Krümmer von 2.8 KAD B auf 2.5S ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Krümmer von 2.8 KAD B auf 2.5S ?

Beitrag von Interstate76 »

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob Ansaug-/Auspuffkrümmer vom 2.8er Motor der KAD "B" Serie auch auf den 2.5S paßt. Hab' dazu leider noch nichts gefunden.
Danke im vorraus!

besten Gruß
Dennis


chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

rein vom mechanischen her müsste das passen. evtl das gasgestänge müsste angepasst werden.

die frage ob es was bringt ist eine andere. ok es gibt ja auch den 2,5GS der ist ja auch so aufgebaut. nur für den 2,5 er könnte es sein das die vergaser vom 2,8er etwas viel sprit durchjagen. das synchronisieren einstellen und evtl die wartung von sowas ist auch aufwendiger. und selbst wenn alles irgendwie zueinander passt ist noch die frage ob sich das lohnt? deiner müsste ja 120 ps haben und für 10-15 ps mehr so einen aufwand zu machen bzw auch den spritverbrauch nach oben zu treiben nunja....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Zumal man zur Leistungssteigerung auf die Werksangaben auch noch die seltene oder als Nachbau zumindest teure GS-oder GS2.8/GSE-Anlage verwenden müsste.
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

@ JPS

Hi Andreas,
besten Dank für die Info. Ob das Ganze, objektiv gesehen, einen Sinn macht, da zweifele ich selbst dran. Ich nehme stark an, dass ich die Vergaser neu bedüsen muß, dann habe ich vor sie komplett zu zerlegen, zu säubern und neu abzudichten. Ist wirklich ein großer Aufwand für ein paar PS mehr, zumal, wie Klaus es schon richtig geschrieben hat, ich noch die große Abgasanlage irgendwo herkriegen muß.

Ich glaube allerdings, dass mir die Arbeit an den Vergasern Spaß machen wird. Und da ich weder das Know-how noch die Ausrüstung besitze einen neuen Motor reinzusetzen, geschweige denn beim Alten Nockenwelle zu tauschen oder den Block aufzubohren, möchte ich eigenständig auf diesem Weg ein bißchen "tunen". :D

Naja, spätestens wenn ich verzweifelt am Küchentisch sitze, umringt von tausenenden von Vergasereinzelteilen und die Zeniths nicht wieder zusammen kriege, dann denk' ich nochmal an Deine Worte! :lol:

@ CH-GS

Hi Klaus,
mit der Auspuffanlage hast Du auf alle Fälle recht. Ich muß mal schauen, ob ich was Passendes finde. Zur Not werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine teure Edelstahlanlage holen. Dann habe ich zumindest für immer Ruhe.
Soweit ich weiß könnte ich dann ja auch irgendwann (wenn ich irgendwoher einen dieser Motoren kriegen sollte :shock: ) einen 2.5E oder 2.8H reinsetzen lassen und zumindest die Abgasanlage wäre dann bereits dafür ausgelegt, oder?

Wie schauts denn bei Dir aus? Hast Du denn mittlerweile einen GS-Mitteltopf ergattern können?

Gruß an Euch
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Antworten