Was ist mit meinem Motor los?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Naja, mit Pleuellagerschäden ist das so ne Sache. Wenn der Schaden eher Verschleißbedingt ist und Ölzufuhr usw. noch gut ist kann man möglicherweise noch einige Tausend km damit fahren. Mein Admiral Zb. hatte sowas. Ist der Schaden aber auf einen verstopften Kanal oder mangelhafte Schmierung zurückzuführen, dann kanns nach 5km schon zu Ende sein.
Man hört das auch. Der Motor von meinem Admiral lief ohne Last immer ruhig und ohne Geräusche, aber bei warmen Motor und Last war das klappern da. Wenn der Motor schon im Leerlauf klappert, denk ich ist's schon soweit, das sich die Lagerschalen übereinander geschoben haben oder extrem Spiel haben.


sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Der Motor hat noch nie geklappert.
Kann es sein das sich durch die kurze Vollgasfahrt etwas gelöst hat am Lager?
Warum klappert es nicht beim Beschleunigen?

Werde mir wohl einen neuen Motor suchen müssen oder?

Das ärgerliche ist das ich nichts messen, und keine großen Schraubaktionen machen kann weil ich in Wilhelmshaven bin. Mein Werkzeug bzw meine Werkstatt ist zu Hause bei meinen Eltern.
Ausser meine Werkzeugkiste :D
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

ADAC Plus? ;)

Bevor ich einen neuen Motor suchen würde, würde ich erstmal nach der Ursache suchen. Vllt. ist es ja auch mit einer kleineren OP getan!
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Ich hoffe das es mit einer kleinen OP getan ist :D

ADAC plus? nie was von gehört :shock:
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Dann such mal im Web! ;)
Kostet knapp unter 70 Taler im Jahr (für Studenten) und die schleppen dir die Karre kostenlos überall hin..und stellen dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung! Besser gehts kaum..
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Hab auch ne ADAC Plus Karte. Ich find wenn man längere Strecken mit dem Oldtimer fährt ist die fast schon Pflicht.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

ich hatte exakt das beschriebene Symptom bei meinem 2.0S. Fieses Nageln bei hohen Drehzahlen und wenn man schneller als 90 fährt.
Diagnose: Pleuellagerschaden :cry:

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Naja, zum Messen braucht man da eigentlich nix. Hast Du jemand mit Hebebühne in der Nähe? Dann Ölwanne mal runterbaun und am Pleuel wackeln. Das sollte spielfrei sein. Hast Du spürbar Spiel stimmt was nicht.
Erstaunlich wie viel Spiel manche Motoren haben die bisschen geklappert haben aber noch gut gelaufen sind :-)
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wenn er so viel Spiel im Pleul hätte dann müsste er immer klappern und nicht nur im Schub.
Was aber nicht ausschliest das es nicht ein Pleul ist.
Ich würde erstmal hören wo es her kommt bevor ich alles auseinander reissen würde.
Startet der Motor auch nicht wenn er kalt ist?
Wenn ja dann mach den Deckel nochmal runter und schau ob vielleicht ein Stopfen von einer Ölbohrung weggeflogen ist, wenn nicht dann schau mal alle Stössel bei laufenden Motor an, die müssen sich alle drehen.
Wenn das ok ist dann wird es scheisse, Kolbenbolzen, Pleul oder Hauptlager.
Wenn er nicht startet dann schraub die Kerzen raus und versuche ihn mal mit der Hand vorne an der Riemenscheibe durchzudrehen. Wenn das nicht geht dann schauen ob er überhaupt dreht beim starten oder ober dreht und nicht kommt.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

noch ein vorschlag:
bei laufendem motor mal mit nem motor-stethoskop horchen gehen, zur not tuts auch ein großer schraubendreher.
erst den zylinderkopf abhorchen, dabei natürlich den motor auf klapper-drehzahl bringen.
wenn da nix deutlich wird, mal auf die bühne oder grube und einen zweiten mann gas geben lassen, während man die ölwanne abhorcht.
wenns die pleuellager sind, hört man es in der wanne ganz laut und deutlich hämmern.

gruß
dennis
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Der Motor startet noch aber hört sich schon sehr fies an, teilweise habe ich das Gefühl das er schon quietscht, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Zum Schluss war es so:
Starkes Gleichmässiges "Rattern" beim Schiebebetrieb also ohne Gas.
Bei Teillast (gleichbleibende Drehzah) unregelmäßiges Klopfen.
Beim Beschleunigen auch unregelmäßiges Klopfen nur lange nicht so laut, fast gar nicht zu hören.

Das komische ist das es auf einmal kam ohne Voranzeichen, der Motor hat vorher definitiv keine Geräusche gemacht.
Kann es sein das sich durch hohe Drehzahl evtl. eine Schraube vom Pleul gelöst hat?

Christian
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

Hast schon raus gefunden aus welchem Bereich das kommt...Kopf oder Kurbeltrieb...Wenn du das weißt kann man schon ne Menge auschließen...
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Die Nockenwelle, Stößel und Kipphebel sind in Ordnung, das hab ich nachgesehen.

Kann man eigentlich einen 19 S Kopf auf einen 17S Rumpf schrauben.
Und läuft ein 17S mit der Bedüsung vom 19S? Also mit Solex DIDTA mein ich.

Christian
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo Christian!
Der 19S Kopf sollte auf dem 17S laufen, hat dann nur etwas weniger Verdichtung und Leistung als ein 17S (so wie 17N etwa).
Der Vergaser sollte auch funktionieren. So groß ist ja der Hubraumunterschied nicht.
mfg
Hubi
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Hallo!

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und die Ölwanne ausgeschraubt, und wie schon einige hier vermutet haben ist das hintere Pleullager hinüber.
Hatte ca 1mm Höhenspiel.
Was Jetzt? Ist die Kurbelwelle auch hinüber oder kann man neue Lagerschalen einsetzen?

Christian
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Antworten