PS Freigabe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

PS Freigabe

Beitrag von Commocruiser »

Irgendwo gab es doch mal einen Link zu der Übersicht der Freigabe der jeweiligen PS-Werten für die jeweiligen Bremsen bei Rekord und Commodore.
Wo war das nochmal :?:


Gruß Sven
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hier fehlt wirklich eine Datenbank für solche Anfragen. :cry:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Nunja, das stand alles auf den Seiten vom Herrn Graf nur diese sind leider offline und das ganz alte Forum ist ja auch nicht mehr zugänglich.
Ich will halt eigentlich nur Wissen welche Freigabe mein Commo mit 115PS hat und wo ich das irgendwie offiziell und schriftlich für den Prüfer herbekomme.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet!!!!

Quasi kann ich bei meinem Commo mit 2,5HL Motor bis 150PS alles einbauen ohne die Bremsanalge zu ändern. Verstehe ich das richtig?
-> Siehe Seite 41.
Mich wundert an diese Stelle halt nur, das der 2,5S Motor die GS, bzw. GSE Anlage benötigt. Warum das denn?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Commocruiser hat geschrieben:Nunja, das stand alles auf den Seiten vom Herrn Graf nur diese sind leider offline und das ganz alte Forum ist ja auch nicht mehr zugänglich.
Ich will halt eigentlich nur Wissen welche Freigabe mein Commo mit 115PS hat und wo ich das irgendwie offiziell und schriftlich für den Prüfer herbekomme.
Die Seiten sind nicht offline (und wenn sie es wären, hätten sie wichtigen Informationen Platz machen müssen). Sie sind nur nicht mehr für Hinz & Kunz zugänglich. Die Bremsanlage ist bis 120 PS zugelassen und das steht alles in den TÜV-Unterlagen über Modifikationen an Opel-Fahrzeugen (z. B. Ausgabe 1981).

Das Forum ist durchaus noch zugänglich, aber nur für angemeldete Benutzer. Öffentlich zugänglich sind nur Informationen die zum Bau von Persönlichkeitsprothesen irrelevant sind.

Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Der Redundant hat geschrieben:
Commocruiser hat geschrieben:Nunja, das stand alles auf den Seiten vom Herrn Graf nur diese sind leider offline und das ganz alte Forum ist ja auch nicht mehr zugänglich.
Ich will halt eigentlich nur Wissen welche Freigabe mein Commo mit 115PS hat und wo ich das irgendwie offiziell und schriftlich für den Prüfer herbekomme.
Die Seiten sind nicht offline (und wenn sie es wären, hätten sie wichtigen Informationen Platz machen müssen). Sie sind nur nicht mehr für Hinz & Kunz zugänglich. Die Bremsanlage ist bis 120 PS zugelassen und das steht alles in den TÜV-Unterlagen über Modifikationen an Opel-Fahrzeugen (z. B. Ausgabe 1981).

Das Forum ist durchaus noch zugänglich, aber nur für angemeldete Benutzer. Öffentlich zugänglich sind nur Informationen die zum Bau von Persönlichkeitsprothesen irrelevant sind.

Thorsten
Ah, Hallo Torsten.
Auch im anderen Forum habe ich nicht gefunden gehbat. Joan hat ja netterweise die TÜV Unterlagen von 81 bereitgestellt. Hab ich da irgendwas übersehen, oder wo stehen da die 120PS?
Ich hab nur auf der Seite 41 gefunden, das es bis 150PS freigegeben ist.
Und bezüglich deiner Anmerkung zum "Bau von Persönlichkeitsprothesen", das habe ich nicht vor. Ich möchte meinem Commo ein MidiKit spendieren. Da ich mit dem "Angstgegner" mich nun schon Jahre rumquäle und diesen auch schon hab überholen lassen. Aber es wird einfach nicht 100%ig. Deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Aber mal eine Frage zum MidiKit: In den TuningKits bei Steinmetz ist das MidiKit ja mit "3 Doppelflachstromvergaser 40" aufgeführt.
Bei den einzelnen Teilen für die Motoren kann man aber zwischen 40 und 45 wählen, sogar der Preis bleibt gleich.
Welchen Hintergrund hat das?
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 40 und 45? Eigentlich nicht wirklich oder? Es hängt ja schließlich immer von der Bedüsung ab. Beim 40 würde bei hohem Hubraum und hoher Drehzahl halt nur eher die Luft Schallgeschwindigkeit erreichn als beim 45, richtig?
( Ich hoffe jeder weis ich meine :wink: )
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

Midikit? war das nicht für Vierzylinder? ...wie auch immer... hast du dich von LPG verabschiedet, oder wie möchtest du die Weber zufriedenstellend mit Gas befeuern? Frage intertessehalber...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:Moin,

Midikit? war das nicht für Vierzylinder? ...wie auch immer... hast du dich von LPG verabschiedet, oder wie möchtest du die Weber zufriedenstellend mit Gas befeuern? Frage intertessehalber...
Gab alle Kits auch für 6Zylinder.(Mini, Midi und Maxi)
Gas will ich trotzdem behalten. An dieser Stelle werden wir das Gas in die Ansaugstutzen einleiten und gesteuert wird das über ein Poti. Wie genau das aussehen wird wissen wir noch nicht. Momentan geht es mir erstmal darum, das ich die Weber auch eingetragen bekomme. Bzw. wir erstmal die Weber anbauen, auf Benzin laufen lassen und dann schauen wie der Motor dann läuft. Ich hoffe natürlich sehr gut und seidenweich. ;)
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Commocruiser hat geschrieben:Ich hoffe natürlich sehr gut und seidenweich. ;)
naja, das können die INATs auch, und daß vor allem in allen Last- und Drehzahlbereichen. ob die Weber da je mithalten können? aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. viel Erfolg!
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mit der Persönlichkeitsprothese habe ich dich nicht gemeint. Es betrifft generell Dokumente, die überwiegend zum nicht-historischen Aufbau von Fahrzeugen genutzt werden. Als ich vor der Wahl stand, für mich wertlose Dokumente von meinem Webspace zu nehmen oder zusätzlichen Webspace anzumieten, habe ich erstere Variante gewählt, weil ich für größere Teile der Rekord-C-/Commodore-A-Szene mittlerweile nicht mal mehr das Schwarze unter meinen Fingernägeln spenden würde.

Die notwendige Vergasergröße hängt von Hubraum und erreichter Motorspitzendrehzahl ab. Die Vergasergröße (und die Bestückung) hängt hauptsächlich von der Nockenwelle ab. Das Verhältnis von Hauptlufttrichterdurchmesser zu Drosselklappendurchmesser beeinflusst das Drehmomentverhalten des Motors. Ansonsten stehen zu den Problemen der Gemischgeschwindigkeit auch noch einige Zeilen bei Altmeister (und Ideengeber für Klaus Steinmetz) Ludwig Apfelbeck in seinem Buch "Hege zum Hochleistungs-Viertaktmotor".

Die Zusammenhänge rund um Flachstromdoppelvergaser werden von Des Hammil in seinem Buch "Praxishandbuch Weber & Dellortho DHLA" (ISBN 3-89365-922-6) ganz gut erklärt.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Olynator
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2009, 11:08
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Beitrag von Olynator »

Oha, mal wieder so ein tiefschürfender Beitrag, der alle weiter bringt. WIE hängt denn die Verg.größe vom Hubraum und der n-max ab? Linear, egal welches von beiden Parametern sich verändert? Progressiv?...oder wie?

Welche Parameter der Nockenwelle geben denn vor, welche Größe der Vergaser haben soll? Hub? Spreizung? Profil als Ganzes?

Hauptlufttrichterdurchmesser....Drosselklappendurchmesser....Drehmomentverhalten.
Wow. Toll abgeschrieben, leider fehlt auch hier ein Hinweis, in WELCHEM Verhältnis....wieder nur Abgeschriebenes aber selbst Unverstandenes. Das die LÄNGE des Hauptlufttrichters ein viel entscheidender Faktor ist...egal...das stand halt grad nicht da, wo abgeschrieben wurde...
Da wird wieder mit Persönlichkeitsprothesen-Beiträgen "gewirkt".
Und erst wieder die bösen "Nicht-historisch-Auto-Aufbauer"....
Egal. X Texte zu Fragen, die gar nicht gestellt wurden und die mal wieder voll übers Ziel Hinaus schossen.

Ich unterstelle mal Leuz, die das Midi-Kit wählen, wollen OHNE Stundenlang den kompletten Motor statisch und dynamisch durchzurechnen ihre Maschine etwas optimieren, denn dafür wurde es bekannt. Dass man im Vergleich ohne Riesen-Heck-Meck den Motor etwas kitzeln konnte....ohne Apfelsaft nicht verstanden zu haben...
Ich würde 45er nehmen. "Runterdüsen" kannste sie immer noch, und die sind nicht SO übergroß, dass die dann wie zugeschnürt laufen würden.
Is' alles nix Berechnetes, aber eine Gefühlssache nach 20 Jahren Schrauben.

(Wer ernsthaftes Wissen ziehen möchte, schaut nicht bei Hobbybastlern, sondern bei http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm
Profis, die wissen was sie tun, nicht wie Abschreiber ohne Hintergrund)
Apropos "Profis": Kann mal ein solcher 'nem URL-Legastiker den Link funzbar machen!?!? Danke.
Ich frage mich gerade ob EBIT und Marktkapitalisierung intervall-skalierte Größen sind. Ich würde gerne beides korrelieren lassen (= mehr EBIT bei positiver Korrelation und vice versa). Geht das oder kommt da Blödsinn raus?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Commocruiser hat geschrieben: Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 40 und 45? Eigentlich nicht wirklich oder? Es hängt ja schließlich immer von der Bedüsung ab. Beim 40 würde bei hohem Hubraum und hoher Drehzahl halt nur eher die Luft Schallgeschwindigkeit erreichn als beim 45, richtig?
Hallo Sven,

klar gibts da einen Unterschied, aber den würde Dein Motor vielleicht nie erkennen. :wink:

Du kannst zum Beispiel einen 1,6l Motor mit zwei 44er Doppelvergasern fahren, oder als krasses Gegenteil einen 2l Motor mit einem 34er Einfachvergaser. Es kommt darauf an, für welche Motorcharakteristik Du Dich entscheidest. Ein grösserer Vergaser klingt zwar erstmal nach mehr Power, heisst aber nicht, dass es das Richtige für Dich ist. Viel wichtiger ist die Abstimmung des ganzen Systems - also Motorkomponenten und Vergaser - aufeinander.

Ich kann Dir nur raten, diesbezüglich mal einen Motoren- oder Vergaserexperten zu kontaktieren, die Vergaser musst Du ja sowieso irgendwo abstimmen lassen.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Ok, da weis ich schonmal bescheid. Ich bin ja auch noch dabei mich einzulesen.
Aber meine eigentliche Frage bezüglich der PS Freigabe meine Bremsen finde ich noch nicht grundlegend geklärt.
Torsten meinte ja 120PS, was ich aber im Katalog nicht gefunden habe, dort habe ich nur die Angabe von 150PS gefunden, oder auf welche Bremse bezieht die sich?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Es ist eine Sache nach einem Dokument zu fragen und eine Andere was man eigentlich im Hinterkopf hat bzw. machen will.
Ausgangsbasis?

Ich finde das Dokument ist sehr eindeutig und im zweifel auch das einzige was du einem TUEVER vorlegen kannst. (Im Gegensatz zu: jemand hat gesagt...)

Du sagst du hast einen 25HL? der hat aber 130 und nicht 115 PS?

Es gilt natuelich das was original eingetragen ist / war.
Du kannst auch einfach mal in deine Karre schauen und gucken ob Bremsdruckminderer bzw. die grossen Bremszylinder verbaut sind?

Wem 130 PS in sonem fliegengewicht nicht reichen, dann weiss ich auch nich.... 8) (Ist natuerlich was anderes wenn der Motor grade das zeitliche gesegnet hat...)
Gesperrt