Welche Farbe für Stahlfelgen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Welche Farbe für Stahlfelgen?

Beitrag von Mr. Jackson »

Wie waren denn eigentlich die Rekord Stahlfelgen standardmässig lackiert, gibts da eine Lacknummer (RAL) dazu? Einfach nur schwarz? Glänzend oder seidenmatt?

Mir ist nämlich vor kurzem ein Satz Felgen zugelaufen und die schreien nun nach Farbe... :wink:

Gruss,
Jackson#


1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Meine sind schwarzglänzend ( vom Vorbesitzer ).
Mit Radkappen und Zierringen würde ich die seidenmatt machen.
Sieht meiner unmaßgeblichen Meinung nach besser aus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Welche Farbe für Stahlfelgen?

Beitrag von Jürgen »

Moin moin, dem schließe ich mich an. Hochglanz Schwarz waren die Werksmäßig nach meinem Wissensstand auch nicht, das sieht mit Chromringen und Deckeln auch irgendwie "unnatürlich" aus. Habe meine letztes Jahr lackiert, Tip von Metto war: Seidenmatt :wink:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Reserveräder die ich im Leben so hatte wo die Farbe noch gut zu erkennen war sind irgendwo immer seidig glänzend gewesen.

METTO

Dann sehen Zierringe und Radkappen auch besser aus finde ich.

Seidenglanz gibst als Universaltöne ich Abstufungen in 25% Schritten, Also zwischen Mattschwarz und Glanzschwarz gibts dann noch 3 Abstufungen wenn ich mich nicht irre.
Zuletzt geändert von METTO am 05.07.2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Danke für die Infos! :icon_daumen_01
1900
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

RAL 9005 für das tiefste schwaat wo gibt
SIGNATUR
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hab mir heute zwei Spraydosen RAL 9017 "Verkehrsschwarz" in seidenmatt bestellt. Das erschien mir passend... 8)
1900
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

spraydosen :roll:
mach wenigstens drei schichten grundierung drauf.
zwischen den schichten ca. 3-5 min warten.

sind die drauf - ca 10-15 min warten

und wieder mind. 3 schichten auftragen!
die erste schicht muss nicht decken!

da werden aber vermutlich 2 Dosen nicht für 4 felgen reichen.
SIGNATUR
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

dr_gonzo hat geschrieben:spraydosen :roll:
Den einzigen Nachteil der Spraydosen sehe ich in diesem Fall darin, dass der Lack ohne Härter aushärten muss. Aber den hatten zum Beispiel die früher viel verwendeten Kunstharzlacke auch nicht. Und die sind auch nicht gleich nach dem Lackieren wieder abgefallen, einzig die Lösemittelbeständigkeit kann mit den 2K-Lacken nicht mithalten.
Dafür hat der Lack in der Spraydose, im Gegensatz zum selbstgemischten, immer die passende Viskosität und ich muss auch nicht nach dem Lackieren lang und breit die Pistole reinigen.

Die Felgen sind zur Zeit goldfarben lackiert, haben aber fast keinen Rost. Auch sind die Reifen noch gut, sie bleiben drauf.

Also gibt es kurz gesagt folgendes Programm:
- Felgen reinigen
- Felgen anschleifen und entrosten
- Felgen entfetten
- Reifen abkleben
- blanke Stellen mit Rostschutzgrund aus der Spraydose beilackieren
- Felgen mit der Spraydose schwarz lackieren
- fertig

Wenn die Reifen einmal hinüber sind, werden die Felgen sandgestrahlt und ordentlich lackiert.

Gruss,
Jackson#
1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

...oder pulverbeschichtet.
Das macht man 1x und dann hat man die nächsten 20 Jahre Ruhe.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

rek-c-coupe hat geschrieben:...oder pulverbeschichtet.
Das macht man 1x und dann hat man die nächsten 20 Jahre Ruhe.
Da gibt es aber meines Wissens probleme mit Stahlfelgen die eine Sicke zwischen Felgenhorn und Stern besitzen. Pulver was sich dort einlagert wird beim backen im Ofen Luft ziehen und hochblubbern. Was bleibt ist eine brüchige Kunstoffmasse. Also hat man dort eine potentielle Rostecke. Lasst die Stahlfelgen lieber lacken. Pulver würde ich nur bei Alufelgen nehmen.
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

warn gut gemeinter rat....
SIGNATUR
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

dr_gonzo hat geschrieben:warn gut gemeinter rat....
Danke, wird natürlich genau so gemacht, wie von Dir beschrieben!

Ich wollt da nur auf die Spraydosen noch etwas näher eingehen und deshalb hab ich auch dazugeschrieben, wie ich es machen werde und warum so und nicht anders. Anregungen und Kritik sind trotzdem immer erwünscht. Ich mach den Kack zwar schon seit 20 Jahren, was aber nicht heissen soll, dass ich es immer richtig mache. :roll:

Was das Pulvern angeht, da ziehe ich bei Stahlfelgen auch das Lackieren vor. Die Gründe dafür hat Pierre ja schon genannt. Ausserdem mach ich das Lackieren selbst, keine Ahnung, ob in meiner Nähe überhaupt ein brauchbarer Pulverer ist. Und nicht jeder Pulverbeschichter liefert gute Arbeit - das gilt aber leider auch für Lacker...

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

So, weil grad Zeit war, mal die Felgen auf der Rückseite mit Minimalaufwand etwas aufgehübscht. Die Vorderseite kommt auch noch dran...

Bild
1900
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Bling bling... :mrgreen:

Heute gabs die dazupassende Edelstahllieferung aus Taiwan...

Bild
1900
Antworten