Schalter an Automatikgetriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Schalter an Automatikgetriebe

Beitrag von Commocruiser »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Wagen erkennt nicht mehr ob der Schalthebel auf P oder N steht und damit hab ich große Probleme in anzubekommen.
Ich habe mir den Schalter der dafür zuständig ist angeschaut. Scheinbar ist innen was abgegangen, jedenfalls klappert es.
Der Schalter ist mir 2 Muttern festgeschraubt, nur wenn diese entfernt sind bekomme ich den überhaupt nicht raus, weil die Schrauben noch in der Platte stecken un der Schalter auf der anderen Seite schon wieder anstößt.
Gibt es da einen Trick?
Falls man den nicht ausbauen kann, will ich die Kabel so "kurzschließen" das er immer denkt er sei in P oder N, welche von den 4 Stück die zu diesem Schalter gehen, wären das?

Gruß Sven


Gruß Sven
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Re: Schalter an Automatikgetriebe

Beitrag von franky »

Commocruiser hat geschrieben: Falls man den nicht ausbauen kann, will ich die Kabel so "kurzschließen" das er immer denkt er sei in P oder N, welche von den 4 Stück die zu diesem Schalter gehen, wären das?

Gruß Sven
Zu dem Schalter kann ich dir nix sagen, da ich Lenkradautomatik habe und der woanders sitzt.
Ab er mit dem Kurzschließen halte ich für nicht so ne Prima Idee. N Kumpel hat das (ungewollt) so.
Und nein, es macht keinen Spass, wenn doch ein Gang drin ist und du stehts nen halben Meter vor dem Zaun.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

am besten selber durchmessen. zwei Kabel sind für Anlasser und die anderen Beiden für die Rückfahrscheinwerfer.

zumindest letzteres sollte schon aus TÜV-Gründen funktionieren.
Zuletzt geändert von Senator D. am 07.06.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Danke erstmal für die Antworten. Ja das es natürlich sicherer ist wenn der Schalter funktionieren würde ist klar. Aber ich bekommt dieses sche*** Ding einfach nicht raus.
Momentan ist es auch sehr gefährlich da ich so lange "rühren" muss bis der schalter doch mal kontakt bekommt und das ist meist auf irgendeiner fahrstufe. Da ist das "kurzschließen" doch etwas sicherer. Aber sicherlich keine Dauerlösung.
Rückfahrscheinwerfer funzen komischerweise. Es sieht so aus als sei nur das Teil zum starten abgefallen.
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

wo sitzt der Schalter denn bei dir? direkt am Getriebe. den Schalter samt Halter ausbauen.

Geht denn dein Rückfahrlichtschalter noch?


wie gesagt, durchmessen und/oder Kabel verfolgen. ist keine Hexerei, die Technik.

(hatte meinen auch ne Zeit überbrückt gefahren, weil damals beim Kauf des Karren alles derart ausgeschlagen war. hab mir seit dem eh angewöhnt grundsätzlich in P zu starten...das Umgehen dieser "sicherheit" sehe auch als nicht so dramatisch.)
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:wo sitzt der Schalter denn bei dir? direkt am Getriebe. den Schalter samt Halter ausbauen.

Geht denn dein Rückfahrlichtschalter noch?


wie gesagt, durchmessen und/oder Kabel verfolgen. ist keine Hexerei, die Technik.

(hatte meinen auch ne Zeit überbrückt gefahren, weil damals beim Kauf des Karren alles derart ausgeschlagen war. hab mir seit dem eh angewöhnt grundsätzlich in P zu starten...das Umgehen dieser "sicherheit" sehe auch als nicht so dramatisch.)
Der sitzt direkt am Wählhebel, nur eben quasi in einer metallschale, in welcher selbst der wählhebel unten genietet ist. Ich müsste diese Nieten erst entfernen, dann konnte ich den Wählhebel samt schalter nach oben ziehen und den Schalter abbauen.

Ich stell sowieso immer den Wählhebel auf P, da spar ich mir die Handbremse. Deswegen seh ich das auch nicht sooo dramatisch. Es ist mir aber auch schon ein zwei mal passiert, das ich dachte "huch warum geht der nicht an?", und dann wars der falsche Gang.
Daher erstmal die Frage ob es einen Trick beim Ausbau von diesem Schalter da gibt.
Gruß Sven
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

da sind zwei Scharz Weiße Kabel für den Rückwärtsgang am Schalter, die gehen Richtung BKV. Die Anlassersperre kannste einfach aus dem Kabelbaum rausziehen. Rechts am Anlasser ist ein Kontakt. Damit wird der Magnetschalter aktiviert. Dieses geht an den Wählschalter und dann kommts aus dem Schalter wieder raus und da muß dann zwei Kabel zusammengesteckt sein. Wenn Du diese Verbindung löst und das Kabel was dann nicht aus dem Schalter gekommen ist auf die Klemme am Magnetschalter steckst hast Du das so zusammen wie beim Schaltwagen. Müsste Scharz Rot sein glaube ich.

METTO


Und Handbremse beim Automatik benutzen ist nie verkehrt, wäre nicht das erste mal das die dann beim TÜV Zicken mach, ich benutze die auch beim Schaltwagen regelmäßig aus diesem Grund
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

METTO hat geschrieben:Mosh,

da sind zwei Scharz Weiße Kabel für den Rückwärtsgang am Schalter, die gehen Richtung BKV. Die Anlassersperre kannste einfach aus dem Kabelbaum rausziehen. Rechts am Anlasser ist ein Kontakt. Damit wird der Magnetschalter aktiviert. Dieses geht an den Wählschalter und dann kommts aus dem Schalter wieder raus und da muß dann zwei Kabel zusammengesteckt sein. Wenn Du diese Verbindung löst und das Kabel was dann nicht aus dem Schalter gekommen ist auf die Klemme am Magnetschalter steckst hast Du das so zusammen wie beim Schaltwagen. Müsste Scharz Rot sein glaube ich.

METTO


Und Handbremse beim Automatik benutzen ist nie verkehrt, wäre nicht das erste mal das die dann beim TÜV Zicken mach, ich benutze die auch beim Schaltwagen regelmäßig aus diesem Grund
Jo danke, ist eine Sache von 1Minute gewesen, die Stecker am Anlasser umzustecken und es zu testen.
Nun funzt es wieder, nur muss ich halt aufpassen.
Gruß Sven
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Commocruiser hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

da sind zwei Scharz Weiße Kabel für den Rückwärtsgang am Schalter, die gehen Richtung BKV. Die Anlassersperre kannste einfach aus dem Kabelbaum rausziehen. Rechts am Anlasser ist ein Kontakt. Damit wird der Magnetschalter aktiviert. Dieses geht an den Wählschalter und dann kommts aus dem Schalter wieder raus und da muß dann zwei Kabel zusammengesteckt sein. Wenn Du diese Verbindung löst und das Kabel was dann nicht aus dem Schalter gekommen ist auf die Klemme am Magnetschalter steckst hast Du das so zusammen wie beim Schaltwagen. Müsste Scharz Rot sein glaube ich.

METTO


Und Handbremse beim Automatik benutzen ist nie verkehrt, wäre nicht das erste mal das die dann beim TÜV Zicken mach, ich benutze die auch beim Schaltwagen regelmäßig aus diesem Grund
Jo danke, ist eine Sache von 1Minute gewesen, die Stecker am Anlasser umzustecken und es zu testen.
Nun funzt es wieder, nur muss ich halt aufpassen.


incl. Hände waschen............ 8)
Antworten