Startprobleme bei warmen Motor

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Startprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Speed-smurf »

Leider ist die Suche nach meinen Startproblemen bei warmen Motor immer noch akut.
Das 69er 1,9er Rekord Coupe springt kalt hervorragend an, wenn er warm ist und ausgemacht wird, sofort danach auch.
Aber ein paar Minuten später nur nach sehr langen Orgeln und manchmal auch nur mit Anschieben...
Lima läd super, Batterie ist Top, Zündkabel sind neu, Kerzen sehn gut aus, Masseverbindungen sind klasse, Sprit ist da, Funke ist da, Motor dreht auch schnell, hatte sogar mal den Tank offen gelassen(wegen der Entlüftung).
Zündung ist abgeblitzt und Top, der Vergaser lief am AU Tester top.
Z-Kontakt sieht auch noch gut aus(kein großer Pickel drauf).

Jetzt gucke ich mir den Vergaser an, im warmen Zustand steht die Starterklappe offen, siehe Bild.
Ist es normal, das auf der rechten Seite der Trichter sich locker bewegen läßt(hin und her klappert)? Und das bei Vollgas die rechte Vergaserklappe nicht ganz auf geht(sich nur kaum merklich bewegt)?
Ich kann ja nicht nach jedem Stop ne Stund Pause machen, das Schlimme ist, dass macht er erst seit kurzen, die erste Woche nach dem Kauf lief er Top, bzw sprang verläßlich an.

Ach das Desaster fing eigentlich an, nachdem ich entdeckt habe, das der Heizungskühler defekt ist, etwas geleckt hat und ich ihn mit etwas wenig wasser heim gefahren habe. Der Heizungskühler ist jetzt totgeklemmt, siehe das zweite Bild.
Sonst hat er Leistung und fährt sehr ruhig.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Bild

Bild


Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

Das Problem haben doch Tarek und ich auch..

Der Opel Fuzzi meinte, ich sollte das Gas-Gestänge mal auswechseln. (?!)

Heizungskuehler kaputt, wie wirkt sich das aus, nur kalte Luft? Das habe ich naemlich auch bei meinem.. Ob aber mein Heizungskuehler kaputt ist, kann ich wiederum nicht sagen.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Kann jetzt auf dem Foto täuschen, aber es sieht so aus, als ob der eine Heizungsschlauch das Betätigungsstängelchen für das Belüftungsventil im Vergaser blockiert. Wenn nicht, mal prüfen, ob das Spiel zwischen dem Hebel (hängt an der Drosselklappe unter dem Schwimmergehäuse), welcher das Belüftungsventil betätigt (muss zum Messen auf der oberen Unterlegscheibe am Stängelchen anliegen) und der unteren Unterlegscheibe vorschriftsmäßig ist. Sollte nach WHB 6mm sein.

Und noch eine einfache und vermutlich überflüssige Frage, Du startest bei warmem Motor schon mit durchgetretenem Gaspedal, oder?!
Wenn nicht, probier's mal. Keinesfalls hektisch pumpen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

@Chris, nei das Gasgestänge ist in ordnung, das kann man ja opt, bzw mechanisch überprüfen.
Das der heizungskühler defekt ist, habe ich daran gemerkt, das die scheiben im innenraum beschlagen sind und das Kühlwasser am Heizungskasten einen Tropfen gebildet hat und da auslief.... :o)

@Greaser, beim Starten habe ich so ziemlich alles Versucht, Halbgas, Vollgas und Pumpen. Beim Pumpen ist er erwartungsgemäß abgesoffen. :D
Werde nochmal gucken ob da alles genug Platz hat. Was bitte heißt WHB.

Hier nochmal ein pic.Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wollt's eigentlich nicht ausschreiben ;)
WHB = Werkstatthandbuch
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


der Wärmetauscher muß auf beiden Seiten gleich heiß werden, will sagen es gibt die Seite wo die Schläuche drankommen und das Gegenstück links. Beides sollte bei geöffnetem Ventil gleichmäßig heiß sein.

Das hat aber nichts mit Startschwierigkeiten beim heißen Motot zu tun.

METTO
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

@ metto,
na der Wärmetauscher war undicht. nur das problem des startens kam danach,
werde nochmal prüfen ob ich irgendetwas behindere...den entlüfter oder so.
Komische sache
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei dem Vergaser scheinen ein paar Sachen zusammenzukommen, aber Dinge wie eine nicht vollständig öffnende zweite Stufe sollten das Warmstartverhalten nicht nennenswert beeinflussen. Viel wahrscheinlicher scheint mir ein unbedachtes Startprozedere zu sein.

Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Der Redundant hat geschrieben: Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
Immer? Ausnahmlos bei jedem Vergasermotor egal wieviel Hubraum oder welche Vergasergröße verbaut ist? Sollte ich mir vielleicht mal hinter die Ohren schreiben ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

BennyBenson hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
Immer? Ausnahmlos bei jedem Vergasermotor egal wieviel Hubraum oder welche Vergasergröße verbaut ist? Sollte ich mir vielleicht mal hinter die Ohren schreiben ;)
Sollte eigentlich für alle Vergasermotoren gelten, wenn der Vergaser zum Motor passt. Mit V8-Motoren fehlt mir die notwendige Erhebungsbreite der Erfahrungen um irgendetwas Definitives zu sagen. Aber da sollte es auch nicht anders sein.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Alles klar.

Dann werd ich mir das mal aufs Merkblatt schreiben :)
Geprüftes Mitglied
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Re: Startprobleme bei warmen Motor

Beitrag von iwes69 »

Speed-smurf hat geschrieben: Das 69er 1,9er Rekord Coupe springt kalt hervorragend an, wenn er warm ist und ausgemacht wird, sofort danach auch.
Aber ein paar Minuten später nur nach sehr langen Orgeln und manchmal auch nur mit Anschieben...
...es ist ein Kreuz mit den Vergasern. :cry: Genau diese Symptome hab ich seit einigen Wochen auch wieder.
Hatte den Wagen letztes Jahr bei einem Alt-Opel-Spezi: Ventile, Zündung ,Vergaser und sogar die Kaltstartautomatik in ihrem komplexen Miteinander eingestellt Alles Prima, sogar vorbildlicherdlicher Kaltstart.
Bin vor einiger Zeit eine längere Strecke bei hohen Aussentemperaturen gefahren dann hat der Wagen eine ein paar Stunden gestanden. Läßt sich seitdem nur mit Vollgas und Orgelei starten wenn er warm ist und länger als 10 Minuten gestanden hat. Vorher gings warm mit Halbgas problemlos...
Kaltstart ist nach wie vor super.. :icon_wippe_01
Vermute da hat sich irgendwas verklemmt verstellt o.ä. am DIDTA...


Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

@speed-smurf:
die Vorzerstäuber dürfen kein Spiel im Sitz haben ( 1. und 2.Stufe)
bei kaltem Vergaser sanft nachziehen ( Aussenliegende Madenschraube mit Kontermutter). Gerne ist im Gehäuse der Sitz der Vorzerstäuber ausgeschlagen bzw. aufgeweitet, dann wirds schwierig.

Dies hat aber mit dem Warmstartverhalten nichts zu tun.
Ich vermute eher dass nach dem Abstellen des Wagens mit warmen/heißen Motor der Sprit in der Schwimmerkammer zum Kochen anfängt und sich daher Dampfblasen bilden.
Schnelle Abhilfe schaft ein Wärmeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaserflansch. Diese Bleche waren bei Ascona/Manta A/B Serie.
1902
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

danke schön nach Salzburg, son blech habe ich sogar noch....vom Ascona
werde mich dem Problem mal am WE widmen,
ach und danke für die info das die trichter sich nicht bewegen dürfen, hatte ich mir schon gedacht.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Moin vielleicht noch ne Tip von mir :wink: . Das Problem kenne ich von meinen Zenith Vergaser auch bei mir war die Feder im Starterdecken ausgeleiert. Bin dann zu Opel und hatte mir für glaube ich 50 Euronen einen neuen Deckel geholt, Problem war danach weg. Vielleicht hilft es dir ja was.
Antworten