Schweller einschweißen
Schweller einschweißen
Moin,
wollte mal fragen wie diese Schwellerreperaturbleche einschweißt.
Hab die langen Bleche die hinten mit an die B-Säule gehen und vorne auch noch bis zur A-Säule.
Schiebt ihr die unter die Seitenwand hinten oder auf Stoß?
Bin über anregungen dankbar!
Michael
wollte mal fragen wie diese Schwellerreperaturbleche einschweißt.
Hab die langen Bleche die hinten mit an die B-Säule gehen und vorne auch noch bis zur A-Säule.
Schiebt ihr die unter die Seitenwand hinten oder auf Stoß?
Bin über anregungen dankbar!
Michael
hab jetzt mal ein bild von der beschriebenen Stelle.
und das sind meine bleche
http://cgi.ebay.de/2x-Einstiegsblech-Sc ... 1|294%3A50
hat ja bestimmt schon mal der ein oder andere verbaut...
und das sind meine bleche
http://cgi.ebay.de/2x-Einstiegsblech-Sc ... 1|294%3A50
hat ja bestimmt schon mal der ein oder andere verbaut...
Am besten geht es mit einer Absetzzange und Lochzange. Altes Blech (Karosse) in de Fläche absetzen, dann Einschweißblech passend zuschneiden, lochen und verschweißen. Leider hast du bereits zwischen B- und C- Säule zu viel weggeschnitten, dass Du bis zum Radlauf vernünftig absetzen kannst. Somit bliebt Dir in dem Bereich nur auf Stoss zu Schweißen. Würde Dir raten aus Deinem einteiligen Blech, zwei Bleche zu machen und später durch hinterlegen eines Blechstreifens die Bleche wieder zu verbinden. So lässt sich einfacher anpassen und so lässt sich auch die originale Sicke an der B-Säule wieder herstellen.
Viel Glück
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das erinnert mich eher an Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al GossarahNash Taran hat geschrieben:Ich hätte auch schreiben können, daß er eine Haddsch unternehmen sollte um das Mekka des Blechs zu erreichen...
Es heißt aber wirklich Pilgerschritt...
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als Pilgerschritt bezeichnet man das auf Stoß schweissen von zwei Blechen die mit einzelnen Punkten verbunden werden in dem man Punkt an Punkt setzt bis die Schnittstelle komplett geschlossen ist.
Aber darauf achten das man nicht zu schnell schweisst und die Punkte immer so weit wie möglich auseinander macht damit nicht durch zu viel Hitze sich das Blech verzieht
Gruß
Heiko
Aber darauf achten das man nicht zu schnell schweisst und die Punkte immer so weit wie möglich auseinander macht damit nicht durch zu viel Hitze sich das Blech verzieht
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Moin,
und wenn Du mal ein richtig guter Karosseriebauer werden willst, dann schweißt Du es auf Stoß Autogen (Acetylen und Sauerstoff). Danach kannst Du das Blech gut ausdengeln,was nach dem Schutzgasschweißen nicht gut geht, da die Naht zu hart ist.
Ansonsten beim Schutzgasschweißen kannst Du es auch auf der Fläche absetzen und an den Enden im Bereich der Säule und zum Radbogen stumpf verschweißen, die Stumpfnähte erst heften und zum Schluß fertig schweißen, damit sich die Wärme noch nach Außen ausdehnen kann und Du weniger Verzug hast.
Gruß
Frank
und wenn Du mal ein richtig guter Karosseriebauer werden willst, dann schweißt Du es auf Stoß Autogen (Acetylen und Sauerstoff). Danach kannst Du das Blech gut ausdengeln,was nach dem Schutzgasschweißen nicht gut geht, da die Naht zu hart ist.
Ansonsten beim Schutzgasschweißen kannst Du es auch auf der Fläche absetzen und an den Enden im Bereich der Säule und zum Radbogen stumpf verschweißen, die Stumpfnähte erst heften und zum Schluß fertig schweißen, damit sich die Wärme noch nach Außen ausdehnen kann und Du weniger Verzug hast.
Gruß
Frank
Dachte auch, seit der Abwrackprämie fährt kein Mensch mehr diese alten Kisten- ist aber wohl doch nicht somax hat geschrieben:Autogen macht auch kein Mensch mehr.
MIG-Löten ist die erste Wahl für stumpf verarbeitete Bleche.
Und zum Thema: Überlappende, vorher gelochte und dann punktgeschweißte Bleche ist als Einsteigermethode erste Wahl. Höhere Stabilität gegenüber einer auf Stoss geschweißten durchgehenden Naht.
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ja danke erstmal...das hilft mir schon ein wenig weiter.
hatte auch schon mal drüber nachgedacht ein autogen schweißgerät zu kaufen aber ich denke so billige dinger taugen nichts und ein teures lohnt nicht weil es sicher nicht so oft genutzt würde....hab erst soviel in mig gerät investiert.....
aber hat sich gelohnt...
hatte auch schon mal drüber nachgedacht ein autogen schweißgerät zu kaufen aber ich denke so billige dinger taugen nichts und ein teures lohnt nicht weil es sicher nicht so oft genutzt würde....hab erst soviel in mig gerät investiert.....
aber hat sich gelohnt...