Hinterachse singt

Alles für den Hobbyschrauber
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Hinterachse singt

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem!

Bei meinem Commodore singt die Hinterachse wenn ich ab 90 km/h vom Gas gehe. Zuvor habe ich eigentlich keine Geräusche.
Ich war beim freundlichen Opel Händler......der meinte nur "könnte das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad sein" es wäre nach seiner Meinung einwenig zu groß, aber auch ein Lager könnte defekt sein. Als ich nachgefragt habe, ob sie das Spiel einstellen könnten wurde nur abgewinkt.

Kann vielleicht jemand mir eine Adresse im Raum Karlsruhe geben, der die Hinterachse einstellen und gegebenenfalls auch ein Lager tauchen kann!

Viele Grüße
Wiesel


kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

ich würds so lassen mit sowas kannste ewig mit weiterfahren.die meiste zeit haste ja den fuß eh am gas.

gruß kanneBild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf die Idee kommen, mit dickeren Öl zu experimentieren. :D
Früher haben manche Hersteller auch Fließfett genommen ( Peugeot 203 ? ).
Versuch macht klug. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hinterachse singt

Beitrag von sable »

wiesel hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem!

Bei meinem Commodore singt die Hinterachse wenn ich ab 90 km/h vom Gas gehe. Zuvor habe ich eigentlich keine Geräusche.
Ich war beim freundlichen Opel Händler......der meinte nur "könnte das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad sein" es wäre nach seiner Meinung einwenig zu groß, aber auch ein Lager könnte defekt sein. Als ich nachgefragt habe, ob sie das Spiel einstellen könnten wurde nur abgewinkt.

Kann vielleicht jemand mir eine Adresse im Raum Karlsruhe geben, der die Hinterachse einstellen und gegebenenfalls auch ein Lager tauchen kann!

Viele Grüße
Wiesel
Dann kündige schon mal deinen Bausparvertrag! Du wirst das Geld brauchen!
Mit den einfachen Dingen anfangen: Schon mal Ölstand kontrolliert?
Ölwechsel?
Von Liqui Moly gibt es ein Getriebe Öl Additiv. Kleines unscheinbares Tübchen- soll Wunder in HA bewirken können...
Kann allerdings Wunder nicht garantieren! :wink:

Alternativ könnten die bestimmt helfen:
http://www.strauss-fahrzeugtechnik.de
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

sach mal Timo, meinst du das hier?

http://cgi.ebay.de/Getriebe-Ol-Oil-Addi ... 58879d3393

METTO
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Ich sage einfach weiterfahren und chic ist. Habe diese schöne melodoie schon lange in meinem GSE und finde sie sehr beruhigend denn dann weiß ich das alles i.O ist. Manchmal sollte man Dinge auch einfach so lassen wie sie sind , oder man sucht sich jemanden der HA neu setzen kann aber die gibt es leider nicht mehr so oft. Diese Generation stirbt leider langsam aus. Meine letzte HA habe ich bei meinem C kadett machen lassen.

michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

METTO hat geschrieben:Mosh,

sach mal Timo, meinst du das hier?

http://cgi.ebay.de/Getriebe-Ol-Oil-Addi ... 58879d3393

METTO
Genau! Tube komplett rein in die HA!
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

sable hat geschrieben:
Genau! Tube komplett rein in die HA!
Glaub nicht, daß die durch die Einfüllöffnung paßt. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rek-c-coupe hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Genau! Tube komplett rein in die HA!
Glaub nicht, daß die durch die Einfüllöffnung paßt. :D
Mit einem Vorschlaghammer sollte es gehen! Aber nur für die, die unüberwindbare Probleme haben Tuben zu öffnen! 8)
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

In einem anderen Forum bekam jemand von einem alten Opel-Mechaniker den Tip SAE 80 Hypoidöl und das Opel-Additiv für Sperrachsen zuzugeben, der hat berichtet, daß die Geräusche damit verschwunden seien.
wiesel
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2010, 21:45
Wohnort: 76709 Kronau
Status: Offline

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

habe ganz frisches Öl drinnen vom netten Opelhändler. Den Diffdeckel hatte ich auch weg um mal rein zu schauen. Sah optisch prima aus keine Späne oder so. Werde mal die einfache Variante wählen und die "Tube" ausprobieren.

Viele Grüße
Wiesel
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Verträgt sich das Liqui Moly Zeug auch mit Sperrdifferenzialen ??
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Da gibts von Castrol spezielles Öl für Achse mit Sperre. Kost natürlich bissl mehr.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Geht ja hier um Hinterachsen und ein eigener Thread ist nicht unbedingt notwendig, daher hier mal die Frage, wie das Mischungsverhältnis für diesen Zusatz von Opel für Sperrdiff. ist. Ergibt sich lt. Additiv aus den techn. Unterlagen, die ich nicht habe. Ich weiß, daß andere Öle als besser geeignet angesehen werden, hab das Zeug aber schon und der Wagen wird eh nur gelegentlich bewegt, bis ich die örtliche Möglichkeit zur Restauration habe. Hatte einerseits schon gelesen 30 % Anteil, dann frag ich mich allerdings wieso das in 0,05 Liter Fläschchen verkauft wird und andererseits eine solche Flasche (natürlich nur den Inhalt :lol: ) pro Achsfüllung.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

CH-GS hat geschrieben:Geht ja hier um Hinterachsen und ein eigener Thread ist nicht unbedingt notwendig, daher hier mal die Frage, wie das Mischungsverhältnis für diesen Zusatz von Opel für Sperrdiff. ist. Ergibt sich lt. Additiv aus den techn. Unterlagen, die ich nicht habe. Ich weiß, daß andere Öle als besser geeignet angesehen werden, hab das Zeug aber schon und der Wagen wird eh nur gelegentlich bewegt, bis ich die örtliche Möglichkeit zur Restauration habe. Hatte einerseits schon gelesen 30 % Anteil, dann frag ich mich allerdings wieso das in 0,05 Liter Fläschchen verkauft wird und andererseits eine solche Flasche (natürlich nur den Inhalt :lol: ) pro Achsfüllung.
Auf meiner gesperrte Achse ist Castrol SAF-XJ SAE 75W-140. Wurde mir mehrfach empfohlen.
Google bemühen.
Z.B.: http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... post207831
Auch in der Ölentwicklung hat sich in den letzten 40Jahren einiges getan. Mischen würde ich mir da nicht mehr antun. Die paar Euro für eine neue Ölfüllung und Dichtung wären es mir wert!

@michael.1968
Erst mal mit dem Castrol anfangen.
Auf der Liqui Moly Tube steht zwar: "Für alle Schalt-, Lenk- und Differentialgetriebe... Geeignet für alle handelsüblichen Getriebeöle."
Für deine spezielle Frage würde ich trotzdem beim Hersteller nachfragen.
Antworten