Sicherung Fernlicht?

Alles für den Hobbyschrauber
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Sicherung Fernlicht?

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Banale Frage:

ist das Fernlicht bei unseren Kisten ab Werk nicht abgesichert? Also lt. Sicherungsbelegungsplan irgendwie nicht. Übersehe ich da was?

Hintergrund der Frage: Am Wochenende ist mir der Fernlichtschalter durchgebruzzelt - seit dem Dauerkontakt - Fernlicht läßt sich nur noch "ausschalten", wenn man die Batterie abklemmt :cry:


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sicherung Fernlicht?

Beitrag von buckrodgers61 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Banale Frage:

ist das Fernlicht bei unseren Kisten ab Werk nicht abgesichert? Also lt. Sicherungsbelegungsplan irgendwie nicht. Übersehe ich da was?

Hintergrund der Frage: Am Wochenende ist mir der Fernlichtschalter durchgebruzzelt - seit dem Dauerkontakt - Fernlicht läßt sich nur noch "ausschalten", wenn man die Batterie abklemmt :cry:
....oder doch nur ein Wackler im Relais ??? - das Problem habe ich ab und zu - dann kann ich keine Lichthupe nutzen - nur Abblendlicht oder Fernlicht .....Kabel scheint sich ab & an zu lockern ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Sicherung Fernlicht?

Beitrag von Klingonen-Thomas »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Banale Frage:

ist das Fernlicht bei unseren Kisten ab Werk nicht abgesichert? Also lt. Sicherungsbelegungsplan irgendwie nicht. Übersehe ich da was?

Hintergrund der Frage: Am Wochenende ist mir der Fernlichtschalter durchgebruzzelt - seit dem Dauerkontakt - Fernlicht läßt sich nur noch "ausschalten", wenn man die Batterie abklemmt :cry:
....oder doch nur ein Wackler im Relais ??? - das Problem habe ich ab und zu - dann kann ich keine Lichthupe nutzen - nur Abblendlicht oder Fernlicht .....Kabel scheint sich ab & an zu lockern ....
Glaub ich eigentlich nicht, weil bei mir bleibt das Ding ja dauerhaft AN - aber evtl ist das noch mal ein Blick wert, wenngleich ich meine, es nahe des Blinkerhebels schmoren gesehen zu haben. Fernlichtrelais - ist das auch mit aufm Sicherungskasten? Blinkerrelais ist das mittlere von den dreien - das weis ich ausm Kopp, aber um die anderen Relais mußte ich mir bisher noch nie Gedanken machen.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


es gibt weder eine Sicherung noch ein Relais fürs Fernlicht. Das Blinkerjoch ist eingegangen.

METTO

Das Blinkerjoch hat links den Umschalter für Fern-Ablendlicht und greift mit einer Nase in den Blinkerschalter auf der anderen Seite.

Also mal wieder das Lenkrad runter Man..........die Feder, die Kugel das Gefummel.........
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Ja, da füht kein Weg dran vorbei. Ich war trotzdem überrascht, dass der Kreis über keinerlei Sicgerung verfügt *staun*. man auf diese Arbeit und die Ersatzteilbeschaffung freue ich mich schon wie die Sau aufs Messer :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Teile können Mittwoch da sein.......

METTO

Und trau dich mal an eine lösbare Lenkrad Sicherung....besser ist das!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

METTO hat geschrieben:Mosh,

Teile können Mittwoch da sein.......

METTO

Und trau dich mal an eine lösbare Lenkrad Sicherung....besser ist das!
In echt? das wäre suppa. Was willste für das Joch haben. Ach ja wichtig - ich brauche die ältere Ausführung mit diesem ferderunterstützten Dreieckskeil zur Blinkhebelarretierung, nicht die mit der gefederten Kugel, weil sonst müßt ich den kompletten Scheiß mit Zündschloß und so rausroppen. Das Joch alleine bekommt man ja noch mittels Sprengring ab, was noch deutlich entspannter ist.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

momentmal langsam...! Die Dame hat eine Sicherheitslenksäule?

METTO
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

METTO hat geschrieben:Mosh,

momentmal langsam...! Die Dame hat eine Sicherheitslenksäule?

METTO
Jes Sir, so ist das. Sicherheitslenksäule.

Blinkerarretierung durch gefederten Keil, nicht durch Kugel.

Lt Ersatzteihandbuch sollte bei mir die 12 41 469 die richtige Teilenummer sein.
Allerdings ist die Zeichnung im Buch etwas verwirrend. Dort wird etwas als Joch bezeichnet, wo der hebel mit den Kabeln gar nicht dran hängt (Teilenr. 12 41 711)

Die Teilenr 12 41 469 wird hier als Blinkschalter mit Kabel bezeichnet...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Allerdings ist die Zeichnung im Buch etwas verwirrend....
du sollst dir doch erst nach der Reparatur das kühle Blonde zuführen ..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Allerdings ist die Zeichnung im Buch etwas verwirrend....
du sollst dir doch erst nach der Reparatur das kühle Blonde zuführen ..... :lol:
:lol: :lol:

Nee nee in echt- meist sind die Zeichnungen im Esatzteilhandbuch recht gut - in diesem Fall aber ziemlich behämmert und hat wenig mit der Realität zu tun....naja evtl ist da das Exemplar von der starren Lenksäule gezeichnet, welches total anders aussieht?! Keine Ahnung, weil ich diese Armatur bei Modellen mit starrer Lenksäule noch nie gesehen habe (eigentlich wollte ich das doofe bauteil auch bei meiner Karre NIE SOOO GENAU kennenlernen :lol: :wink: )
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


mal sehen nachher was gemeint ist. Denke das HQM hat was am Start...... 8)

METTO
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

METTO hat geschrieben:Mosh,


mal sehen nachher was gemeint ist. Denke das HQM hat was am Start...... 8)

METTO
:D
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Klingone, du bist dir sicher du hast einen Keil drin, das kann nachdem was ich im ETK gelesen habe nur von der starren Lenksäule sein. Alles was ich am Start habe ist mit Kugel. Kann allerdings sein das Jürgen von seiner starren Lenksäule noch was da hat.

METTO
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Ja absolut sicher, hatte das Dingerst vor wenigen Monaten in der Hand, die Feder unter dem Keil war gebrochen. Ebenfalls definitiv Sicherheitslenksäule drin. Lt meinem Ersatzteilhandbuch (wo die Abbildung etwas verwirrend ist), kommen bei mir zwei Teilenummern in Frage: ein Teil wird als Blinkschalter mit Kabel bezeichnet und hat die Teilenr 1241469 ( für meine Fahrgestellnr) das zweite Teil, was da als Joch bezeichnet wird (was lt Zeichnung aber nur wie ein Ring ohne Schalter und ohne Kabel in der Zeichnung aussieht), hat die Teilenr 1241711
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten