Welche Farbe für Stahlfelgen?
- Mr. Jackson
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Welche Farbe für Stahlfelgen?
Wie waren denn eigentlich die Rekord Stahlfelgen standardmässig lackiert, gibts da eine Lacknummer (RAL) dazu? Einfach nur schwarz? Glänzend oder seidenmatt?
Mir ist nämlich vor kurzem ein Satz Felgen zugelaufen und die schreien nun nach Farbe...
Gruss,
Jackson#
Mir ist nämlich vor kurzem ein Satz Felgen zugelaufen und die schreien nun nach Farbe...
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Welche Farbe für Stahlfelgen?
Moin moin, dem schließe ich mich an. Hochglanz Schwarz waren die Werksmäßig nach meinem Wissensstand auch nicht, das sieht mit Chromringen und Deckeln auch irgendwie "unnatürlich" aus. Habe meine letztes Jahr lackiert, Tip von Metto war: Seidenmatt
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Mosh,
die Reserveräder die ich im Leben so hatte wo die Farbe noch gut zu erkennen war sind irgendwo immer seidig glänzend gewesen.
METTO
Dann sehen Zierringe und Radkappen auch besser aus finde ich.
Seidenglanz gibst als Universaltöne ich Abstufungen in 25% Schritten, Also zwischen Mattschwarz und Glanzschwarz gibts dann noch 3 Abstufungen wenn ich mich nicht irre.
die Reserveräder die ich im Leben so hatte wo die Farbe noch gut zu erkennen war sind irgendwo immer seidig glänzend gewesen.
METTO
Dann sehen Zierringe und Radkappen auch besser aus finde ich.
Seidenglanz gibst als Universaltöne ich Abstufungen in 25% Schritten, Also zwischen Mattschwarz und Glanzschwarz gibts dann noch 3 Abstufungen wenn ich mich nicht irre.
Zuletzt geändert von METTO am 05.07.2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Den einzigen Nachteil der Spraydosen sehe ich in diesem Fall darin, dass der Lack ohne Härter aushärten muss. Aber den hatten zum Beispiel die früher viel verwendeten Kunstharzlacke auch nicht. Und die sind auch nicht gleich nach dem Lackieren wieder abgefallen, einzig die Lösemittelbeständigkeit kann mit den 2K-Lacken nicht mithalten.dr_gonzo hat geschrieben:spraydosen
Dafür hat der Lack in der Spraydose, im Gegensatz zum selbstgemischten, immer die passende Viskosität und ich muss auch nicht nach dem Lackieren lang und breit die Pistole reinigen.
Die Felgen sind zur Zeit goldfarben lackiert, haben aber fast keinen Rost. Auch sind die Reifen noch gut, sie bleiben drauf.
Also gibt es kurz gesagt folgendes Programm:
- Felgen reinigen
- Felgen anschleifen und entrosten
- Felgen entfetten
- Reifen abkleben
- blanke Stellen mit Rostschutzgrund aus der Spraydose beilackieren
- Felgen mit der Spraydose schwarz lackieren
- fertig
Wenn die Reifen einmal hinüber sind, werden die Felgen sandgestrahlt und ordentlich lackiert.
Gruss,
Jackson#
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Da gibt es aber meines Wissens probleme mit Stahlfelgen die eine Sicke zwischen Felgenhorn und Stern besitzen. Pulver was sich dort einlagert wird beim backen im Ofen Luft ziehen und hochblubbern. Was bleibt ist eine brüchige Kunstoffmasse. Also hat man dort eine potentielle Rostecke. Lasst die Stahlfelgen lieber lacken. Pulver würde ich nur bei Alufelgen nehmen.rek-c-coupe hat geschrieben:...oder pulverbeschichtet.
Das macht man 1x und dann hat man die nächsten 20 Jahre Ruhe.
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Danke, wird natürlich genau so gemacht, wie von Dir beschrieben!dr_gonzo hat geschrieben:warn gut gemeinter rat....
Ich wollt da nur auf die Spraydosen noch etwas näher eingehen und deshalb hab ich auch dazugeschrieben, wie ich es machen werde und warum so und nicht anders. Anregungen und Kritik sind trotzdem immer erwünscht. Ich mach den Kack zwar schon seit 20 Jahren, was aber nicht heissen soll, dass ich es immer richtig mache.
Was das Pulvern angeht, da ziehe ich bei Stahlfelgen auch das Lackieren vor. Die Gründe dafür hat Pierre ja schon genannt. Ausserdem mach ich das Lackieren selbst, keine Ahnung, ob in meiner Nähe überhaupt ein brauchbarer Pulverer ist. Und nicht jeder Pulverbeschichter liefert gute Arbeit - das gilt aber leider auch für Lacker...
Gruss,
Jackson#
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