Klangprobe bei Felgen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Klangprobe bei Felgen

Beitrag von dematerialisierer »

Wie meint der das? Gibts da ne professionelle Methode oder klopft da einer mit nem Hämmerchen dagegen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ja, wenn die jetzt irgendwo nen riss hat, klingt sie halt anders, dazu MUSS man aber Wissen wie sie zu klingen hat, wenn sie in Ordnung ist :roll:
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

sollte man dann nicht auch wissen wie der Klang ist wenn sie kaputt ist? :roll:

:lol: :lol:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Bei meiner Arbeit machen wir auch Rissprüfungen. Klangprüfungen in diesem Sinne sind das aber nicht. Rot-weiß und Ultraschall.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

frag mich nicht was damit gemeint ist, hab ich noch nie gehört aber das hat auch nichts zu bedeuten
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Klangprüfungen kenne ich von Porzellan - und Glasprüfungen auf dem Flohmarkt vor dem Kauf ( oder Nichtkauf ). :D
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wieso vom Porzellan, was prüfst du da?
Ich schau da nur auf die Marke :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mit dem Fingerknöchel gegenklopfen.
Wenn es hell klingt, ist es ohne Riss.
Wenn es hohl und dumpf klingt, hat es einen Riss oder Sprung.
Deshalb kann ich mir das auch gut mit den Felgen vorstellen.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ja, vorstellen kann ich mir das auch. Schiller konnte es ebenfalls. Nur wie genau? Ist wohl nix Genaues... :?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

Profis sprechen da von Körperschallanalyse. "Profis" sind hierbei dann Leute die mit empfindlichen Mikrophonen und entsprechender Software und Rechenleistung die Schwingungsmoden des Teils analysieren. Ist's gebrochen, kann man das an Phasensprüngen erkennen. Also eher weniger was für's Ohr (es sei denn von den Speichen ist nur eine heil...).
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

meeb hat geschrieben:Profis sprechen da von Körperschallanalyse. "Profis" sind hierbei dann Leute die mit empfindlichen Mikrophonen und entsprechender Software und Rechenleistung die Schwingungsmoden des Teils analysieren. Ist's gebrochen, kann man das an Phasensprüngen erkennen. Also eher weniger was für's Ohr (es sei denn von den Speichen ist nur eine heil...).
da kann man doch aber auch Profi-Röntgen, oder???
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

eine Klangprobe kenne ich von Flexscheiben. Eine gute Scheibe schwingt und erzeugt einen Ton und wenn gerissen ist das halt z.B. kürzer und er Ton ist dumpfer. Normal halt, geht auf Porzellan und was weiß ich alles..

METTO
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

snaring hat geschrieben:
meeb hat geschrieben:Profis sprechen da von Körperschallanalyse. "Profis" sind hierbei dann Leute die mit empfindlichen Mikrophonen und entsprechender Software und Rechenleistung die Schwingungsmoden des Teils analysieren. Ist's gebrochen, kann man das an Phasensprüngen erkennen. Also eher weniger was für's Ohr (es sei denn von den Speichen ist nur eine heil...).
da kann man doch aber auch Profi-Röntgen, oder???
Kann man! Ist aber teuer und aufwendig und das wichtigste: Es ist nur bis zu einem gewissen Ausmaß möglich! Der Druckkessel eine Reaktors dürfte z.B. schwer werden.

Daher das vom dematerialisierer angesprochene Ultraschall-Verfahren, bei dem nicht sichtbare Risse lokalisiert werden können..zudem ist das ganze ja mobil einsetzbar! ;)
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

Röntgen geht natürlich und wäre auch die ZfP der Wahl bei den Teilen. Ultraschall wird nix aufgrund der Geometrie...
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Antworten