Problem Kühlkreislauf>>>oder doch mehr?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Problem Kühlkreislauf>>>oder doch mehr?

Beitrag von Klitsche 68 »

Moin,

ich hab bei meinem Commodore festgestellt, dass die Kühlwasserschläuche ziemlich pralle sind, sobald er etwas Drehzahl bekommt (also nicht nur im Standgas läuft)
Es sind alle Kühlwasserschläuche so fest, Kühler zulauf/ablauf und zum Heizungswärmetauscher hin und zurück...

Im letzten Jahr habe ich das ganze Kühlsystem gespült, alle Schläuche und Wasserpumpe erneuert.
Temperatur liegt im normalen Bereich und Thermostat öffnet!

Woran kann das liegen?
Zugesetzt kann sich eigentlich nichts haben, weil Vor- und Rücklauf gleich fest sind.

Kopfdichtung? oder gibts noch andere mögliche Ursachen?

Gruß Kay


Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Re: Problem Kühlkreislauf>>>oder doch mehr?

Beitrag von Mr. Jackson »

Klitsche 68 hat geschrieben:Kopfdichtung
Wahrscheinlich. Sieht so aus, als würden die Verbrennungsgase ins Kühlwasser drücken. Steigen auch Blasen im Kühler auf? Wasser im Öl, oder Öl im Wasser?
1900
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Also das Wasser ist noch total sauber und riecht eigentlich nicht nach Abgasen, bin aber auch nicht viel gefahren... werd das mit den Blasen morgen mal testen und nach dem Öl sehen...

Kopfdichtung> auch das noch :cry:

Danke erstmal!

Gruß Kay
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Fehlt denn schon Kühlwasser? Durch den zu hohen Druck im Kühlsystem drückts Dir normalerweise das Kühlwasser am Überdruckventil raus, wenn Du mal etwas schneller fährst. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Zylinderkopf durch Überhitzung beschädigt wird. Noch schlimmer ist es, wenn im Stand Kühlwasser in einen Brennraum rinnt, dann gibts beim Anstarten einen Wasserschlag und der Motor ist im Eimer.

Du kannst ja den Motor mal bis auf Betriebstemperatur warmfahren, dann den Überdruck am Kühlerverschluss vorsichtig ablassen, den Verschluss wieder zudrehen und noch ein Stück fahren. Wenn sich gleich wieder Druck im Kühlsystem aufbaut, dann ist was faul. Und Du kannst auch in einer Werkstatt einen Test auf CO (also Abgase) im Kühlwasser machen lassen.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Mr. Jackson hat geschrieben: Du kannst ja den Motor mal bis auf Betriebstemperatur warmfahren, dann den Überdruck am Kühlerverschluss vorsichtig ablassen, den Verschluss wieder zudrehen und noch ein Stück fahren. Wenn sich gleich wieder Druck im Kühlsystem aufbaut, dann ist was faul. Und Du kannst auch in einer Werkstatt einen Test auf CO (also Abgase) im Kühlwasser machen lassen.

Gruss,
Jackson#
Werd ich mal probieren!

Ich hatte aber bei Arbeiten am Abgaskrümmer auch die Kühlerschläuche vom Vergaser abgezogen und dabei ging ein bisschen Wasser verloren...
>könnte es auch Luft im Kühlkreislauf sein, die sich ausdehnt?
Wobei ich davon ausgegangen bin, dass es sich selbstständig über den Kühler entlüftet...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

joah normalerweise ist da der Verschluß vom Kühler für zuständig wenn der allerdings eingegangen ist...

METTO
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Hmmm... hab das heut mal getestet, bei warmen Motor und offenem Thermostat war weder großer Druck auf dem Kühler, auch kein Luft gepumpe oder Blasenbildung. riecht auch nicht nach Abgasen.
Aus dem Öldeckel kam auch keine Luft... Kühlerschläuche waren jetzt aber auch nicht so fest.
Ob sich das jetzt erledigt hat, oder nicht, werd ich beobachten.
Ich konnt auch nur kurze Strecken fahren, weil der Wagen noch keinen Tüv hat und nicht zugelassen ist. Hab aber am Donnerstag Tüv Termin und dann kann ich hoffentlich bald auch richtig ne Runde fahren und testen :D

Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
:arrow: hab wieder was dazu gelernt!!!
Is wirklich`n super Forum, ich kenn Foren, da geht monatelang garnichts... :wink:

Gruß Kay
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Kann natürlich auch sein, dass Deine Schläuche kurz vorm Ableben sind. Hatte das mal beim unteren Kühlerschlauch meines Mercedes. Da haben sich quasi die Gummi- und Gewebeschichten von innen nach außen der Reihe nach zerlegt, bis er eben platzte.

Schau also bitte mal, ob die Schläuche nicht bereits recht porös sind...
Wenn ja, dann austauschen. Glaub mir, das hinterlässt einen besseren Eindruck, als wenn nachts um Zehn einer mit einem dampfenden, alten Mercedes an der Tür klingelt und fragt, ob man ihm nicht einen Schlauch des vor der Haustür geparkten, alten Fahrrads verkaufen möchte... :roll: :wink:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn man Nachts ruhig schlafen will, sollte man sich einen kleinen Vorrat von den wichtigsten Teilen ins Lager legen.
Dazu gehören auch Kühlerschläuche.
Früher oder später sind sie sowieso fällig.
Meistens Samstags vor einer längeren Fahrt. :shock:
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Jo, alle Kühlerschläuche und Wasserpumpe sind neu :wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

rek-c-coupe hat geschrieben: Meistens Samstags vor einer längeren Fahrt. :shock:
Gruß Jörg
Ihr Muttis !!! ;)
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Ich muss den Threat noch mal wiederbeleben...

Habe letztens den Kühlerdeckel gegen neu getauscht und bin heut ne schöne Runde gefahren, anfangs war temperaturtechnisch alles normal.
Der Motor lief warm, Thermostat hat geöffnet, konnte man alles schön am am Temperaturzeiger verfolgen.
Anfangs hielt sich der Zeiger mitten im grünen, aber nach ein paar Kilometern Landstraße, ging die Motortemperatur bis kurz vor rot, auch mit offenem Heizungsventil.
Haben ihn dann abkühlen lassen.
Alle Kühlerschläuche waren dabei knall hart.

Hab dann dass Thermostat ausgebaut, um festzustellen ob sich da vielleicht`n Rückstau bildet (falls es nicht komplett öffnet)
Sind dann wieder gefahren, aber wieder dieselben Symptome...
Hab dann den Kühler gefühlt, der ist aber flächig überall gleich warm.

Habe bisher die Kopfdichtung nicht erneuert, weil keine Blasen im Kühlwasser aufsteigen, es nicht nach abgasen riecht, kein Wasser im Öl ist und keine weißen Fahnen kommen...
Ich werde versuchen in dieser Woche mal einen CO-Test zu machen, hoffe das gibt Aufschluss.
Wapu und alle Schläuche hab ich vor nem Jahr erneuert, und dabei alles gespült.

Kann es sein dass sich irgendwas zusetzt? Kühlwasserkanäle im Motor? oder dass der Kühler zu wenig durchlässt und es dadurch zum Rückstau kommt? es sind alle Schläuche so pralle :?
Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Welcher Betriebsdruck ist denn im Kühlsystem normal? der Deckel öffnet ja bei 1,0 bar, dazu kam es bisher noch nicht...

Gruß kay
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Klitsche 68 hat geschrieben:Ich muss den Threat noch mal wiederbeleben...
Damit hatte ich eigentlich schon längst gerechnet... :wink:

Meiner Meinung nach kann das nur die Kopfdichtung sein, sind die typischen Symptome, zumal der Kühlkreislauf ja sonst scheinbar in Ordnung ist. Mehr dazu hab ich ja oben schon geschrieben. Die ZKD ist nach 40 Jahren wohl fertig. Tausch sie aus, bevor der Motor noch den Hitzetod stirbt. Wenn der Zylinderkopf erstmal verzogen ist, wirds noch teurer.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Dacht ich könnt mir das mit der Kopfdichtung ersparen, sollte der Kopf vom 6 Zylinder grundsätzlich geplant werden?
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

meiner Meinung nach würde ich mal einen anderen Kühler einbauen bevor ich den Motor zerlege

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten