Frage an die Schweißexperten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Frage an die Schweißexperten

Beitrag von Tom »

Ich will mir ein Schutzgasschweißgerät zulegen.Ausgeben kann ich aber maximal 500€.Da ja immer gesagt wird das man lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen soll,habe ich mal im großen Auktionshaus nachgeschaut.Das Gerät sollte mit 230V funktionieren und eventuell zusätzlich mit 400V.Habe hier eins gefunden,welches in der Nähe steht
Schweißgerät
Leider konnte ich keine technischen Daten über das Gerät finden,aber die Marke Elektron hat wohl einen guten Ruf.Was mich ein bischen stutzig macht,ist das man den Drahtvorschub nicht feineinstellen kann.Die meisten gebrauchten Geräte gehen für mehr als 500€ weg oder stehen zu weit entfernt.

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

meiner erfahrung nach würde ich lieber sagen spar noch nen paar mark und kauf dir ein ordentliches.
haben kürzlich ein neues von Würth gekauft und sind top zufieden damit.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Was mich stören würde, ist, daß man den Drahtvorschub nicht unabhängig von der Stromstärke einstellen kann.
Der dicke Drehschalter wird ja als Einstellschalter für verschiedene Blechstärken bezeichnet. :roll:
Damit wird aber nichts anderes als die Stromstärke geregelt.
Meine Nase sagt mir: Finger weg.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

rek-c-coupe hat geschrieben:Was mich stören würde, ist, daß man den Drahtvorschub nicht unabhängig von der Stromstärke einstellen kann.
Der dicke Drehschalter wird ja als Einstellschalter für verschiedene Blechstärken bezeichnet. :roll:
Damit wird aber nichts anderes als die Stromstärke geregelt.
Meine Nase sagt mir: Finger weg.
Wenn ich das richtig verstehe,soll der Drahtvorschub sich abhängig von der Stromstärke selbst anpassen,aber die Frage ist wie gut das funktioniert.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Das Modell ist brauchbar.
http://cgi.ebay.de/ELEKTRA-MIG-MAG-Schu ... 1c0e21e3ec
Ob es dieses Gerät auch ist, weiss ich nicht- habe mit der Auktion nix zu tun.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Frag doch mal bei einem nach, der welche verkauft, ob die auch gebrauchte haben. Hatte früher ein 22 V Elektra Beckum Baumarktgerät. Als Notlösung ganz brauchbar. Hatte aber immer Probleme mit dem Anfangsstrom, d. h., bis sich richtige Wärme entwickelt hat, hatte ich n Klumpen aufm Schweißpunkt, den ich dann wieder wegschleifen musste. Für dickere Sachen unbrauchbar und nur kleine, teure Drahtrolle (5 kg). Dann Nase voll, ein gebrauchtes Lorch gekauft, alt aber gut, 15 kg Rolle, 380 V, geht wie Juchte, schweißt locker 6mm Material durch. damals 500 DM, glaub ich. Seitdem zufrieden, außer Gas und Draht höchstens mal ne Düse gebraucht.
Pflicht ist:
Markengerät
380 V
große Drahtrolle
Rollen v. + h.
Platz für dicke Gasflasche
und natürlich muss man Drahtvorschub und Stromstärke getrennt einstellen können. Was anderes hab ich eigentlich noch nicht gesehen und würde es nicht kaufen. Dein Schweißgerät weiß ja nicht, was du für Material hast und was du damit machen willst. Ob du tief einbrennen oder Material auftragen willst. Finger weg von dem Ebay Ding in deiner Nähe. Komisch, das.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Also bis vor kurzem habe ich mir mit einem Freund ein uraltes Elektra-Beckum für 230V geteilt,das haben wir gebraucht gekauft und nur einmal mußten wir es zur Reparatur abgeben.Leider hat mein Kumpel vor ein paar Wochen seine Garage offen stehen lassen und war mal kurz weg...
genau wie anschließend das Schweißgerät,sein Werkzeug und einige Ersatzteile seines Delta Integrale.Jetzt brauchen wir eben Ersatz.
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

dumm gelaufen.... :?
aber wie der kollege schon sagte kauf lieber ein markengerät.
gibt doch überall so kleine schweiß shops die bieten auch meistens überholte geräte an.
Benutzeravatar
DJ
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2008, 17:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Schweißgerät

Beitrag von DJ »

Ich hatte für meine Commo-resto ein Rehm. Einfach sehr gut.
Läßt sich auch immer wieder gut verkaufen.
Super Zündverhalten und Top Drahtvorschub.

http://cgi.ebay.de/REHM-SYNERGIC-PRO-17 ... 5ad2803d5f
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von Tom »

DJ hat geschrieben:Ich hatte für meine Commo-resto ein Rehm. Einfach sehr gut.
Läßt sich auch immer wieder gut verkaufen.
Super Zündverhalten und Top Drahtvorschub.
Ich kann mich erinnern das Du Dein Gerät damals hier angeboten hast,hätte ich da mal lieber zugegriffen :?
Ich werde dann wohl doch noch sparen müssen um mir was anständiges leisten zu können,ist gerade nicht einfach,habe seit genau einem Jahr Kurzarbeit,wodurch mir im Monat zwischen 600€ und 900€ fehlen...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Was meint Ihr zu den beiden Geräten,die machen auf mich schon einen ganz guten Eindruck


Wird von der Firma Rehm hergestellt,könnte ich für ca. 700€ bekommen
Schweißkraft


Wird von D+L hergestellt und hat zumindest bessere Leistungswerte,ist auch schwerer,also eventuell bessere Qualität?
Apex

Ich tendiere zu dem zweiten,kann mich aber nicht wirklich entscheiden,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Meine Erfahrung für gelegentliches Schweißen.

Ich hab für lau ein billiges altes Einhell bekommen und dafür neues Schlauchpaket gekauft, top Ersatzteilservice!

Ich hatte auch kein 400V und deswegen ging da eh nich mehr.
Mit etwas Übung hat das problemlos funktioniert. Jeder der schweißen kann, konnte damit arbeiten. Die Limitierung lag eher in der Power als an der Marke und für Autos vollkommen ausreichend . Und 400V Hat nu mal nich jeder und es schränkt auch ein, das Teil is dauernd verborgt weil jeder hier und da mal schweißen will und durch den 230V Anschluss auch kann!

Nochwas für Neukäufe halt ich es immer für gut 2stufig zu kaufen, erstma das nötigste und mal guggen wie das geht. Und dann wenn man Erfahrung hat und genau weiß was man braucht, dann geld in die hand nehmen.
Benutzeravatar
DJ
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2008, 17:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von DJ »

Das Apex 170 könnte ausreichen. Wichtig ist wie Garantie und Ersatzteilversorgung. Persönlich per Telefon bestellen ist besser, weil man meist am Preis noch schrauben kann. Bei meinem Rehm ging am Preis damals eine ganze Menge runter.
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Ich finde laut der Beschreibung das Apex sehr gut. Kenne ich persönlich aber nicht. Für 599,- hat man ein sehr gutes Gerät wie mir scheint. Damit läßt sich einiges an Kfz´s schweissen. Selbst hab ich wie Joan auch, nur ein einfaches Einhell BT- GW 190D, kostet derzeit 249,- bei Praktika. Damit bin ich für meine gelegentlichen Schweißarbeiten zufrieden. Das dünne Blech bei dem Teil sollte mit nicht mehr wie eine 10L Flasche belastet werden. Der Einrollen Drahtvorschub hat bisher noch keine Probleme gemacht. Das fest installierte Schlauchpaket auch nicht.
Schweissen geht damit, ein Profi würde sicherlich etwas anderes wählen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Ich habe jetzt das Easy MIG Combi 200 gekauft,ich hoffe es kommt noch vor Weihnachten damit ich auch was unterm Baum habe.Jetzt muß ich noch eine neue Gasflasche und Draht besorgen,ist auch alles geklaut worden.

Übrigens hat eine Nachbarin meinem Kumpel gesagt das sie zwei Männer beobachtet habe,die den ganzen Kram auf einen Kleinlaster geladen hätten,sie dachte allerdings das wären Schrottsammler und hat sich weder Kennzeichen noch sonst etwas gemerkt :wut
Antworten