Tacho schnarrt und pendelt
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Tacho schnarrt und pendelt
Hallo zusammen,
ich habe meinen 1900 C-Coupe erst einige Wochen und bin dabei, ihm ein paar "Kinderkrankheiten" auszutreiben. Bei ein paar Dingen war ich schon erfolgreich, bei anderen weniger.
So schnarrt der Tacho und schlägt mal mehr, mal weniger hin und her. wenn man dann die Welle bewegt - verlegt, hört es auf oder wurde weniger / leiser. Nun habe ich einen neue Tachowelle eingebaut und siehe da, es wurde lauter :( .
Hat jemand Erfahrung damit? Meine Vermutung: die Wellenaufnahme im Tacho ist ausgelutscht und dreht ab und zu durch. Weiß es jemand besser, bevor ich nun den Tacho ausbauen muss? Wer kann sowas ggf. reparieren?
Geschwindigkeitsmessende Grüße
Alter Kamerad
ich habe meinen 1900 C-Coupe erst einige Wochen und bin dabei, ihm ein paar "Kinderkrankheiten" auszutreiben. Bei ein paar Dingen war ich schon erfolgreich, bei anderen weniger.
So schnarrt der Tacho und schlägt mal mehr, mal weniger hin und her. wenn man dann die Welle bewegt - verlegt, hört es auf oder wurde weniger / leiser. Nun habe ich einen neue Tachowelle eingebaut und siehe da, es wurde lauter :( .
Hat jemand Erfahrung damit? Meine Vermutung: die Wellenaufnahme im Tacho ist ausgelutscht und dreht ab und zu durch. Weiß es jemand besser, bevor ich nun den Tacho ausbauen muss? Wer kann sowas ggf. reparieren?
Geschwindigkeitsmessende Grüße
Alter Kamerad
Langes Tun bewirkt erhabenes Gelingen
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Mosh,
die Tachowelle treibt eine Übersetzung für die KM Anzeige an. Und gleichzeichtig werden die Umdrehungen für eine Wirbelstrom Einheit genutzt die den Zeiger antreibt. Das ist die gesamt Herrlichkeit die abgeht, ja Folks, ich weiß das im ETK 97tsnd verschiedene W-Zahlen aufgeführt sind aber NIEMAND kann ein schlüssige Erklärung abliefern.
Diese Wirbelstom Einheit ist wie eine Nähnadel die in einer winzigen Bucht geführt wird. Und da liegt jetzt Verschleiß an der sich bei gewissen Umständen löst.
Laß mal wissen welche W Zahl du hast, steht wenns original ist auf ´nem Aufkleber wennde den Wischerschalter rausnimmst links auf dem Instrumententräger. Oder hinten auf der Tachometerplatte. Oder im Zweifel auf dem Diff ( Übersetzung )
Reparieren lohnt noch nicht, ausbauen ist sowieso angesagt und wenn du magst kannste dich melden. Ist allerdings für´n Rookie OP am offenen Herzen weil das halbe Eisen zerlegt werden muß innen.
M
die Tachowelle treibt eine Übersetzung für die KM Anzeige an. Und gleichzeichtig werden die Umdrehungen für eine Wirbelstrom Einheit genutzt die den Zeiger antreibt. Das ist die gesamt Herrlichkeit die abgeht, ja Folks, ich weiß das im ETK 97tsnd verschiedene W-Zahlen aufgeführt sind aber NIEMAND kann ein schlüssige Erklärung abliefern.
Diese Wirbelstom Einheit ist wie eine Nähnadel die in einer winzigen Bucht geführt wird. Und da liegt jetzt Verschleiß an der sich bei gewissen Umständen löst.
Laß mal wissen welche W Zahl du hast, steht wenns original ist auf ´nem Aufkleber wennde den Wischerschalter rausnimmst links auf dem Instrumententräger. Oder hinten auf der Tachometerplatte. Oder im Zweifel auf dem Diff ( Übersetzung )
Reparieren lohnt noch nicht, ausbauen ist sowieso angesagt und wenn du magst kannste dich melden. Ist allerdings für´n Rookie OP am offenen Herzen weil das halbe Eisen zerlegt werden muß innen.
M
- Sebastian
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und ansonsten, instrumententafel raus - tacho raus und mal ordentlich mit einem rutschiflutschi durchfluten ...
und dann das ganze wieder ein ... ich gestern insgesamt 4mal rein und raus, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (bzw. vergessen wurde anzuschliessen). mittlerweile bin ich relativ schnell ...
und dann das ganze wieder ein ... ich gestern insgesamt 4mal rein und raus, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (bzw. vergessen wurde anzuschliessen). mittlerweile bin ich relativ schnell ...
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jepp. E wie ErfahrungSebastian hat geschrieben:und ansonsten, instrumententafel raus - tacho raus und mal ordentlich mit einem rutschiflutschi durchfluten ...
und dann das ganze wieder ein ... ich gestern insgesamt 4mal rein und raus, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (bzw. vergessen wurde anzuschliessen). mittlerweile bin ich relativ schnell ...
- Sebastian
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ohjE - ja ... am Schluss dann noch dieses Plastikteil vom Lüftungsregler (Oben-Unten) abgerissen ... ich hab noch 3 Instrumententräger wo das auch hin war, demnach war das Schamgefühl nicht allzu hoch ...
Hauptsache meine Beleuchtung ist kein bisschen besser als vorher ... und die ganze Aktion war voll fürn Arsch ...
Hauptsache meine Beleuchtung ist kein bisschen besser als vorher ... und die ganze Aktion war voll fürn Arsch ...
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willkommen im Club, frag mal Jürgen nachdem er das abgerissen hat.....Sebastian hat geschrieben:ohjE - ja ... am Schluss dann noch dieses Plastikteil vom Lüftungsregler (Oben-Unten) abgerissen ... ich hab noch 3 Instrumententräger wo das auch hin war, demnach war das Schamgefühl nicht allzu hoch ...
Hauptsache meine Beleuchtung ist kein bisschen besser als vorher ... und die ganze Aktion war voll fürn Arsch ...
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http://www.opel66-72.de/profile.php?mod ... file&u=727
eins der Eisen die langsam so werden das ich mit fahren würde....
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