Der "alte Dame"-Zylinderkopfdichtungs-Ersatzteilfr
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Der "alte Dame"-Zylinderkopfdichtungs-Ersatzteilfr
Hallo Zusammen,
über kurz oder lang werde ich da Hand anlegen müssen (Kopfdichtung ersetzen, Kopf planschleifen lassen, Gleich in einem Steuergehäusedichtung mit ersetzen, wo man dabei ist auch Gleitschiene der Steuerkette und auch den Krümmer, weil der eh scheiße bei meiner karre ist (Gewinde rund usw.)
Deswegen mache ich hier erst mal ne Aufstellung, bei der ich um Mithilfe und Vervollständigung bitte, was 1. die Ersatzteilpositionen anbelangt und 2. die Beschaffungsmöglichkeiten (bei welchem Händler, wer hat die beste Qualität etc.)
Zur Ergänzung: 2,5 S Motor - frühe Motornummer im 50.000er Bereich
So: Die Liste der benötigten Teile (hab ich was vergessen?):
Zylinderkopfdichtung
Steuergehäusedichtung
Krümmerdichtung
Hosenrohrdichtung - Beschaffungsmöglichkeit bereits geklärtBOSAL Nr.: 256-859 3637274
Opel Nr. 8 54 962
Wasserpumpendichtung
Thermostatgehäusedichtung
Thermostatgehäusedeckeldichtung
Zu den ersten obenstehenden 7 Positionen: Sind die alle in den Motordichtsätzen erhalten - welcher Anbieter hat solche Dichtsätze in guter Qualität? (Erfahrungswerte?)
Wasserpumpe - schon geklärt Beschaffungsmöglichkeit wird noch geprüft
SKF Typ VKPC 85600 (soll die verstärkte Ausführung für 6-Zyl. sein)
Thermostat
Kettenspanner/Gleitschiene Steuerkette
Wellendichtring Kurbelwelle vorne
Gummiring (Zylinderkopf Wasserkanal an Block?)
Ölstandserhöhungsröhrchen Beschaffung sollte kein besonderes Problem seinOpel Nr.: 6 07 715
Auspuffkrümmer
Krümmerschrauben an Hosenrohr
Nötige fehlende Werkzeuge:Werkzeug zum Ventilausbau - wo am besten besorgen, was darf das kosten?
Fremdvergabearbeiten:Zylinderkopf planschleifen lassen: Was darf sowas kosten?
Ergänzung: Bitte keine E-Bay-Auktionen - ich bin bei dem Verein nach wie vor nicht registriert und die Ersatzteilbeschaffung macht für mich daher über diesen Weg wenig Sinn.
über kurz oder lang werde ich da Hand anlegen müssen (Kopfdichtung ersetzen, Kopf planschleifen lassen, Gleich in einem Steuergehäusedichtung mit ersetzen, wo man dabei ist auch Gleitschiene der Steuerkette und auch den Krümmer, weil der eh scheiße bei meiner karre ist (Gewinde rund usw.)
Deswegen mache ich hier erst mal ne Aufstellung, bei der ich um Mithilfe und Vervollständigung bitte, was 1. die Ersatzteilpositionen anbelangt und 2. die Beschaffungsmöglichkeiten (bei welchem Händler, wer hat die beste Qualität etc.)
Zur Ergänzung: 2,5 S Motor - frühe Motornummer im 50.000er Bereich
So: Die Liste der benötigten Teile (hab ich was vergessen?):
Zylinderkopfdichtung
Steuergehäusedichtung
Krümmerdichtung
Hosenrohrdichtung - Beschaffungsmöglichkeit bereits geklärtBOSAL Nr.: 256-859 3637274
Opel Nr. 8 54 962
Wasserpumpendichtung
Thermostatgehäusedichtung
Thermostatgehäusedeckeldichtung
Zu den ersten obenstehenden 7 Positionen: Sind die alle in den Motordichtsätzen erhalten - welcher Anbieter hat solche Dichtsätze in guter Qualität? (Erfahrungswerte?)
Wasserpumpe - schon geklärt Beschaffungsmöglichkeit wird noch geprüft
SKF Typ VKPC 85600 (soll die verstärkte Ausführung für 6-Zyl. sein)
Thermostat
Kettenspanner/Gleitschiene Steuerkette
Wellendichtring Kurbelwelle vorne
Gummiring (Zylinderkopf Wasserkanal an Block?)
Ölstandserhöhungsröhrchen Beschaffung sollte kein besonderes Problem seinOpel Nr.: 6 07 715
Auspuffkrümmer
Krümmerschrauben an Hosenrohr
Nötige fehlende Werkzeuge:Werkzeug zum Ventilausbau - wo am besten besorgen, was darf das kosten?
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Ergänzung: Bitte keine E-Bay-Auktionen - ich bin bei dem Verein nach wie vor nicht registriert und die Ersatzteilbeschaffung macht für mich daher über diesen Weg wenig Sinn.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Thermostatgehäusedeckeldichtung passt vom Golf II (ist doch dieser schwarze Gummiring?)
Gummiring (Zylinderkopf Wasserkanal an Block?) muss meiner Meinung nach bei der Kopfdichtung dabei sein, sonst hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht
Motordichtsätze hab ich immer von Elring verwendet und war sehr zufrieden damit (meines Wissen kannst du den Dichtsatz vom 30E / C30NE nehmen, da ist die Kopfdichtung "verstärkt" also einfach ein wenig dicker, das sollte nichts ausmachen wenn du den Kopf eh planen lässt) [persönliche Meinung, wenns einer genau weiss ]
Gummiring (Zylinderkopf Wasserkanal an Block?) muss meiner Meinung nach bei der Kopfdichtung dabei sein, sonst hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht
Motordichtsätze hab ich immer von Elring verwendet und war sehr zufrieden damit (meines Wissen kannst du den Dichtsatz vom 30E / C30NE nehmen, da ist die Kopfdichtung "verstärkt" also einfach ein wenig dicker, das sollte nichts ausmachen wenn du den Kopf eh planen lässt) [persönliche Meinung, wenns einer genau weiss ]
Zuletzt geändert von CommoA am 19.11.2010, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Da es ja anständig werden soll, kommen wohl auch nur vernünftige (und teurere) Dichtungen in Betracht.
Ich habe einen Dichtungssatz von Elring verbaut, der komplette Satz enthielt:
- Zylinderkopfdichtung
- Krümmerdichtung
- Thermostatgehäusedichtung
- Thermostatgehäusedeckeldichtung
- den Gummiring für den Wasserkanal Block zu Kopf
- und sogar eine neue Ventildeckeldichtung!
War zwar für einen 2,0S, aber dürfte beim 6-Zylinder wohl nicht anders sein.
Kann mich noch erinnern, dass ich eine günstige Quelle aufgetan hatte. Ich muss schauen, ob ich die Rechnung finde.
Ansonsten: Zum Ventile ziehen kannst du dir Werkzeug kaufen..musst du aber nicht! Ich hab meins selbst gebaut. Wasserrohr (l 50 mm, dm 20 mm), auf einer Seite ein "Fenster" ausschneiden, auf der anderen Seite einen Deckel aufschweißen.
Das ganze setzt du später mit dem Fenster nach unten auf den Ventilfederteller, setzt eine Schraubzwinge auf Ventilboden und aufgeschweißten Deckel. Dann spannen. Durch das Fenster in dem Rohr kannst du bei ausreichender Spannung die Keile angeln, wenn sie freiliegen.
Nach dem 3. Ventil reine Routine!
Viel Spaß!
Tarek
Ich habe einen Dichtungssatz von Elring verbaut, der komplette Satz enthielt:
- Zylinderkopfdichtung
- Krümmerdichtung
- Thermostatgehäusedichtung
- Thermostatgehäusedeckeldichtung
- den Gummiring für den Wasserkanal Block zu Kopf
- und sogar eine neue Ventildeckeldichtung!
War zwar für einen 2,0S, aber dürfte beim 6-Zylinder wohl nicht anders sein.
Kann mich noch erinnern, dass ich eine günstige Quelle aufgetan hatte. Ich muss schauen, ob ich die Rechnung finde.
Ansonsten: Zum Ventile ziehen kannst du dir Werkzeug kaufen..musst du aber nicht! Ich hab meins selbst gebaut. Wasserrohr (l 50 mm, dm 20 mm), auf einer Seite ein "Fenster" ausschneiden, auf der anderen Seite einen Deckel aufschweißen.
Das ganze setzt du später mit dem Fenster nach unten auf den Ventilfederteller, setzt eine Schraubzwinge auf Ventilboden und aufgeschweißten Deckel. Dann spannen. Durch das Fenster in dem Rohr kannst du bei ausreichender Spannung die Keile angeln, wenn sie freiliegen.
Nach dem 3. Ventil reine Routine!
Viel Spaß!
Tarek
wollte mein Dichtsatz hier bestellen
http://www.opel-classic-parts.com/de/S0 ... _25SH.html
hatte aber jetzt das glück ein orig. Opel zu bekommen (brauchte auch mit den beiden extra Steuergehäuseschrauben)
http://www.opel-classic-parts.com/de/S0 ... _25SH.html
hatte aber jetzt das glück ein orig. Opel zu bekommen (brauchte auch mit den beiden extra Steuergehäuseschrauben)
wasserpumpendichtung sollte eigentlich bei der neuen wasserpumpe mit dabei sein. war bei mir jedenfalls so. wenn du die ventile eh aus dem kopf nimmst mach die ventilschaftdichtungen auch gleich mit.
fehlt dann nur noch der simmering hinten und die ölwannendichtung dann haste alles neu auf deiner liste
den hinteren simmering der ja sooo teuer sein soll kannste auch vom 2,0s nehmen. passte bei mir gut und ist dicht.
hat dein steuerghäuse und der zylinderkopf schon die inbusschrauben?? denke mal nicht, musste dann beim bestellen der kopfdichtung am besten 10 mal nachfragen ob die auch wirklich ohne die löcher ist, die teilehökerer rallen das meist irgendwie nicht
ich meine bis auf die kopfdichtung kann man einiges auch vom 4 zylinder nehmen, einfach mal vergleichen.
thermostatgehäuse dichtung zum kopf gibt auch verschiedene. glaub ein gehäuse mit 3 schrauben und eins mit nur 2.! die dichtung vom thermostat gehäuse selber ( papierdichtung ) ist glaube ich auch bei den meisten thermostaten mit in der verpackung.
grüsse
andreas
fehlt dann nur noch der simmering hinten und die ölwannendichtung dann haste alles neu auf deiner liste
den hinteren simmering der ja sooo teuer sein soll kannste auch vom 2,0s nehmen. passte bei mir gut und ist dicht.
hat dein steuerghäuse und der zylinderkopf schon die inbusschrauben?? denke mal nicht, musste dann beim bestellen der kopfdichtung am besten 10 mal nachfragen ob die auch wirklich ohne die löcher ist, die teilehökerer rallen das meist irgendwie nicht
ich meine bis auf die kopfdichtung kann man einiges auch vom 4 zylinder nehmen, einfach mal vergleichen.
thermostatgehäuse dichtung zum kopf gibt auch verschiedene. glaub ein gehäuse mit 3 schrauben und eins mit nur 2.! die dichtung vom thermostat gehäuse selber ( papierdichtung ) ist glaube ich auch bei den meisten thermostaten mit in der verpackung.
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Mosh,
der Dichtsatz von Obere enthält z.B. beide Simmerringe, im Loch vom 2ten Zylinder, Vergaserfußdichtungen, die Grünen werden dann mit dem Isolierklotz montiert, , Ansaug-Abgaskrümmerdichtungen, das sind die unterm 2ten Zylinder von rechts zu sehenden und auch Ventilschaftdichtungen. Das sind die kleinen roten Ringe ganz links denn die bis Motornummer haben noch nicht die fetten Schwarzen am dem Einlaßventilen.
Sieht erstmal komplett aus, kann allerdings nichts zur Qualität sagen. Das was ich da aber jemals bezogen habe war okay.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Elring Reinz und Konsorten.
METTO
Dein Motor hat die erwähnten 3 Schrauben fürs Thermostat, Uhr in der Mitte.
der Dichtsatz von Obere enthält z.B. beide Simmerringe, im Loch vom 2ten Zylinder, Vergaserfußdichtungen, die Grünen werden dann mit dem Isolierklotz montiert, , Ansaug-Abgaskrümmerdichtungen, das sind die unterm 2ten Zylinder von rechts zu sehenden und auch Ventilschaftdichtungen. Das sind die kleinen roten Ringe ganz links denn die bis Motornummer haben noch nicht die fetten Schwarzen am dem Einlaßventilen.
Sieht erstmal komplett aus, kann allerdings nichts zur Qualität sagen. Das was ich da aber jemals bezogen habe war okay.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Elring Reinz und Konsorten.
METTO
Dein Motor hat die erwähnten 3 Schrauben fürs Thermostat, Uhr in der Mitte.
- buckrodgers61
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Re: Der "alte Dame"-Zylinderkopfdichtungs-Ersatzte
kann ich dir u.a. zwar keinen exakten Preis nennen, jedoch wenn du keinen findest, der so etwas zur allgemeinen Zufriedenheit macht hätte ich zwei Adressen:Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Fremdvergabearbeiten:Zylinderkopf planschleifen lassen: Was darf sowas kosten?
Michael Nolte
&
Klaus Backes:
http://backesschürgers.de/technik.html (den Link muss'te in den Browser kopieren - funzt nicht anders ...)
Preis irgendwo um die 100,00 € (zahle für nen Vierer ca 50,00, da ich die kenne....
Beim Backes ist das Teurer, da der wirklich 120% Arbeit abliefert
......sind beide KFZ-Meister & Rennsport erprobt, wissen also, was sie machen
....Kontakt kann ich auch herstellen - die sagen dir auch was du machen solltest ....
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Dichtungssatz kann ich nur von Elring oder Victor Reinz empfehlen. Sind beide Erstausstatter und seit Jahren durch ihre hohe Qualität bekannt.
Die meisten guten Motorbauer verwenden nichts anderes. Wenn du möchtest kann ich dir die Tage mal die Teilenummern raussuchen.
Bei Reinz müsste der obere Satz so 160 und der untere um die 120 Euro liegen.
Kopfplanen hab ich schon Preise von 40 Euro gehört, ich bezahle bei meinem Motorbauer ca 100 Euro je nachdem wie verzogen er ist
Gruß
Heiko
Die meisten guten Motorbauer verwenden nichts anderes. Wenn du möchtest kann ich dir die Tage mal die Teilenummern raussuchen.
Bei Reinz müsste der obere Satz so 160 und der untere um die 120 Euro liegen.
Kopfplanen hab ich schon Preise von 40 Euro gehört, ich bezahle bei meinem Motorbauer ca 100 Euro je nachdem wie verzogen er ist
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- Vincent Vega
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Hallo,
Werkzeug zur Ventil demontage hab ich da, kannst du mal geliehen haben.
Kopfplanen ist auch kein Problem, kann ich machen je nach aufwand 50-100€ sind da auf jedenfall realistisch.
Krümmerschrauben hab ich noch ein paar da, weiss aber nicht in welchem Zustand.
Was hast Du überhaupt für ein Triebwerk in deinem Raumschiff?
Kannst auch mal vorbei kommen, ist ja nicht weit, Martin weiß wo!
Schönen Abend
Patrick
edit: Ölstandserhöungsröhrchen hab ich anfang vom Jahr mal 10Stück gemacht könnte ich wohl auch noch 1 günstig anbieten.
Werkzeug zur Ventil demontage hab ich da, kannst du mal geliehen haben.
Kopfplanen ist auch kein Problem, kann ich machen je nach aufwand 50-100€ sind da auf jedenfall realistisch.
Krümmerschrauben hab ich noch ein paar da, weiss aber nicht in welchem Zustand.
Was hast Du überhaupt für ein Triebwerk in deinem Raumschiff?
Kannst auch mal vorbei kommen, ist ja nicht weit, Martin weiß wo!
Schönen Abend
Patrick
edit: Ölstandserhöungsröhrchen hab ich anfang vom Jahr mal 10Stück gemacht könnte ich wohl auch noch 1 günstig anbieten.
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Patrick
Patrick
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Scheich hat geschrieben:bin gerade am überlegen wo die grünen verbaut werden solln grüne Dichtungen sind mir nie aufgefallen ?METTO hat geschrieben: die Grünen werden dann mit dem Isolierklotz montiert,
es gibt Vergaserfußdichtungen die ein Stück sind. Also oben und unten Papier und dazwischen der Bakelit Isolierklotz. Und es gibt das Ganze auch ohne den Klotz, nur das Papier. Dann muß man den Klotz reinigen und die neuen Dichtungen nehmen. Gibts bzw gabs so auch bei Opel für Varajet 2, Solex 32/32 bzw.35, Zenith und sogar auch für Sparfüchse bei der Benzinpumpe.
Beim Varajet ist der Preisunterschied ca. 10 Euro...........
die Farbe denke ich mal kommt reineweg nur von der Stärke des Dichtungspapiers, die in der Bucht angebotenen Sätze sind alle geplottert aus einer Stärke und zum abkot.... schlecht. Da hatte Kollege für´n 28H im Admiral mal was besorgt für 89 Messer und die vom Steuergehäuse, Ölpumpenschnorchel und so weiter waren richtig besch......
- buckrodgers61
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ich hab' jede Kombination rauskopiert und da kam immer Müll bei raus .....BennyBenson hat geschrieben:Der geht
http://www.backes-schuergers.de/technik.html
Super
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Hallo Zusammen,
danke erst mal Euch Allen für die vielen Hinweise und Anmerkungen.
@ Vincent Vega: Komme auf das Ölstandserhöhungsröhrchen und das Ventilwerkzeug zurück - vielen Dank schonmal - was willst Du denn für das Röhrchen haben ?
@ Scheich: Meiner dürfte diese Extrasteuergehäuseschrauben noch nicht haben – so bei ner Motornummer 25 S mit paarundfünfzigtausendirgendwas In diesen Zusammenhang @ Metto: genau – ist noch das Thermostatgehäuse mit den drei Schrauben.
@ Heiko: ja danke, wäre nett, wenn Du mir die Bestellnr des Elring und /oder Reinz-Dichtungssatzes aufschreiben könntest.
Noch ne Nachfrage: Wenn ich den Kopp zum Planen wegbringe, ist es auch erforderlich die Nockenwelle auszubauen oder darf die drinbleiben?
danke erst mal Euch Allen für die vielen Hinweise und Anmerkungen.
@ Vincent Vega: Komme auf das Ölstandserhöhungsröhrchen und das Ventilwerkzeug zurück - vielen Dank schonmal - was willst Du denn für das Röhrchen haben ?
@ Scheich: Meiner dürfte diese Extrasteuergehäuseschrauben noch nicht haben – so bei ner Motornummer 25 S mit paarundfünfzigtausendirgendwas In diesen Zusammenhang @ Metto: genau – ist noch das Thermostatgehäuse mit den drei Schrauben.
@ Heiko: ja danke, wäre nett, wenn Du mir die Bestellnr des Elring und /oder Reinz-Dichtungssatzes aufschreiben könntest.
Noch ne Nachfrage: Wenn ich den Kopp zum Planen wegbringe, ist es auch erforderlich die Nockenwelle auszubauen oder darf die drinbleiben?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
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Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)