
absolut nicht, bau dir die 14,3 vom Caravan ein und du brauchst die Dämpfer nur noch dazu das die Achse geführt wird. Das ist wie geschraubte Gelbe und Serien Feder.

M

Hatte " Normale " Caravan Federn, das was Jörg jetzt fährt im 2TL und der lag auf der Bahn mit 2 Commo Achsen im Kofferraum und 5 Felgen im Innerraum, nice Action Jupp, auf der Bahn bei 140 wie auf Schienen. Allerdings war der vorher unfahrbar weil der nur auf den Federn stand und ich die nur drin hatte um die Anhängelast auch mal über 50kg zu peitschen.


Otto N fährt mit GasAJust perfekt. Etwas sportlicher gehts mit Taxi hinten und kurze 12.8 und der Löffel ist sowieso die " Gelben " Caravan hinten und 13,1.

Das alles muß man allerdings mögen............. und bedienen können
LaMar
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Beitrag von LaMar »

JPS hat geschrieben:kam da nicht bei raus das FEDER nur die höhe und federweg machen und HÄRTE nur von den dämpfern ausgeht??
Genau so ist der Zusammmenhang, wobei das Fahrverhalten dann von der Dämpfung und Geschwindigkeit beim Ein- und Ausfedern abhängt.
Alter Kamerad
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Federweich

Beitrag von Alter Kamerad »

Hey Leute,

besten Dank für Eure Antworten, ich bin tief beeindruckt von Euren Kommentaren, muss allerdings gestehenb, dass ich nix verstehe. Dass die Caravanfedern zu hart sind, kapiere ich ja noch, wenn ich aber nun neue Federn kaufen möchte, was muss ich denn da angeben? Könnt Ihr mir das sagen?
Durchmesser:
Länge:
Härte:
Was sonst noch?
Welche firma ist gut und ggf. günstig?
Ich möchte in normal hart gefederten Rekord C Coupe 1900 fahren.

Gefederte Grüße
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Mein Wagen hing hinten etwas runter und bei Belastung noch mehr.
Hab mich deshalb für "normale" Caravanfedern entschieden.
Damit liegt der Wagen gerade und auch mit Belastung (Anhänger) nicht wesentlich tiefer.
Das Fahrverhalten ist schön straff, aber nicht hart oder unbequem.
Eine Übersicht der verschiedenen Originalfedern findest du hier:
http://www.cokebottle-design.de/commodo ... edern.html
Mein Bericht von damals:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... rn&start=0
Gruß Jörg

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michl1967
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Re: Federweich

Beitrag von michl1967 »

Alter Kamerad hat geschrieben:
Welche firma ist gut und ggf. günstig?
du weißt aber schon, dass du einen oldtimer fährst? es gibt keine firma mehr, die federn anbietet. man muss sich aus den angeboten bei ebay das für sich passende ersteigern oder hat glück und ein forumskollege trennt sich von teilen aus seinem fundus...

zu diesem zweck haben dir die jungs hier ihre erfahrungen mitgeteilt, alder kamerad...
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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michl1967
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Beitrag von michl1967 »

na dann habsch wohl scheiße erzählt... seh ich heute das erste mal
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Is aber nich das erste Mal - hihihi :lol:

Aber nachbauten tauchen immer wieder mal auf. Ich hab auch welche.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

michl1967 hat geschrieben:na dann habsch wohl scheiße erzählt... seh ich heute das erste mal
:k055 :wink:
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Find ich schon recht frech Teuer.

Lieber mal vorher hier in "Gesuche" ne Anfrage stellen, gute Gebrauchte tuen es doch sicherlich auch
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Der bietet die Feder "OP22H" für alle möglichen Opels und Caravans von C bis E an. Das macht mich ein wenig nachdenklich. :?
Gruß Jörg

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