Olymat

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Olymat

Beitrag von emka »

Hallo

Habe ein kleines Problem mit meiner Halbautomatik. Die Gänge lassen sich nur schwer oder garnicht einlegen. Nur wenn der Motor aus ist, schlupft der 1. oder der R-Gang ohne Probleme rein. Auch wenn der Wagen mal losgefahren ist, kann man normal schalten.

Hat jemand eine Idee ?

Aus der Pfalz
Michael


Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Hi,vieleicht hilft das hier weiter.Wenn ich das so Lese würde ich den Kontakt mal suchen und den Unterdruckschlauch prüfen. Wiki läßt grüßen :wink:

Das System, ein halbautomatisches Getriebe, bestand aus einer fliehkraftgesteuerten Anfahrkupplung und einer zweiten Kupplung für den Gangwechsel, wodurch das Kupplungspedal entfiel. Die vom Unterdruck des Motors betätigte zweite Kupplung wurde beim Schalten durch einen elektrischen Kontakt am Schalthebels aktiviert. Der Olymat arbeitete ähnlich dem Kupplungsautomaten „Hydrak“ in den Ponton-Mercedes (W105), die eine komfortablere hydraulische Anfahrkupplung besaßen, die technisch aufwändiger war.
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Moin moin

Kiste läuft wieder super. Unterdruckschlauch war ok.
Problem war eine falsch eingestellte Zuendung. Mit der lief der Rekord nicht richtig und das mag die Halbautomatik gar nicht. Nachdem Schliesswinkel, Unterbrecher und Leerlauf wieder richtig eingestellt sind, faehrt er wieder top.
Zuletzt geändert von emka am 24.08.2010, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
2TL saharabeige rotes Kunstleder, EZ 10/66, Olymat
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

:icon_daumen_01
Antworten