Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Beitrag von Greaser »

Hallo zusammen,

mein GS/E und der Sprint brauchen neue Reifen. Nachdem das Ganze klassisch aussehen soll, jedoch ruhig etwas breiter, als die originalen Teerschneider ausfallen darf, dachte ich über VREDESTEIN SPRINT CLASSIC in der Größe 185 R 14 nach. Hat die Größe zufällig jemand in Kombination mit H-Zulassung und ohne Tachoangleichung eingetragen?
Habe den Käse mal durchkalkuliert, die originale Größe 165 SR 14 käme auf einen Abrollumfang von 188,4 cm, die 185er kämen auf 198,1 cm. Auf Deutsch, man fährt "echte" 100 km/h, der Tacho zeigt aber nur 95 km/h an, was wiederum eine Abweichung von 5% "nachgehen" bedeutet.
Bürokratischerweise gilt nach meiner Information, dass ein Tacho zwar 7% zuviel anzeigen darf, aber kein km/h zu wenig...

Danke Schonmal!

Michael


Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Greaser hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein GS/E und der Sprint brauchen neue Reifen. Nachdem das Ganze klassisch aussehen soll, jedoch ruhig etwas breiter, als die originalen Teerschneider ausfallen darf, dachte ich über VREDESTEIN SPRINT CLASSIC in der Größe 185 R 14 nach. Hat die Größe zufällig jemand in Kombination mit H-Zulassung und ohne Tachoangleichung eingetragen?
Habe den Käse mal durchkalkuliert, die originale Größe 165 SR 14 käme auf einen Abrollumfang von 188,4 cm, die 185er kämen auf 198,1 cm. Auf Deutsch, man fährt "echte" 100 km/h, der Tacho zeigt aber nur 95 km/h an, was wiederum eine Abweichung von 5% "nachgehen" bedeutet.
Bürokratischerweise gilt nach meiner Information, dass ein Tacho zwar 7% zuviel anzeigen darf, aber kein km/h zu wenig...

Danke Schonmal!

Michael
kann ich leider nicht mit dienen - aber was ist denn gegen 185 / 70 - 14 einzuwenden? da hat Graf Vlad auf seiner Seite doch den eingescannten Brief (schon 1973 eingetragen diese Größe)...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Gegen 185/70 R14 ist gar nichts einzuwenden, keine Frage. Die Kopie vom Grafen habe ich mir längst gezogen. :wink:
Mir gefiel halt nur das klassische Profil vom Vredestein. Ausserdem würde der Reifenname so gut zu meinem Neuzugang passen (Sprint 4-TL)...
Das Preis-Leistungsverhältnis von dem Vredestein hier scheint ja auch bestens zu sein. Für einen 185/70 R14 z.B. von Michelin bezahlt man ja das Gleiche, nur muss man eben mit modernem Profil klar kommen.
Früher war mir sowas auch egal, hauptsache schwarz und rund. Aber mit der Zeit... :wink:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Greaser hat geschrieben:Gegen 185/70 R14 ist gar nichts einzuwenden, keine Frage. Die Kopie vom Grafen habe ich mir längst gezogen. :wink:
Mir gefiel halt nur das klassische Profil vom Vredestein. Ausserdem würde der Reifenname so gut zu meinem Neuzugang passen (Sprint 4-TL)...
Das Preis-Leistungsverhältnis von dem Vredestein hier scheint ja auch bestens zu sein. Für einen 185/70 R14 z.B. von Michelin bezahlt man ja das Gleiche, nur muss man eben mit modernem Profil klar kommen.
Früher war mir sowas auch egal, hauptsache schwarz und rund. Aber mit der Zeit... :wink:
Ach so - habschnetdirektgerafft, daß es da nur diese Größe von Vredestein gibt.
Für mich war ein brauchbarer Kompromiß der Firestone F630 - hat zwar nicht das superklassische Profil, kommt aber noch recht passend von der Flankenbeschriftung, finde ich...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Cool, der FIRESTONE F 630 bekommt ausserdem sehr gute Noten. Muss ich mal in Betracht ziehen. Danke für den Tip!

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Hab die größe auch eingetragen, im Rekord.

Von wegen Tachoabgleich.... da war irgendwas.
Ich weiß leider nich mehr was ich gesagt hab aber die Antwort des Tüvers war: Ah ok.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Greaser hat geschrieben:Cool, der FIRESTONE F 630 bekommt ausserdem sehr gute Noten. Muss ich mal in Betracht ziehen. Danke für den Tip!

Bis dann

Michael
Bin auch rundrum zufrieden mit dem Reifen - Fahreigenschaften angenehm - Optik nicht so unpassend-Hochmodern und last but not least qietschen die auch schön wenn es sein muß - so wie es sich an Fahrzeugen der 60er und 70er gehört :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Joan hat geschrieben:Hab die größe auch eingetragen, im Rekord.

Von wegen Tachoabgleich.... da war irgendwas.
Ich weiß leider nich mehr was ich gesagt hab aber die Antwort des Tüvers war: Ah ok.
Sowas höre ich gerne, fällt mir dann schon was ein :D Ich hoffe, Du hast die Papiere vom Rekord in Lappland dabei und evtl. Zugang zu einem Scanner :roll: :wink:
Wenn ja, würde sich mwaitl"ätt"web.de über Post freuen... Danke schonmal!
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Michael,

wenn Du möchtest kann ich Dir eine Kopie von meinem GSE machen da fahre ich diese Reifen ich glaube von Kleber oder so .Kann nachher mal schauen wenn ich in der Halle bin.

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

hardmicki hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn Du möchtest kann ich Dir eine Kopie von meinem GSE machen da fahre ich diese Reifen ich glaube von Kleber oder so .Kann nachher mal schauen wenn ich in der Halle bin.

Gruß Michi
Dafür werde ich Dich in Erbach mit Bier überschütten, Michi :lol: :lol: :lol:
GS/E passt natürlich P-E-R-F-E-K-T! Beim Sprint ist's dann nur eine Formsache...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

HAi Michael,

was sagt den Dein Budjet dazu. Da brauchst Du richtig viel von den mein Tank faßt gute 70 Liter von dieser Flüssigkeit :shock: :wink: .

Geht klar bringe ich mit.

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Bekommen wir schon hin, Michi. Ist ja schließlich ein Brauerei-Gelände :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Beitrag von G.Love »

Hallo nochmal,
ich suche die 185 70 R14 von Firestone (F540 o.ä.) oder einem ähnlichen Anbieter.
Ich kann die in der Größe nirgends mehr finden. Werden die nicht mehr produziert?

Danke für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Beitrag von Jalle »

Ich habe

Barum Brillantis 2 185/70R14 85T Sommerreifen

Bin damit zufrieden und sind deutlich günstiger als irgendein Classic Quatsch und sehen trotzdem nicht zu modern aus
Geht nicht gibt's nicht !
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Eintragung Reifengröße 185 R 14 auf 5x14 Commodore-Felge

Beitrag von Jörg »

Barum fahre ich auch seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit in 165/80 R14.
Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten