Saugt sie zu wenig ?

Alles für den Hobbyschrauber
lunette17
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Saugt sie zu wenig ?

Beitrag von lunette17 »

Hallo liebe Gemeinde !

Habe ein keines Problem mit meinem 1,9 er.
Generell hat der Wagen super Kompression, echte 120.000 runter, frische Kerzen, pertronix und ist sowohl Zündungsmäßig als auch von den Ventilen her eingestellt. Wenn er läuft, läuft er hervorragend, rappelt nicht, hat tolles Standgas und schnurrt wie ein Kätzchen. Viel verbrauchen tut er nicht, Öl verbrennen auch nicht.

Wenn er länger steht allerdings (eine Woche in Tiefgarage) scheint er mir unverhältnismaßig lange zu brauchen bis er anspringt. Dh. man muss etwas orgeln bis Benzin ankommt, dann springt er wunderbar an und läuft sofort rund. Startautomatik funktioniert auch.

Ich habe daraufhin einen Benzinfilter der im unteren Bereich der Spritleitung eingesetzt war gegen einen anderen getauscht. Das Ganze hat sich daraufhin noch verschlechtert. Der Filter war sauber.

Gibt es eine Stelle, die für den Filter gut geeignet (besser geignet als andere) ist ? Kann das andere Ursachen haben.

Mein 1,7S im B Rekord springt auch nach viel längerer Standzeit bereitwilliger an.

Wenn der 1,9 er nur einen oder zwei Tage steht, springt er auch sofort an.

Woran kanns liegen ?

Wenn ihr nach all dem Geschreibe hier immer noch mitlest, wäre ich für anmerkungen dankbar :D

Danke !

Christian


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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Kenn' mich da ja nicht so aus, aber hört sich irgendwie so an, als ob der Sprit irgenwo raus verschwindet (Schwimmerkammer?).
Und dann muß man erst orgeln damit's wieder alles "Betriebsmäßig" befüllt ist.
Aber das sind alles nur nebulöse Vermutungen eines Spritzenfahrers :oops:
Klötze vorne-Backen hinten

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Und hier auch nicht!!
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matthes
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Beitrag von matthes »

So wie chromgoeder schrieb, schätze ich das auch ein. Hat mein Wagen übrigens auch. Nur 10-20 mal pumpen und dann springt der Wagen gut an.
lunette17
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Beitrag von lunette17 »

Besten Dank erstmal,

Aber dann müsste ich ja an der Schwimmerkammer sehen können, daß da Benzin austritt oder ? Scheint mir alles trocken.....

20 mal Pumpen ist ja auch ne Menge. Der B Rekord kommt nach 4 bis 5 mal Pumpen.

Noch andere Ideen ?
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hallo

hab das gleiche Problem wenn er über Nacht steht - Gaspedal durchtreten, 1 mal 5 sekunden orgeln, nix - dann nochmal und läuft.

Daran hab ich mich jetzt zwar schon gewöhnt, werde aber diesen Thread interessiert beobachten.

gruß, Sebastian
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JPS
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Beitrag von JPS »

ich würd sagen eine winzig kleine undichtigkeit im system das nach längerem stehen luft in die leitung lässt und der sprit zurück richtung tank läuft. poröser schlauch, alte schellen, marode benzinpumpe, kleine undichtigkeit im oder am vergaser selbst, sowas in der art könnt ich mir vorstellen. dauert dann halt je nachdem wie lange der wagen gestanden hat den sprit wieder nach oben zu pumpen in den vergaser.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
lunette17
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Beitrag von lunette17 »

Das klingt plausibel ! Und da habe ich dann ja auch einiges zu suchen. Werde heute mal loslegen und berichten wie und ob sich was ändert.

Nervt nämlich besonders wegen der mitelidigen Blicke z.Bsp an der Tanke, obwohl man weiß, daß der Wagen eigentlich spitzenmäßig läuft. Das wurmt !

Ciao,

Christian
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Robert
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Beitrag von Robert »

Hey, versuch es doch mal mit einen Rückschlagventil kurz vorm Tank, hatte das zu Vergaserzeiten auch so und hatte nie probleme.
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Nash Taran
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Beitrag von Nash Taran »

Da würde ich das Rückschlagventil doch eher kurz vor die Spritpumpe setzen...
Aber erstmal Spritleitungen mal tauschen. Meistens liegt es ja an solchen sachen...
streikwagenbändiger
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Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich habe die genau diese Frage mit dem Rückschlagventil vor ein paar Tagen ins Forum gestellt. Wie hast Du das Problem gelöst? War die Leitung undicht oder fährt du jetzt ventiliert?

Gruß

Michael
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Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Ich würde mal nach ein paar Tagen Standzeit die Leitung am Vergaser abschrauben,in ein Einmachglas legen und Orgeln.Da muß sofort Sprit ankommen.Die meisten Spritfilter haben einen Pfeil für die Fließrichtung drauf, habe ich einst beim Mopped auch mal falsch rum eingebaut :oops:
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Jürgen hat geschrieben:Ich würde mal nach ein paar Tagen Standzeit die Leitung am Vergaser abschrauben,in ein Einmachglas legen und Orgeln.Da muß sofort Sprit ankommen.Die meisten Spritfilter haben einen Pfeil für die Fließrichtung drauf, habe ich einst beim Mopped auch mal falsch rum eingebaut :oops:
und dazu noch einen Blick in die Schwimmerkammer und man weiss schon viel mehr
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Einundsiebziger
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Beitrag von Einundsiebziger »

Selbst wenn der Wagen über poröse Leitungen oder ähnliche Klassiker Luft zieht, sollte er doch eigentlich mit dem in der Schwimmerkammer vebliebenem Sprit sofort anspringen. Oder seh ich das falsch. `Ne Schwimmerkammer kann jedenfalls todsicher bei hängendem Ventil überlaufen. Warum sollte sie also nich auch leerlaufen können bei längerer Standzeit...
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matthes
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Beitrag von matthes »

Hilfreich ist auch, den Luftfilter abzunehmen und am Gaspedalzug ziehen, mit Blick in die Drosselklappen. Kommt da Sprit ? Wenn nein, dann systematisch weiter suchen.
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Soooviel Sprit bleibt gar nicht im Vergaser, vor allem nicht wenn der Kasten schön heiß war. Dann sitzten unsere "Zerstäuber" auch noch überm Krümmer wo's schön kuschelig ist. Das die Kammer bei Stillstand überläuft wenn's Ventil nicht mehr richtig schließt ist zumindest beim Mopped so gewollt,ob's bei unseren Autos auch so ist weiß ich nicht.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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