Tacho schnarrt und pendelt

Alles für den Hobbyschrauber
Alter Kamerad
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011, 19:29
Wohnort: Obere Sieg
Status: Offline

Tacho schnarrt und pendelt

Beitrag von Alter Kamerad »

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1900 C-Coupe erst einige Wochen und bin dabei, ihm ein paar "Kinderkrankheiten" auszutreiben. Bei ein paar Dingen war ich schon erfolgreich, bei anderen weniger.

So schnarrt der Tacho und schlägt mal mehr, mal weniger hin und her. wenn man dann die Welle bewegt - verlegt, hört es auf oder wurde weniger / leiser. Nun habe ich einen neue Tachowelle eingebaut und siehe da, es wurde lauter :( .
Hat jemand Erfahrung damit? Meine Vermutung: die Wellenaufnahme im Tacho ist ausgelutscht und dreht ab und zu durch. Weiß es jemand besser, bevor ich nun den Tacho ausbauen muss? Wer kann sowas ggf. reparieren?

Geschwindigkeitsmessende Grüße

Alter Kamerad


Langes Tun bewirkt erhabenes Gelingen
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Was ist nichts neues und kündigt von baldigen Ableben des Tachos.
Meiner hat es damit noch 10000km getan.
Such dir beizeiten einen Ersatztacho.
Achte dabei auf die W-Zahl und Marke ( VDO oder Motometer)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hab das gleiche problem .. evtl. mal hier durchlesen ...

viewtopic.php?t=5306
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

@ Sebastian: Laut deinem Beitrag vom 16.2. 15.28 Uhr liegt es bei deinem Tachofehler auf der Getriebeseite.
Das oben beschriebene Geräusch und das Pendeln der Nadel kommt vom Tacho und ist mir (leider) sehr bekannt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hätte aber noch 3 Tachos ... wenns wär.

Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, das es da mehrere Komponenten gibt. Ich dachte auch erst es ist der Tacho, dann dachte ich es ist die Tachowelle, und dann die Schnecke usw usw.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Tachowelle treibt eine Übersetzung für die KM Anzeige an. Und gleichzeichtig werden die Umdrehungen für eine Wirbelstrom Einheit genutzt die den Zeiger antreibt. Das ist die gesamt Herrlichkeit die abgeht, ja Folks, ich weiß das im ETK 97tsnd verschiedene W-Zahlen aufgeführt sind aber NIEMAND kann ein schlüssige Erklärung abliefern.

Diese Wirbelstom Einheit ist wie eine Nähnadel die in einer winzigen Bucht geführt wird. Und da liegt jetzt Verschleiß an der sich bei gewissen Umständen löst.

Laß mal wissen welche W Zahl du hast, steht wenns original ist auf ´nem Aufkleber wennde den Wischerschalter rausnimmst links auf dem Instrumententräger. Oder hinten auf der Tachometerplatte. Oder im Zweifel auf dem Diff ( Übersetzung )
Reparieren lohnt noch nicht, ausbauen ist sowieso angesagt und wenn du magst kannste dich melden. Ist allerdings für´n Rookie OP am offenen Herzen weil das halbe Eisen zerlegt werden muß innen.

M
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

und ansonsten, instrumententafel raus - tacho raus und mal ordentlich mit einem rutschiflutschi durchfluten ...

und dann das ganze wieder ein ... ich gestern insgesamt 4mal rein und raus, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (bzw. vergessen wurde anzuschliessen). mittlerweile bin ich relativ schnell ... :evil: :evil: :evil:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Sebastian hat geschrieben:und ansonsten, instrumententafel raus - tacho raus und mal ordentlich mit einem rutschiflutschi durchfluten ...

und dann das ganze wieder ein ... ich gestern insgesamt 4mal rein und raus, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (bzw. vergessen wurde anzuschliessen). mittlerweile bin ich relativ schnell ... :evil: :evil: :evil:
jepp. E wie Erfahrung
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ohjE - ja ... am Schluss dann noch dieses Plastikteil vom Lüftungsregler (Oben-Unten) abgerissen ... ich hab noch 3 Instrumententräger wo das auch hin war, demnach war das Schamgefühl nicht allzu hoch ...

:oops:

Hauptsache meine Beleuchtung ist kein bisschen besser als vorher ... und die ganze Aktion war voll fürn Arsch ...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Sebastian hat geschrieben:ohjE - ja ... am Schluss dann noch dieses Plastikteil vom Lüftungsregler (Oben-Unten) abgerissen ... ich hab noch 3 Instrumententräger wo das auch hin war, demnach war das Schamgefühl nicht allzu hoch ...

:oops:

Hauptsache meine Beleuchtung ist kein bisschen besser als vorher ... und die ganze Aktion war voll fürn Arsch ...
willkommen im Club, frag mal Jürgen nachdem er das abgerissen hat..... 8)

M
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

wer isn jürgen ???
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

http://www.opel66-72.de/profile.php?mod ... file&u=727

eins der Eisen die langsam so werden das ich mit fahren würde....
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:wer isn jürgen ???
Na ich!! Bild
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

bei meinem Franzosen war das auch gebrochen.
Ich hab es mit Blech verstärkt und vernietet :wink:
Hält top


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ich habs versucht mit einem Lötkolben wieder zusammen zu schmelzen. hat eigentlich eh auch gehalten ... beim letzten Einbau war ich aber schon so zornig das ichs wieder zerstört hab.

naja, das nächste mal wenn ichs wieder ausbau ;-)
Antworten