Wassn das fürn Teil ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Wassn das fürn Teil ?

Beitrag von Driver »

Hallo, das Ding hab ich grad beim Aufräumen gefunden.
Lag in einer Kiste mit ner Ansaugbrücker von einem Solex 4A1 Vergaser...

Bild


Ich hab 2 Ideen was das Ding darstellen soll:

a) Unterdruckspeicher
b) Dampfblasenabscheider für den Vergaser


Ich würde zu B tendieren - wenn ja war das Orginal oder Zubehör und viel wichtiger - wie wird es angeschlossen (Vorlauf-Rücklauf-Vergaser)

Oder ist das ganz was anderes ?

Danke

Georg


LIVE AND LET DIE
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

tendenziell B, sowas hatten die Vergaser Motoren bei VW in den 80ern auch allerdings aus durchsichtigem Kunststoff wie ´nen Benzinfilter. Hatte auch mal solche Eisen aber weiß auch nicht mehr wies angeschlossen wird.

M
Zuletzt geändert von METTO am 21.02.2011, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Hier bei einem 02er BMW mit Schnitzer-Vierventilkopf im Kofferraum verbaut. (Rubrik BMW 2002 Rallye)


http://4.bp.blogspot.com/_6-VcuYcrrRA/T ... 002+2_.jpg
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wie groß ist das Teil?

Könnte auch was in die Richtung catch sein
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

das Teil hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und ist 10 cm hoch.

Ich habs mal geschüttelt - bei einer hoch/runter Bewegung hört man was klappern - könnt ne Kugel sein.

Das würd zu nem Dampfblasenabscheider passen...


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Vom verhältnismäßig großen Volumen des Behälters würde ich eher dazu tendieren, dass es sich um eine Art externer Schlingertopf handelt, der bei Kurvenfahrt die Kraftstoffzufuhr aufrecht erhält, aus dem Wettbewerbsbereich.

Die Dampfblasenabscheider von VW z.B. sind wesentlich kleiner, hatte auch mal einen an einem Polo gewechselt, der war aus Kunststoff und wurde durch eine verbesserte Version aus Metall ersetzt, scheint wohl eine Schwachstelle gewesen zu sein.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das mit der Größe bei den Polo Dinger ist schon richtig, allerdings sind das 11er Motörchen wo eventuell mal 6-7 Liter auf 100km durchgehen. Sollte der gezeigte allerdings zum 4A1 zugehören ist das dann tendenziell ab ca.2,8 Liter Motoren wo locker mal doppelt soviel Epi durch geht.

M
Antworten